Verkokte Ansaugbrücke AGR

  • Hallo,


    ich lese immer wieder das die Ansaugbrücke mit der Zeit verkokt und gereinigt werden sollte.
    Mein 530d hat nun 115000 km runter und läuft absolut ruhig.


    Was sind die ersten typischen Anzeichen für eine Verkokung ?
    Oder kann ich präventiv jetzt schon irgendwie vorbeugen ?


    Habe im Sommer mit dem Rückruf ein neues Agr bekommen.
    Ist das auch von Vorteil für die Ansaugbrücke ?


    Kenn mich leider nicht soo gut mit Autos aus will nur alles mögliche machen um große Kosten wie Motorschaden etc. zu vermeiden.

  • Symptome (nicht vollständig, aber ein paar davon): Motorkontrollleuchte, Fehler im Fehlerspeicher (Drallklappen,Luftdurchsatz unplausibel...) oder auch einfach Ruckeln beim Fahren


    Man kann es relativ einfach überprüfen:
    - günstiges Endoskop besorgen (gibt für wenig Geld schon Geräte, die das Smartphone als Display nutzen - reicht völlig aus dafür)
    - im Ansaugtrakt den Drucksensor ausbauen und dort endoskopieren -> so kommst du mit etwas Gefühl sogar bis zu den Einlasskanälen


    Was genau kam neu beim "AGR"? Kühler, Ventil oder beides?

  • Klasse Tipp mit dem Chinesenendoskop :up:


    Im Fahrbetrieb scheinbar auch durch schlechten Durchzug lt. Berichte jener welche ne
    total verkokte ASB hatten.


    Beim BMW Tester gibts auch n Prüfprogram


    Erkennung einer Verkokung im Einlasstrakt eines Verbrennungsmotors

  • Oder kann ich präventiv jetzt schon irgendwie vorbeugen ?

    Nur durch illegale Eingriffe: AGR beim Tuner rauscodieren oder eben Stecker am AGR abziehen (erzeugt dann aber Fehlercode und Warnleuchte im Display).
    Ein Motorschaden durch serienmäßige Abgasrückführung ist nicht wirklich zu befürchten und die Ausnahme. Die Regel sind "nur" ein verdrecktes AGR-Ventil und Verkokungen in der Ansaugbrücke sowie in den Einlasskanälen samt einhergendem schlechten Leerlauf und Leistungseinbußen.

  • Ein Motorschaden durch serienmäßige Abgasrückführung ist nicht wirklich zu befürchten

    beim F11 vielleicht nicht mehr. auch wenn es wohl einzelfälle gibt wo es motorschäden aufgrund drallklappenproblematik gab... früher sah das noch ganz anders aus.




    und viel wichtiger ist: den diesel so zu nutzen wie er genutzt werden sollte... als langstreckenfahrzeug. also keine permanenten kurzstrecken, nicht dauernd im teillastbereich rumgurken (denn da ist das AGR am häufigsten offen, im volllast bereich z.b. nie), regelmäßig ölwechseln und nicht immer den billigsten diesel tanken.


    und schon minimiert man die verkokungen extrem...

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • geb ich dir voll recht.
    Ölwechsel am besten 15tkm/1 Jahr Intervall und nicht 30tkm/2 Jahre wie es BMW angibt.
    Das Öl ist so dermaßen verbraucht nach 30tkm.

  • Danke für die Tips


    Tanke grundsätzlich nur bei Aral und hin und wieder Ultimate.
    Öl wird einmal jährlich gewechselt.
    Mehr kann ich wohl nicht machen.


    Bis wie viel km würdet ihr Kurzstrecke definieren ?
    Fahre zur Arbeit 15km eine Strecke.


    Was mich immer wundert ist das die Temp. Anzeige schon nach 10 km 100Grad erreicht hat.


    bei meinem Audi hat das viel länger gedauert...

  • bis 15km würde ich sagen.
    Ja das der so schnell warm wird ist schon super.
    Ist bei meinem auch so.
    Liegt bestimmt an der Jalousie vorm Kühler und evtl hat der sogar noch irgend einen Zuheizen, das hab ich aber noch nicht überprüft.
    Was heißt bei dir einmal jährlich Ölwechsel in km?
    Würde nicht über 15tkm fahren.
    Fahre damit seit 9,5 Jahren BMW Diesel immer gut damit.
    Noch keinerlei Defekte an Motoren gehabt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • also ich fahr mein öl maximal 12.000km. dann heisst es ab zu kfzteile24 und öl wechseln

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy