Anhängerkupplung nachrüsten

  • Hallo Jungs,


    nachdem ich meinen 5er so wie er da stand genommen habe, komme ich jetzt manchmal ins grübeln, ob eine AHK für mich nicht Sinn macht (Motorrad, Garten).


    Meine Frage:
    Mit welchen Zeit- und Kostenaufwand lässt sich diese am F10 nachrüsten?
    Original BMW oder aus dem Zubehörhandel?


    Hat denn schon jemand Erfahrung damit?


    Liebe Grüße


    Oliver

  • einen nachtraeglichen einbau beim BMW Haendler halte ich fuer kostenintensiv, wenn es ueberhaupt moeglich ist. Die AHK ist teilelektrisch und faehrt bei knopfdruck raus, daher muss so einiges abgebaut werden, wie zb die verkleidung im kofferraum, stossfaenger ect. und das laesst sich bmw gut bezahlten.

  • Hallo Oliver, ich geh mal davon aus daß es nicht weniger komliziert als im E90 sein wird ;)


    Beim E90 kostet die Nachrüstung etwa 800 - 1000 Euro, beim 5er muß man bestimmt noch eine Schippe drauflegen :S


    Das Auto muß wahrscheinlich bis vor zum Fußraummodul zerlegt und wieder zusammengebaut werden...

  • bei meim Vadder seim 730d E65 hat es 1510,- Euro gekostet. Orginal BMW hat denke ich so 2Tage gedauert.
    Muss man natürlich selber unten reinstecken und wieder abbauen ... Nix elektrisch :rolleyes:

  • Hallo, ich hab seit eine woche AHK nicht von BMW und ist wirklich sehr, sehr gut. Mann seht nichts, 0, nada. Hat 600 euro gekost und ist hier in Barcelona gemacht, "Bazar del Remolque". Wann Sie wollen kan ich Hersteller usw ausfragen. Könnte auch foto´s machen. Ist wirklich viel besser als befor beim E91!

  • Hallo Oliver,


    ich habe mir heute ein Angebot geben lassen zum Nachrüsten, Original BMW, weil es noch keine anderen Hersteller gibt, die Einbausätze anbieten. :sleeping:


    Habe nicht schlecht gestaunt:


    Teilenummer: 71606796290 AHK Stückpreis netto: 978,99,-Euro


    71602181316 Anbauteile 282,35,-Euro


    61359229899 Modul 164,03,-Euro


    17428509741 Lüfterzarge 416,76,-Euro


    Plus Programmierung 77,35,-Euro und Einbau 1037,50,-Eir waren zusammen netto 3307,-Euro plus Mwst.!!!!!!!!


    Ich warte daher bis etwas von Westfalia auf den Markt kommt. :sleeping: :sleeping: :sleeping:


    Grüsse

  • Hallo zusammen,


    das Angebot ist ja echt der Wahnsinn. Wenn ihr aus dem Großraum Köln, Bonn und Düsseldorf kommt,
    würde ich mal bei der Firma Carkupplung (Spezialist für Nachrüsten von Anhängerkupplungen) nach fragen.


    Hier noch die Adresse:
    Carkupplung
    Daimlerstraße 29
    50354 Hürth


    Vielleicht können die einem ein günstigere gleichwertigere AHK beschaffen und auch montieren?!


    Gruß
    Kölner


    P.S. Wer von weiter weg kommt, dem kann ich 1-2 Tage Städetour durch Köln ans Herz legen. Die Stadt muss man echt mal gesehen haben. ;)

  • Hallo zusammen,


    es gibt sowohl für F10 als auch für F11 einen original BMW Nachrüstsatz für eine AHK mit abnehmbaren Kugelkopf. Abhängig von der Fzg-Ausstattung (M-Paket) und Motor (Zusatzlüfter erforderlich) variiert die Einbauzeit von etwa 4,5h bis 7h. Daher empfehe ich, die Preise für den Nachrüstsatz und die Montage individuell beim BMW Service nachzufragen.


    Gruß


    P.S. € 3.307,- plus MwSt halte ich für mehr als utopisch ;)