Ruckeln bei Kaltstart - 525D N57 95000KM

  • Hallo Harakiri,


    das Steuergerät für meinen 525d. Würde es gerne selbst tauschen. Bei meinen anderen Autos habe ich das auch immer selbst gemacht, weiß aber nicht recht wo es sitzt.

  • Die Glühsteuergeräte für die Sechszylinder Diesel dürften alle gleich sein. Die Teilenummer findest Du über die Leebmann Seite oder Du suchst einfach in ebay nach Glühsteuergerät BMW F10.


    Es sitzt unter der Ansaugbrücke und man kommt absolut besch... dran.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ausbauen und einsprühen und testen ob es dann funktioniert macht keinen SInn..... Mach gleich ein neues rein !

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Kann man den Motor auch ohne Spezial Werkzeug drehen um die Einlassventile nach und nach zu verschließen?

    An die Frage hänge ich mich mal dran. Geht das auch ohne Adapter?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Für die die es interessiert oder für welche mit ähnlichen Problemen.


    Ich habe die ASB abgebaut und die Stecker vom Glühsteuergerät mit Kontaktspray eingesprüht. Dabei gleich die ASB, die Drallklappen und die Drosselklappe gereinigt.
    Das ganze habe ich mit WD40, Backofenreiniger und einem Hochdruckreiniger so gut wie es ging gereinigt.


    ASB zuvor:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170823/u5ojlnsz.jpg]


    ASB nach Reinigung:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170823/sshunyfv.jpg]


    Alles wieder zusammen gebaut und Fehler gelöscht.
    Das Ruckeln beim Kaltstart war damit behoben, jedoch tauchten die gleichen Fehler beim Auslesen (siehe ersten Post) direkt wieder auf.


    Also bei ebay Glühsteuergerät (72€) bestellt, nochmal ASB ab und neues Steuergerät eigebaut.
    Dann nochmal Fehler gelöscht und siehe da, Fehler sind weg, ohne die Glühkerzen zu tauschen.


    Wenn ich mal Abends nix zu tun habe, werd ich das alte Steuergerät mal aufmachen und ggf schauen ob man es nicht wieder zum Laufen bekommt.
    War damals bei meinem 318is ABS Steuergerät auch nur ne kleine Lötstelle.


    Fazit:
    Hätte ich mal auf Fülli gehört, und direkt das Steuergerät getauscht


    Ausbauen und einsprühen und testen ob es dann funktioniert macht keinen SInn..... Mach gleich ein neues rein !


    dann hätte ich mir den ganzen Film mit erneutem ASB Ausbau sparen können :D


    Bin jedenfalls froh das er jetzt wieder sauber fährt.


    danke nochmal


    Mfg F10er

  • Das Glühsteuergerät kann man auch ohne ASB Demontage wechseln. Evtl. sollten keine Nachbarn in der Nähe sein, die einen fluchen hören... :D Aber es geht.


    Lag ich mit meiner Annahme wegen der Glühstifte gar nicht so falsch. Ich denke, meine hatten damals auch nichts...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • ich hab den gleichen Fehler, Steuergerät ist schon seit längerem kaputt, daran kann es also nicht liegen und auch nicht bei den Temperaturen.
    Wenn es um Verkokung geht, glaub ich auch nicht dran, dann würde er jedes mal im Leerlauf ruckeln. Bei mir macht er das jedoch nur morgens für 30 sek und auch nicht jedes mal.


    Was kann es sonst sein?


    Km-Stand: 170t (Fehler seit 168t)

  • ich hab den gleichen Fehler, Steuergerät ist schon seit längerem kaputt, daran kann es also nicht liegen und auch nicht bei den Temperaturen.
    Wenn es um Verkokung geht, glaub ich auch nicht dran, dann würde er jedes mal im Leerlauf ruckeln. Bei mir macht er das jedoch nur morgens für 30 sek und auch nicht jedes mal.


    Was kann es sonst sein?


    Km-Stand: 170t (Fehler seit 168t)

    Nix sonst. Ruckeln nach Kaltstart ist ein typisches Fehlerbild bei Verkokung. Mach es oder lass es...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?