50i Ruckeln beim Beschleunigen

  • Danke für die ganzen Hinweise und Tipps! Ich verstehe zwar nicht alles, worüber ihr hier so schreibt, aber ich kann mir ein ungefähres Bild machen. Ich werde am Montag denen alles hinknallen mit dem dringenden Rat, das Problem ein für alle mal aus der Welt zu schaffen. Sonst wird er gewandelt und BMW verliert einen langjährigen Kunden.
    Ich finde diese Detektivarbeit an sich sehr interessant, aber fahren will ich ein 100% funktionierendes Fahrzeug. Ich möchte Spaß dran haben und mich nicht ständig fragen, was jetzt wohl schon wieder nicht funktioniert.


    Ich halte alle Interessierten gerne hier auf dem Laufenden.


    Gruß

  • Schau dir mal die Magnetventile an. Ich hatte letztens nen kunden mit einem 50i aber noch mit 408PS und die waren zugeschmockt.
    Kannst die ja mal durch tauschen lassen.

  • Kurzes Update:


    Auto war heute bei der NL in Frankfurt.


    Die neueste Diagnose hat wohl nichts mit alldem was hier im Forum schon vermutet wurde, sondern soll einer viel simpleren Natur sein:


    Die montierten Reifen!


    Irgendwas stimmt bei denen wohl nicht mit der Drehzahl in dem Bereich wo er ruckelt. Die Sensoren (ich weiß nicht welche) würden wohl eine Differenz registrieren, die in einer bestimmten Geschwindigkeit dieses Ruckeln verursachen. Betrifft natürlich die Räder an der Antriebsachse (hinten, kein xDrive). Das Auto fuhr bei Auslieferung auf Runflat- Pneus (Sommer). Habe dann damals ziemlich schnell Winterräder auf die gleichen Felgen ziehen lassen (keine Runflats) und jetzt fahre auch auf neuen Sommerrädern inkl. neuer Felgen. Dass die aktuellen Sommerräder komplett anders sind, als die Winterräder (Größe, Querschnitt etc.), würde für mich Sinn ergeben. Aber: Die Winterpneus entsprachen exakt den Reifenausmessungen der Auslieferungsreifen, nur dass diese keine Runflats waren. Und das Ruckeln ist da, ob mit Winter- oder Sommerräder. Das einzige woran ich mich nicht erinnern kann, ob er mit den Auslieferungsreifen auch geruckelt hat. Bei der Probefahrt damals war alles einwandfrei.


    Heute hätten Sie zum testen eigene Räder montiert, wären damit gefahren und das Problem soll dann verschwunden gewesen sein.
    Leider habe ich den Serviceberater nicht persönlich sprechen können, daher nur diese, für mich, unlogische Diagnose. Ich hätte gerne es selbst "erlebt" und gewusst, welche Reifen die genommen haben.


    Nichtsdestotrotz, mir erscheint diese Diagnose etwas hanebüchen.


    Was meint ihr?


    Gruß

  • Na klar. Keine Sternmarkierung und darum ruckelt er... So ein Schwachsinn. Lass Dich nicht verarschen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Oh nein.


    Ich bin der Meinung, dass die Inkompetenz bei BMW eigentlich kaum noch zu toppen ist.


    Ich habe mir jetzt eine unabhängige WS im Internet rausgesucht, die ziemlich gut bewertet wird und hole mir da eine letzte zweite Meinung ein.
    Mich würde es null wundern, wenn die schnell & genau eine Diagnose stellen würden.


    Gruß

  • Wenn das DSC so eine Differenz sähe, käme doch sofort eine Meldung im Display.


    Fällt für mich in die Kategorie Kunde hinhalten bis Garantie abgelaufen ist.


    Amen

  • Reifen ??


    Ruckelt dein Lenkrad und die Karosse oder schüttelt der Motor ?


    Wie hast du der NL den Fehler beschrieben oder hast du ihnen auf einer Probefahrt das Problem gezeigt.

  • 2. Update:


    Natürlich habe ich mich nicht damit abgefunden, dass es die Reifen sein sollen.


    Heute dann die Strecke Frankfurt-Wiesbaden gefahren und auf der AB ruckelte er bei der Beschleunigung wie immer und plötzlich:


    Fehlermeldung!


    Antrieb gestört, Weiterfahrt möglich, prüfen lassen.
    Hat sich dann nur noch geschüttelt.
    Ausgemacht, angemacht, lief, aber Fehler kam wieder.


    Ich dann nochmal angerufen und gesagt, ich komme nochmal rein. Jetzt hat er einen Fehler produziert. Während der Fahrt zur NL hat er den Fehler einfach wieder kassiert. Als ich dort war, wollte ich, dass ein Techniker mitfährt. Der Herr war sehr nett und kompetent, fuhr den Wagen, ich daneben und natürlich hat er es sofort auf der AB gemerkt. Dann hat er richtig Gas gegeben und er spuckte wieder den Fehler aus und ging ins Notprogramm.


    Seine Diagnose: Höchstwahrscheinlich Zündspulen. Er will den Wagen jetzt an den Tester klemmen und herausfinden, welche Spulen genau es sind (und ob sie's auch wirklich sind). Wahrscheinlich werden alle 8 getauscht. Lt. seiner Meinung sind es auch nicht die Injektoren, weil diese bei einem Defekt ein anderes Fehlerbild ergeben würden.


    Bei Tausch des Motors wurden die Spulen natürlich nicht erneuert.


    Hat mir versprochen, dass er sich persönlich darum kümmert und das schnell.


    Ich bin gespannt.


    Es ist ja sonst ein wirklich feines Auto und ich würde ihn gerne einfach nur fahren. Ohne Ruckeln, ohne Werkstatt.


    Enttäuschend finde ich nach wie vor, dass der Kunde sich so vehement einsetzen muss, bis endlich mal jemand etwas konkretes sagt.


    Ich halte euch auf dem Laufenden!


    Gruß

  • Kerzen am Besten gleich mittauschen. Und nur weil die Spulen dann neu sind muss der Fehler nicht (dauerhaft) weg sein. Bei meinem N20 haben sie grad den neuen Injektor wieder getauscht. War angeblich wieder defekt :wall: . Nicht, dass der Wagen gleich bei ersten Wegfahren nach der ersten Reparatur schon mal geruckelt hat...da hatten sie keine Fehler gefunden :92: .


    Aber nochmal: Die Werkstätten kriegen hier die ganze Haue, können aber auch nichts oder nicht viel dafür. Die kriegen halt Diagnosesoftware und Schulungen aus München wahrscheinlich von Leuten, die auch nicht kapieren, warum die Dinger ständig abrauchen: Die wiederum melden vielleicht mal an die Entwicklung zurück, dass das nur Schrott auf die Strasse geht, aber solange der Mist von ganz oben gedeckt ist... . Wenn die Garantiekosten nicht um die Ohren fliegen sind das alles "Einzelfälle". Erst ein echter Skandal wie bei VW lässt die Mauschelstrukturen mal platzen.


    Amen

  • Seine Diagnose: Höchstwahrscheinlich Zündspulen. Er will den Wagen jetzt an den Tester klemmen und herausfinden, welche Spulen genau es sind (und ob sie's auch wirklich sind). Wahrscheinlich werden alle 8 getauscht. Lt. seiner Meinung sind es auch nicht die Injektoren, weil diese bei einem Defekt ein anderes Fehlerbild ergeben würden.

    Dann sollen sie aber gleich die Spulen vom S63 rein machen.


    Kerzen ebenfalls tauschen sollte klar sein.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?