Auffahrwarner / Personenwarner fällt bei Regen aus - Sichtfeld der Kamera prüfen

  • Hallo,


    mir ist folgendes nun schon ein paar Mal und grundsätzlich nur bei Regenwetter aufgefallen.


    Nach einer gewissen Fahrzeit fallen der Auffahrwarner und Personenwarner mit dem Zusatz "Sichtfeld eingeschränkt bzw. prüfen" aus.


    Ist das eine normale Erscheinung durch die schlechtere Sicht?
    Oder gibt es irgendwo einen Wassereinbruch?


    Auftreten tut dies erst nach ca. 20km fahrt im Regen.


    Habt vielen Dank


    LG Robert

  • Hallo Robert!


    Aus meiner Sicht ist dies eine normale Erscheinung und hat nix mit einem Wassereinbruch zu tun.
    Habe dies nämlich selber des öfteren bei Regen oder Schnee. Bei mir sind die Warner sogar schon
    bei stärkerem Nebel des öfteren ausgefallen, wenn sich ein Film über die Scheibe legt. Also aus
    meiner Sicht zumindest alles im grünen Bereich! :D


    Vielleicht gibt's ja noch andere Meinungen dazu!?


    Grüße, Mario.

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Hallo Mario,


    ja Dankeschön schonmal :)
    Dann bin ich etwas beruhigt.


    LG Robert

  • Auch dir ein Dankeschön! :)


    Ich denke dann hat sich die Frage ja somit auch erledigt.
    Ich bin beruhigt. :)


    Vielen Dank!


    LG Robert

  • Ich kann das auch bestätigen. Bei stärkerem Regen oder Schneefall fällt das aus bzw. wird aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
    Dann fällt einem erst wieder auf wie anstrengend es ist ohne Abstandstempomat zu fahren...

  • ist ganz normal.


    Du könntest im Bereich der Kamera die Frontscheibe mal komplett reinigen und gucken ob es dann später auftritt. Aber wenn die Kamera die Bilder nicht mehr ordentlich auswerten kann, fällt diese aus.


    Haben andere Autos auch. Auch das Abstandsradar fällt bei Starkregen aus.