530d größere Bremsanlage

  • Irgendeine Lösung gibt es sicher. Weil Deine quietschende Bremse einen Grund hat. Die 348x30 ist millionenfach verbaut (u.a. bei meinem) und nirgendwo quietscht die Bremse...


    Also hast Du entweder falsche Beläge drin oder die Bremse wurde beim Belagwechsel nicht gereinigt oder die Haltefedern nicht getauscht oder...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Die Haltefeder wurde sicher nicht getauscht(Wenn es das Ding ist was am Ende drauf kommt)
    Ich weiß das er bei den Belügen obere und untere Spitze geschmiert hat.Aber die Rückseite glaube ich nicht.


    Ihr macht mir Hoffnungen.Danke

  • Mich wundert, dass das Quietschen eines Bremsbelags 2017 immer noch ein unlösbares Mysterium für einige Mechatroniker ist 8| Die sollten in der Ausbildung weniger schwänzen...
    Das typische hochfrequente Quietschen kommt davon, dass die Beläge anfangen sehr schnell zu schwingen.
    Schuld an der Übertragung der hochfrequenten Schwingungen, ist mangelnde Schmierung des Belags im Sattel/Träger.


    Wer pfuscht denn an den Belägen rum und schleift da was ab?
    Die werden doch schon mit gebrochenen Kanten ausgeliefert :thumbdown:


    Das muss einfach nur alles richtig geschmiert werden.
    Und auch nicht mit irgendwelches hoch technologischen super duper Keramik Schmierstoffen, sondern mit Plastilube, wie es auch die Hersteller ab Werk tun.


    Gruß Thomas

  • Update meiner Lage:



    Der neue Mechaniker meinte das die Beläge schuld sind.
    Hab wieder neue Bremsbeläge gekauft von Textar und gestern einbauen lassen,leider quietschen die Bremsen noch immer.


    Kann es also doch vom den Scheiben kommen bzw vl vom Sattel???
    Es wurde alles geschmiert.
    Wieso behebt BMW das Problem mit einem Satz verstärkte Bremsen?
    Kann es isein das der Sattel blockiert ?


    Bin einfach nur ?(


    Danke für jeden Tipp

  • Zum entstehen des Quietschens hat Darkstar alles geschrieben... BMW löst dieses "Problem" bestimmt nicht durch den Einbau verstärkter Bremsen.


    An einem blockierten Sattel liegt das nicht. Das hätte andere Fehlerbilder (ungleichmäßiger Belagverschleiß, Überhitzen der Scheibe). Evtl. ist eine Zubehörscheibe montiert. Das bedeutet nicht, daß die schlecht wäre, aber es könnte die Reibpaarung Scheibe / Beläge nicht passen.


    Die Haltefeder gehört lt. BMW ab einem Alter von 3 Jahren mitgetauscht. Bevor ich anfange Beläge abzufeilen (was ohnehin sinnfrei ist), erneuere ich halt erst mal diese Feder.


    Lesestoff zum Thema

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Leider löst BMW das Problem mit einem Bremsen umbau auf verstärkt.


    Es gibt mehrer Threads in einem anderen Forum und eine PUMA sogar.
    Versteh halt das ganze nicht.Ich werde versuchen die Haltefeder zu ersetzen.


    Insgesamt habe ich schon 2 mal Bremsscheiben und 3 Beläge drinnen.Bin mir ziemlich sicher das es was anderes ist.Audi hat das Problem auch beim A6 und die beheben es auch mit einer größeren Bremsanlage.


    Hab mich schon Tage damit beschäftigt,kann es sein das es wegen einen Unwuchten Reifen ist ? Hab gesehen das da 2 gewichte Fehlen.

  • Von einer Reifenunwucht kommt das nicht...


    Bei mir funktioniert genau DIESE Bremse perfekt und geräuschlos... Mach mal die Scheiben runter und die Auflageflächen Scheibe / Radnabe richtig sauber und die Auflageflächen Scheibe / Rad dann natürlich auch. Und neue Federn verbauen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich fahre mittlerweile seit 2500 km mit Textar Bremsbelägen und bin wirklich zufrieden. Sehr gute Bremswirkung und kein gequietsche, nur stauben tun die sehr, genauso wie die, die ich vorher hatte.
    Federn, Schrauben und Sensor hab ich nicht getauscht.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Special Guest ()

  • Beläge: Satz 1- original
    Satz 2- Ate
    Satz 3- Textar


    Immer das selbe Problem


    Morgen kauf ich einml eine Haltefeder.Damit ich nicht unnötig 2 Kaufe^^