Reichweite Funkschlüssel bei Motorstart

  • Hallo Leute,


    weiß hier zufällig jemand wie groß die Reichweite des Schlüssels/Fernbedienung beim F10/11 sein kann um die Zündung zu aktivieren, d.h. den Motor zu starten?
    Das müsste eigentlich nur in der Gegend vom Fahrersitz/Mittelkonsole möglich sein, oder?


    Mir ist da was dummes passiert. Ich habe den Schlüssel vermutlich während der Fahrt aus der Hosentasche verloren (steile Garagenausfahrt). Der Schlüssel ist aber jetzt spurlos verschwunden, d.h. nicht auf dem Sitz, nicht drunter, nicht in den Zwischenräumen der Rückenlehne und auch nicht im Fußraum, einfach unauffindbar :(
    Das Fahrzeug lässt sich aber immer noch problemlos starten, so als wäre der Schlüssel da! ?( Ich stehe deshalb vor einem Rätsel und habe nur noch 3 mögliche Erklärungen:


    1. Der Schlüssel ist unterm Sitz in den Luftauslass gerutscht (halte ich für unwahrscheinlich da relativ schmal, der Ersatzschlüssel ginge nur mit Gewalt da rein)
    2. Ich habe den Schlüssel woanders verloren/abgelegt und der Wagen startet durch irgendein Softwarefehler bzw. Werkstatteinstellung/versteckte Codierung trotzdem ohne vorhandenen Schlüssel (technisch nicht unmöglich)
    3. Die Reichweite der Fernbedienung ist in der Tat so groß, dass die Zündung startet egal wo man den Schlüssel im Haus niederlegt


    Außer Haus habe ich nun die Ersatzfernbedienung ca. 5 Meter entfernt auf eine Mauer gelegt und die Zündung startet immer noch ?(?(


    Wer kann hier mehr über die Reichweiten des Funkschlüssels sagen?



    MfG,
    Itanium

  • Also wenn der Schlüssel außerhalb vom Fahrzeug ist,und sei es nur direkt außerhalb vor der Fahrertür,startet das Auto nicht.


    Zumindest meine Erfahrungen. Deswegen würde ich wirklich nochmals genau suchen.


    Lässt sich das Fahrzeug denn an der Fahrertür normal verschließen? Du hast schon Komfortzugang oder ?

  • Sobald Schlüssel nicht im Fahrzeug ist (und Motor läuft) kommt eine Warnmeldung (Navi-Display) - Schlüssel müsste also im Auto sein - zur Not Fahrersitz ausbauen!

  • Sobald Schlüssel nicht im Fahrzeug ist (und Motor läuft) kommt eine Warnmeldung (Navi-Display) - Schlüssel müsste also im Auto sein - zur Not Fahrersitz ausbauen!


    Vollkommen richtig! Wenn man sich mit dem Schlüssel bei laufendem Motor vom Fahrzeug entfernt kommt umgehend eine Warnmeldung. Da reicht es schon eben nur nochmal zum Kofferraum zu gehen. Denke also auch, dass der Schlüssel noch im Fahrzeug ist!

  • Danke erstmals für die Antworten.


    Nein, habe kein Komfortzugang. Mit dem Ersatzschlüssel lässt sich das Auto normal schliessen.


    Habe heute nochmals gesucht und nichts gefunden! Unter dem Fahrer- und Beifahrersitz ist definitiv nichts. Habe jeweils die Sitze ganz nach vorne/hinten geschoben, mit der Taschenlampe abgesucht und alles abgetastet.
    Im Kofferraum ist auch nichts.


    Wenn ich bei offener Fahrertür den Startknopf drücke, erscheint die Warnmeldung "Zündung eingeschaltet".


    Morgen ist großer Autowaschtag, da bleibt kein Millimeter aus :D
    Werde dann wieder berichten.

  • In der Türtasche hast aber nachgesehen? ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Mir ist der Schlüssel mal zwischen Fahrersitz und Mittelkonsole hineingerutscht und ich hab mir einen Wolf gesucht. Der Schlüssel war genau in der Führungsschiene des Sitzes gelandet und halb darin verschwunden. Schwarz auf schwarz war somit kaum zu sehen. Erst der Einsatz eines "FLAK"-Scheinwerfers brachte damals die Lösung. Mit einer normalen Taschenlampe hatte ich den Schlüssel nicht gefunden.
    Ansonsten vielleicht mal mit der flachen Hand in den Spalt zwischen Rückenlehne und Sitzfläche tasten.

  • In der Türtasche hätte sich der Schlüssel beim Beschleunigen und Bremen selbst verraten ;)


    Ich habe ihn bei meiner Putzaktion gefunden :thumbup: Tatsächlich ähnlich wie bei R6-Diesel war er wohl zwischen Fahrersitz und Mittelkonsole runtergefallen. Er klemmte unter dem runden rohrartigen Motor für die Sitzverstellung hinter der Führungsschiene und dort wo der Sitz an der Schiene aufsetzt.
    Also egal von welchem Winkel man reinschaute nicht sichtbar. Erst durch das komplette hin- und her /auf- und ab verstellen des Sitzes wurde er leicht sichtbar und das auch nur mit einer stärkeren Taschenlampe als ich die Tage zuvor benutzt habe.


    Bin jetzt echt erleichtert und weiß nun was es heißt die Nadel im Heuhaufen zu suchen.


    Grüße,
    Itanium

  • die Nadel im Heuhaufen ist wenn du eine Befestigungsmutter von irgendwo in der Konsole an der Karosse findest wo der sitzt Festgeschraubt wird, und du die ganze Karre zerlegst wegen einem Kleppern.......


    Ziehe einfach zum Auto fahren in zukunft keine Jogginghosen mehr an oder leg ihn gleich in den Aschenbecher z.b.

  • Bei mir startet der Wagen einfach nicht wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt ... andere User berichten dass es bei ihnen funktioniert. An was kann das liegen ?