Kaufberatung / Empfehlung abnehmbare Anhängerkupplung für F11

  • Die Westfalia ist die einzige, die auch i.V. mit M Paket verbaubar ist. Von daher wäre die meine Empfehlung, falls irgendwann der Wunsch nach einem M Paket Umbau aufkommt... Als Elektrosatz ist Jaeger der beste. Da gibt es auch eine brauchbare Anleitung.


    Da muss ich dir leider widersprechen. Hab wie gesagt die Oris verbaut und M-Paket ab Werk.

    "Man ist erst dann ein Superheld, wenn man sich für super hält..."


  • Da muss ich dir leider widersprechen. Hab wie gesagt die Oris verbaut und M-Paket ab Werk.

    Lt. Herstellerangabe ist die Oris nur für Fahrzeuge ohne M Paket.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich habe gerade dieses Wochenende an meinem F11 die abnehmbare Westfalia Anhängerkupplung verbaut. Es ging alles absolut problemlos und ist nach Demontage des Zughakens nicht sichtbar.


    Im Schwenkbereich der Steckdose musste die Heckschürze ca. 10mm bearbeitet werden und es musste natürlich die untere Abdeckung entsprechend ausgearbeitet werden. Für den Kabelbaum habe ich links neben dem Durchgang für das PDC eine neue Bohrung in die Karosserie gebohrt. Da hatte ich anfangs leichte Bedenken, da im Inneren das Blech aufgedoppelt ist. Aber auch das funktionierte einwandfrei.


    Die Anleitung für den fahrzeugspezifischen Kabelsatz von Westfalia sagt, das die 4 Leitungen (CAN-Bus, Bremslicht, Zündungsplus) nach vorne unter das Lenkrad gelegt werden müssen. Das habe ich nicht gemacht, da hinter der rechten Verkleidung im Kofferraum das CAN-Bus Kabel vorhanden ist und auch das Bremslicht kann dort "angezapft" werden. Was ich noch machen muss, ist das Kabel für Zündungsplus anschließen. Dafür habe ich noch kein geeignetes Kabel gefunden. Ich vermute mal, dass der dünnere Kabelbaum im oberen Bereich eine Anchlußmöglichkeit bietet. Evtl. kann mir da noch jemand einen Tipp geben.


    Gruß
    Maoam

  • So langsam komme ich voran.


    Zum Thema E-Sätze: Jäger vs. andere Hersteller, hier: AC. Unterscheiden diese sich grds. merkbar voneinander? Also in Sachen Qualität, "Planung" oder was auch immer voneinander? Wird Jaeger vor allem wegen der guten Dokumentation der Installation empfohlen? Lässt sich deren Anleitung kaum, teils, größtenteils oder voll auf andere E-Sätze anwenden?


    Stehe vor der Frage, ein Set aus Oris und AC zu nehmen oder gegen Aufpreis (~10-15 % mehr) Oris und Jäger zu nehmen und welchen Mehrwert letzteres hätte.


    Grüße!

  • Andere haben die Anhängerkupplung in der Zeit längst montiert... ;)


    Der AC Elektrosatz ist qualitativ einwandfrei. Ich habe es vor 2 Jahren nicht geschafft, den E-Satz mit der AC Einbauanleitung komplett anzuschließen. Bei 2 Drähten stand nur, ich soll die anschließen... aber nicht an welches Kabel...


    Ich habe das dann mit Hilfe der Jaeger Anleitung zuende gebracht. Evtl. hat AC die Anleitung inzwischen auch geändert. Wie auch immer, es geht so oder so und der AC E-Satz als solcher ist gut.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Haha.


    Mein Zeitfenster für die Montage ist noch ein wenig entfernt, daher konnte ich mir hier gut Zeit lassen!


    Danke für deine bzw. eure Hilfe.


    Es wird das Set aus Oris + AC!


    Beste Grüße

  • Kann mir jemand weiterhelfen?


    Ich hatte vergangenes Wochenende die abnehmbare AHK an meinen F11 montiert. Von der mechanischen Seite alles kein Problem.


    Ein Problem habe ich jetzt mit dem E-Satz von Westfalia. Plus und Minus ist kein Problem. Dann sind da noch 4 Kabel die angeklemmt werden müssen: 2x CAN-Bus, Bremse und Zündungsplus. Die Busleitungen und die Bremse sind hinten angeschlossen, nur für das verdammte Zündungsplus (orange Kabelfarbe) finde ich kein passendes Kabel.
    Grundsätzlich funktioniert auch alles an der Elektrik. Also Licht, Blinker, Bremslicht und auch das PDC hinten wird abgeschaltet und mit einem AHK-Symbol im Monitor angezeigt. Ich weiß nicht wofür dieses Kabel mit Zündungsplus verantwortlich ist. Kann mir da jemand weiterhelfen, der evtl. den E-Satz von Westfalia schon montiert hat?


    Wie ist das eigentlich wenn ein Anhänger dranhängt. Kann dann über den Schlüssel die automatische Heckklappe geöffnet werden? Oder sollte die dann blockiert sein und man kann nur über den Taster an der Heckklappe die selbige öffnen?


    Ich wäre über Tipps und Ratschläge dankbar.

  • Hallo


    Ich glaube das Orange Kabel mit Stecker ist nur für Dauerplus gedacht


    Da muss sonst nix mehr angeschlossen werden


    Heckklappe geht per Fernbedienung und Fußkick und Taster immer auf


    Gruß David

  • Ich hatte das orangene Kabel schon an einem fahrzeugseitigen Kabel angeschlossen, wo nach einiger Zeit im abgeschlossenen Zustand des Fahrzeugs wieder Spannung an lag (nach ca. 10-20 Sekunden). Das Ergebnis davon war, das die Rückleuchten am Anhänger leuchteten, obwohl kein Standlicht eingeschaltet war und das Fahrzeug verschlossen.. Also Dauerplus kann nicht richtig sein.
    Es steht auch explizit in der Anleitung: Zündungsplus.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170903/5761b983baaae8589efa59326dea33cb.jpg]


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk