Die ersten 6.000 km im 530d

  • So, ich habe mal die ersten 6.000 km abgespult und was ist mir aufgefallen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

    Der Motor ist sehr gut, stark und hat einen geringen Verbrauch von ca. 9,8 l/100 km.

    Das Getriebe ist sehr angenehm, schaltet ruckfrei, reagiert aber auf's Gasgeben manchmal nur unwillig. Manchmal denke ich, daß es mir sagen will: Wenn Du schon keinen Sprit sparen willst, dann mußt Du Deinen Fuß schon anstrengen ;)

    Das Klima im Innenraum kommt mir sehr stickig vor, das ist bei Einstellung 20 Grad und alles auf Auto subjektiv wesentlich schlechter als im E65/E61. Ich finde es unangenehm.

    Der Wagen sieht angenehm langweilig aus.

    Der Abrollkomfort ist unangenehm, Comfort geht garnicht, da wird ja sogar dem Fahrer schlecht, in Normal und Sport schlägt jedes Schlagloch im wahrsten Sinne des Wortes durch. Ich nehme mal an, daß es an den 19" RFT liegt, aber schön ist das nicht. Abgesehen davon ist die Straßenlage in Normal und Sport einwandfrei.

    Der Wagen ist extrem seitenwindempfindlich. Ich habe ja keine Angst beim Fahren, aber der Wagen reagiert bei Wind heimtückisch und ich bin in den letzten 20 Jahren mit diversen BMW schnell bei Wind Autobahn gefahren. Ich habe schon verschiedene Luftdrücke ausprobiert, aber das hilft nicht.

    Der Navibildschirm ist supergroß und gut aufgelöst, bei leichter Sonneneinstrahlung sieht man nicht mehr viel davon.

    Die Windgeräusche sind relativ laut, es hört sich an, als ob es von den Spiegel käme. Bei hinten hochgestelltem Schiebedach macht der Wagen gelegentlich sehr fiese Pfeiftöne.

    Der Komfortzugang schließt das Auto selten auf den ersten Druck und manchmal garnicht.

    Das Fahrwerk macht in engen Kurven gelegentlich vorne Resonanzgeräusche, so als ob ein schlauch der Servolenkung an die Karosserie kommt (wird's nicht sein, aber klingt so).



    Die Verarbeitung der Türgriffe innen hinten und vorne rechts ist nicht gut gelungen, der Übergang zwischen Leder vorne und Plastik hinten ist am Übergang nicht gut ausgearbeitet, wenn man den Griff in die Hand nimmt, dann ist das eine ziemlich scharfe Kante.



    Gruß
    Jens

  • Kann mir das mit den Windgeräuschen auch nicht so recht vorstellen - wenn dem aber so ist wird sich BMW was einfallen lassen müßen um diese zu beseitigen.


    Das Problem mit dem "Abrollkomfort" und harten Schlägen liegt bestimmt an den Runflats.


    Mein E39 fährt sich auch viel angenehmer und schöner wie ein E61 mit Runflatbereifung :huh: