Ölwechsel zwischendurch

  • PS: Was mir grade zu dem Thema noch einfällt bzgl. Wechsel nach 15.000 km.


    Ihr könnt natürlich alle auf das 0w40 LL01 von BMW wechseln, das sieht dann nämlich vor, das ihr die Ölwechsel dann alle 15.000 km durchführt...

  • Wer sagt sowas?? , das ist aktuell die Suppe vom S55 und hat die Freigabe für alle BMW Group Motoren außer die alten M Motoren und den ersten N47S, im Grunde kann man bedenkenlos 0W-30 , 5W-30 , 0W-40 fahren, BMW Freigabe beachten und fertig, macht dich nicht so ein tam tam ....

  • Wenn BMW so einen "Qualitätssensor" da einbaut, denke ich, dass dieses Teil schon checkt, wann ein Ölwechsel nötig ist. Sonst könnten sich die die Kosten für den Sensor ja sparen, oder? :whistling:


    Naja, aber wenn frisches Öl einfüllen auch nix bringt, wird es sicher auch nix schaden. Den Filter würde ich dann aber auf jeden Fall drin lassen und nicht wechseln. Falls der Kulanzfall mal eintritt, wird BMW daran wohl schnell erkennen, dass man selber dran rumgebastelt hat...

    ____________________________________________________



    .

  • Hallo ,
    Ich verstehe das ganze nicht mehr. Da wird rumgemacht wegen ein paar Liter Öl und dann noch ob der Filter drin bleibt oder nicht. ?( Ob Kulanz oder nicht,das tut doch meiner Maschine zugute kommen.
    Ich war jetzt bei meinem :) und habe Inspektion gemacht einschl. Bremsflüssigkeit und Gasdämpfer für Aktiven Fußgängerschutz( Teile Orginal und Öl angeliefert) und habe 280€ bezahlt,und muss nicht noch selber rumbasteln.
    ( Teile 200€)Morgens um 10 Uhr hingestellt und um 15.30 Uhr Gewaschen und gesaugt abgeholt.
    Das ist doch kein Geld und habe dafür ein Lückenloses Seviceheftund Freude am Fahren. :D

  • Ich bin zwar neu hier im Forum,verstehe aber das Problem irgendwie so gar nicht.
    Ich kann an meinem Wagen doch so oft das Öl wechseln wie ich möchte, wer will mir das denn vorschreiben ?
    Da ändert doch auch kein Sensor was dran......
    Solange ich belegen kann das ich das geeignete Öl nach BMW Spezifikation rein schütte ist doch alles gut ?
    Ich bin gerade von einem x1 auf den 530d F11 umgestiegen. Mein x1 hat nie eine BMW-Fachwerkstatt gesehen.
    Als das "Steuerketten-Drama" auch mich traf hat das Stammhaus meine Belege und Aufzeichnungen akzeptiert und gemäß
    Puma-Maßnahme Nr? alles kostenfrei für mich geregelt.
    So what?


    Gruß
    Torsten

  • Solange ich belegen kann das ich das geeignete Öl nach BMW Spezifikation rein schütte ist doch alles gut ?

    Dem ist leider nicht so.
    Es sei denn, du kannst belegen, dass es das korrekte Öl war und viel wichtiger noch, dass es bei BMW gemacht wurde inkl. Serviceeintrag.
    Jedenfalls solange du noch in der Garantie- bzw. Kulanzzeit bist.

  • Kann ich so nicht bestätigen, meine Steuerkette wurde, kostenfrei für mich, bei 80.000 km gewechselt.
    Der Wagen war damals so ca. 5 Jahre alt.
    Die Serviceeinträge hatte ich fast alle (die 30.000 km Inspektion war bei BMW gemacht) selber vorgenommen, unterschrieben und zu jedem Eintrag auch die entsprechenden
    Rechnungen über Öl, Filter usw. hinterlegt. Es hat nie einer gefragt wer die Inspektionen denn immer durchgeführt hat.


    Aber das Ganze ist doch eher eine rechtliche Frage und müsste sich doch auch eindeutig klären lassen und kann nicht von Deinen oder meinen Erfahrungen abhängig sein.
    Das muss doch einer rechtsverbindlich, so mit Angabe des Paragraph...., sagen können.


    Gruß
    Torsten

  • Aber das Ganze ist doch eher eine rechtliche Frage und müsste sich doch auch eindeutig klären lassen und kann nicht von Deinen oder meinen Erfahrungen abhängig sein.
    Das muss doch einer rechtsverbindlich, so mit Angabe des Paragraph...., sagen können.

    Was genau willst du bei einer freiwilligen Leistung ohne einklagbaren Anspruch (Kulanz) rechtlich klären lassen?

  • Jo, bei Kulanz sehe ich das ja ein, deswegen heißt das ja auch Kulanz.
    Im Bereich der Garantie bzw. der Gewährleistungspflicht müsste das aber doch eindeutig definiert sein.


    Gruß vom Niederrhein
    Torsten