F11 535d Anhängerkupplung nachrüsten - Welche? Wie? TÜV?

  • Guten Morgen,


    nach sehr, sehr langer Zeit mal wieder etwas von mir.


    Da meine Freundin Ihren Pferdetransporter gerne verkaufen möchte, müsste mein geliebter F11 535d xDrive demnächst als Zugfahrzeug für einen Pferdehänger dienen. Dementsprechend müßte ich eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Fragen diesbezüglich:


    Power dafür sollte mein Dicker ja genug haben und ich denke, auch mit der Anhängelast und der Achslast etc. sollte es keine Probleme geben, oder?


    Welche Möglichkeiten (fest verbaut / abnehmbar) habe ich und kann mir jemand eine Anhängerkupplung empfehlen?


    Wer, außer dem Freundlichen, rüsstet sowas nach? Preis?


    Und, muss das ganze dann vom TÜV eingetragen werden? Fahrzeuglänge verändert sich ja... :whistling:


    Danke für Eure Unterstützung!


    Tim

  • Es gibt m.W. nach 5 Möglichkeiten:


    Starrer Kugelkopf
    Abnehmbarer Kugelkopf (von unten gesteckt)
    Abnehmbarer Kugelkopf (von hinten gesteckt)
    Schwenkbarer Kugelkopf, manuell
    Schwenkbarer Kugelkopf, elektrisch (original BMW)


    Ich selber habe noch keine AHK, kann also keine empfehlen. Ich lese bloß oft: Westfalia.
    Die von originale ist scheinbar mit viel Einbauaufwand verbunden, dementsprechend teuer.


    Welche Variante du wählst, kommt ganz auf dich an. Nutzt du das Ding dann jeden Tag, jedes Wochenende, nur 2x im Jahr?
    Wenn du es nämlich mehrmals im Monat verwendest, würde ich keine zum stecken nehmen, ab machst du die dann eh nie mehr, weils einem zu doof wird...

  • schau vorher erst ob dir die Anhängelast reicht.
    Der 5er hat nur 2t.
    Pferdeanhänger mit 2 Pferden ist da schnell mal zu schwer.
    Je nachdem welche Pferderasse ihr habt.
    Arbeitskollege hat sich deswegen einen Tiguan als Zweitwagen gekauft, der darf 2,5t ziehen.

  • Wenn ich das richtig gelesen/verstanden habe, muss der doch durchs komplette Auto gezogen werden und vorne am FRM angestöpselt werden?


    Edit: Okay, wenn man explizit danach sucht, soll alles hinten sein. Mein Fehler.

  • Ich hab mir die elektrisch schwenkbare gebraucht gekauft und den Kabelsatz neu bei BMW.
    Das ganze für 600€
    Nachrüstung ist nicht schwer.

  • Hallo T7TAN,


    wir haben letztes Jahr eine von unten gesteckte, abnehmbare AHK von GDW nachrüsten lassen.
    Ja, es muß in die Papiere eingetragen werden. Achslast hinten und zGG wird um 100Kg aufgelastet. Damit mußt eigentlich schauen, dass deine Felgen und Reifen noch ausreichend hohen Tragindex haben.
    Das Steuergerät wird hinten in der Mulde installiert und am CanBus angeschlossen.
    max Anhängelast 2Tonnen/ Stützlast 100Kg
    Ich habe ca 600€ dafür bezahlt.
    Die Anhängererkennung funktioniert einwandfrei und das "Stecken" dauert unter eine Minute.
    Ich bin sehr zufrieden. Eine festinstallierte AHK steht meiner Meinung nach dem F11 nicht. Sieht irgendwie nach einem Opel Astra F Materialfahrzeug dann aus.


    Gruß,
    aldor

  • Mmm, wenn Du auflastest, muss es eingetragen werden. Für die Original AHK bzw. die von Westfalia ist nix zu tun, nur dranbauen :)

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung