Quittierungston beim Öffnen / Schliessen F11 ausschalten

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre einen gebrauchten F11 520d Bj. 11/2013 mit verbauter Alarmanlage (302). Leider stört mich der nerviger Quittierungston beim auf- (2x piepen) und zumachen (1x piepen) mächtig.


    Leider kann ich das weder über iDrive noch über Carly (iOS) abstellen. Mein jetziger BMW-Händler hat auch über E-SYS keine Möglichkeit gefunden, diesen Ton zu deaktivieren. Laut Support von Carly sollte es aber über E-SYS möglich sein.


    Hat jemand damit Erfahrungen oder kann mir einen Tipp geben?


    LG
    HUD

  • Das ist in D ohnehin veboten und muss nachträglich reincodiert worden sein. Klar kann man das mit esys wieder deaktivieren.


    Im FZD sollte es entsprechende Einträge geben. Akkustische Quittierung schärfen und entschärfen. Muss alles auf nicht aktiv gesetzt werden.


    Alternativ: Im HU_NBT soll es die Option Acoustical lock confirm geben. (Ich habe CIC, daher...) Wenn das auf aktiv gesetzt wird, kommt eine Checkbox im Menü zum an- oder abwählen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    3 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • BMW Händler haben kein esys sondern ista..Ausserdem haben die keinen plan..Können höchstens start/Stop deaktivieren.. :rolleyes:

  • Du hast auch unter Einstellung->Türverriegelung geschaut?


    Harakiri
    Warum sollte das in D verboten sein? Die ganze Nachrüstalarmanlagen machen das. (auch die mit Prüfzeichen)

  • Bei den Nachrüstanlagen kann man vieles einstellen, was nicht erlaubt ist. Quittungszeichen der Alarmanlage müssen optisch sein.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Die Quelle ist die StVZO. google... ;)


    38b StVZO ist die Vorschrift. Dort wird auf die Richtlinie 74/61 EWG verwiesen. Dort widerum ist das der Punkt 4.9.2


    Unabhängig davon geht man mit so einer akkustischen Quittierung nur seinen Mitmenschen auf den Sack. Das ist darum aus gutem Grund nicht erlaubt.


    Auch wenn solche Quittungstöne bei Nachrüstanlagen, oder durch codieren wie beim F1x, einstellbar sind... Erlaubt sind sie nicht.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    3 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Hare krishna hat in seinen Ausführungen recht.


    Rauscodieren ist wie Harekrishna beschrieben hat grundsätzlich möglich!!!


    PS: Ist dein Fahrzeug zufällig ein Reimport? Die haben das nämlich meistens drin und ich habs auch bei mir reincodiert...


    Finde die Funktion grundsätzlich gut, falls jmd das Fernbedienungssignal stört :D

  • Pizzeria Antonio hat auch recht. Bei Reimporten gibt es das. Allerdings muss das im Rahmen der deutschen Fahrzeugabnahme deaktiviert werden. Und Pizza... wärst Du mein Nachbar, hätten wir viel Spaß miteinander... :D

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?