Die unendliche Geschichte des Brummen/vibrieren der Motorabdeckung: Lösung gefunden!

  • Habe auch so ein Brummen. Ist im Winter mehr als im Sommer :( Wenn es die Gummihalter sein sollten bei mir, könnte man dies testen wenn man die Akustikabdeckung ab macht? Und wenn ja sollte das Brummen weg sein? Im Stand ist das Brummen da aber wenn man ein wenig aufs Gas tippt ist es direkt weg.

  • Genau da liegt der Hase bei mir im Pfeffer nach langer suche habe ich endlich mal ein Forum gefunden
    wo es leute gibt die wissen wovon sie reden.
    Habe mich mal hier angemeldet und heirmit möchte ich mich kurz vorstellen
    Mein Name ist Holger komme aus dem Norden habe mir vor drei Jahren ein 520d Touring Automatik zugelegt da war das Auto gerade 9 Monate alt
    ein super Fahrzeug bis jetzt 44000T Km gelaufen.


    Also mein Thema ist genau das was hier beschrieben worden ist,zu Bild 4 die beiden runden Gummis hab ich gestern ausgetauscht
    die beiden hinteren Bild 5 habe ich gesehen aber nicht geglaubt das die so in mitleidenschaft gezogen werden können,
    denn das Brummen wie beschrieben worden ist habe erst etwa seit drei Wochen war beim Freundlichen die haben angeblich nichts bemerkt
    den einzigen Tipp den sie auf Lager hatten war mann könne den Leerlauf an der Einspritzpumpe edtwas nach oben drehen.
    Somit würde das Geräusch weg sein gams toll ich war sehr begeistert und bin dann lautlos in mein Auto gestiegen ohne mich zu verabschieden
    nach hause gefahren
    Das war nur mal so eine kleine Eingabe was mann so alles erleben kann ich habe jetzt noch ein dicken Hals
    Ok wie beschrieben nun werde ich mir morgen die andern Gummis noch kaufen und hoffen das dem Brummen ein Ende gestzt wird
    ich melde mich wieder nach getaner Arbeit



    Gruß Holgie

  • Habe vor 2 Wochen alle 4 Gummis gewechselt. Leider brachte es keinen Erfolg. Ist immer noch da.
    Las das mit dem Hochdrehen der Drehzahl im Leerlauf. Das machten die bei mir auch. Ja es war weniger aber mein BMW hat wenn er kalt war selbständig als die Drehzahl hoch und runter gemacht obwohl der Fuß nicht am Gas war. Haben es danach wieder rückgängig gemacht und er machte es nicht mehr.

  • Wechselt mal den Luftfilter. Der Motor ist dann schnurrend leise, sowohl im Stand, als auch beim Beschleunigen.


    Habe das letzten Sommer heftigst bemerkt. Luftfilter war nicht ganz ein Jahr drinnen, habe ihn autauschen lassen. Erstmal nichts bemerkt, da ich nichts erwartet habe.
    Aber beim Fahren der Entscheidende Knackpunkt. Motor auf der Landstraße fürs Überholmanöver getreten, und? Nichts! Der Motor zog kräftig an und machte keinen Murks.


    Später im Stand nachgeschaut, er surrte schön leise vor sich hin. Jetzt nach einem dreiviertel Jahr ist es ein wenig wie mit dem alten Filter.


    Vielleicht hilft dir das? Motorabdeckung ratterte bei mir ein wenig, seit Luftfiltertausch überhaupt nicht.


    Muss kein originaler sein, andere tun es auch ;)

  • Habe einen von Mann drin. Das vibrieren war auch nachdem der 2 Monate drin war. Bzw da fing es an. Evtl kommt es ja doch von dem. Aber merke das extrem wenn es draußen Kalt ist. Im Sommer ist es nur minimal.

  • Regelt sich dein Motor gleich nach dem Start nicht ein? Bei meinem ist es im Winter so, dass er die ersten 5 Sekunden wie ein Traktor klingt, dann piept etwas im Mechanischen Sinn, also wie ein Regler und dann ist der Motor leise.


    In den ersten 5 Sekunden fällt das Vibrieren relativ stark auf, danach nicht wirklich.


    Spürst du etwas beim Fahren, oder nur im Stand?
    Damit gemeint auch, ob nur beim Starten des Motors, oder auch beim Bremsen (Ampel und co).
    Innen wahrnehmbar?
    Kannst du es deutlich von vorne lokalisieren?

  • Das ist wenn er im Leerlauf ist. Sprich auch an der Ampel. Wenn die Drehzahl nur etwas wirklich nur minimal hoch geht ist es direkt weg. Ja kommt hinter dem Lenkrad und wenn man rund um den Filternkasten und Luftzuführung drückt und macht wird das Geräusch anders. Sprich es muss von da kommen. Gummis sind aber alle gewechselt.