Notfall, alles ausgefallen (mehrere Fehlermeldungen: Antrieb, Aktivlenkung, Assistenzsysteme, Gurt, Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an ...)

  • Ja, das Fehlerbild mit dem Griffen gibt es immer wieder mal.
    Super, dass du es noch mal so transparent gemacht hast :up: .
    Warten, bis es Griffe in der richtigen Farbe in der Bucht gibt und dann zuschlagen.

  • Schönen guten Abend zusammen,


    leider habe ich ein paar massive Probleme. <siehe Bilder>


    Es waren 2 Griffe des Komfortzugangs (Beifahrer vorn&hinten) defekt - S2, 5A erneuert, und 2 Griffe.


    Batterie wurde erneuert - eingelernt durch Werkstatt...


    evtl. ist auch wirklich ein Steuergerät platt...das Auto fährt aber ohne Probleme und Einschränkungen.


    Einzige Anzeige im Fahrzeug ist Notruf-Systemfehler.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Meine Vermutung wäre das Flexray, dies kann man nicht initialisieren.

  • Ok, Punkt 1: erstmal bitte mit einer vernünftigen Software auslesen... dazu entweder Ediabas oder Rheingold nutzen. Alles andere kann man seelenruhig nehmen, evtl. noch kurz drauf rotzen und dann in die Tonne treten - danke :)
    Punkt 2: "Das Flexray" ist kein Steuergerät, Modul, Bauteil etc., sondern ein Bussystem (Verbund von Steuergeräten) in deinem Fahrzeug. Daran hängen u.a. sämtliche Fahrdynamik-Steuergeräte wie EPS, DSC, LMV (...). Für den angezeigten Fehler mit dem Notrufsystem ist das der falsche Ort, um den Fehler zu suchen, wenn der Wagen sonst normal fährt und in Richtung DSC etc. keine CC-Meldungen im iDrive erscheinen. Die Fehler, die du da siehst, sind durch die (wahrscheinliche) Unterspannung noch im Speicher. Dadurch kann es auch gut und gerne sein, dass die TCB (Telematikmodul) neu aktiviert werden muss - kann mit der o.g. Software sehr einfach gemacht werden.
    Lange Rede, kurzer Sinn - richtig auslesen, alle Fehler löschen, wieder richtig auslesen und schauen, welche Fehler dann noch da sind. Und bitte nicht mit der Software aus den Screenshots. Ich hoffe, du hast dafür kein Geld bezahlt :)

  • Hallo, welche Sicherungsnummer war bei Dir durch?

  • Moin jeanson,


    Jetzt so ais der Erinnerung heraus würde ich nummer 2 sagen. War auf jeden Fall hinterm Handschuhfach rechts oben die zweite. (Mini Sicherung)Ich schaue morgen aber nochmal im Plan nach.

  • Guten Morgen ich bin neu hier ich habe das gleiche Problem bei mir war es so das ich ein Heckschaden hatte Smart Open Steuergerät habe ich gebraucht gekauft und der Stecker war abgerissen also hab ich ein gebrauchtes Steuergerät gekauft und einen neunen kompatiblen Stecker gekauft wir haben alles angeschlossen den RDC Steuergerät hatte ich abgesteckt gestern Abend haben wir wieder alles eingebaut der RDC Stecker war bisschen nass von dem Wetter nun ja bei mir leuchtet alles 62 Fehler Meldungen keine davon kann man löschen hat jemand eventuell einer ne Idee?

  • Hatte sowas ähnliches als ich AHK Kabelbaum eingebaut hab. Hatte vergessen Batterie beim anschließen abzuklemen und hatte auch einige Stecker abgezogen. Würde mal Batterie für 30-45min abklemmen. Und würde das neue Steuergerät noch Codieren


    Edit: Und ganz wichtig alle Sicherungen prüfen!!

  • Hallo,

    Hatte sowas ähnliches als ich AHK Kabelbaum eingebaut hab. Hatte vergessen Batterie beim anschließen abzuklemen und hatte auch einige Stecker abgezogen. Würde mal Batterie für 30-45min abklemmen. Und würde das neue Steuergerät noch Codieren


    Edit: Und ganz wichtig alle Sicherungen prüfen!!


    hab schon die Batterie abgeklemmt hat nichts gebracht Sicherungen guck ich morgen nach ich hatte das Komfortzugang kleines stg mittig an der hinteren Stoßstange auch abgemacht kann das damit zu tun haben ?