Festplatte -> SDD ersetzen

  • BMW entwickelt das Zeugs ja nicht. Da werden Anforderungen gestellt, werden die erfüllt, passt es. Alles andere ist Wurscht und wäre dann auch zu teuer. Und auch hier die Prämisse: 3 Jahre in der Garantie muss es halten. Alles andere ist dann auch wieder Wurscht.


    Das ganze Navi System und alle Komponenten drumrum wird extern entwickelt. War zumindest noch vor einiger Zeit so, kann sich aber auch geändert haben und die Spindeln gehen bestimmt zum Spotpreis her. Was ist da drin? 80GB? Kannst vermutlich schon für 10 Mack kofen gehen.


    Und dass dir ein Automobil Hersteller (welcher auch immer) Top Notch IT Technik ins Auto baut, kannst vergessen. Dafür sind die Entwicklungskosten und Einsparpotentiale viel zu groß. Außer vielleicht Tesla.


    Also, selber Hand anlegen aber bringen tuts auch nix wenn die olle Platte noch an einem ATA Bus hängt. Wir ned schneller.

  • Die Software wird von BMW ausgeliefert, nichts anderes zählt. Ob sie diese selbst entwickeln oder nicht ist egal, sie legen die Funktionen darin fest, kein Anderer.


    Im NBT ist im übrigen eine Toshiba MK2060GSC 200GB SATA Spezialfestplatte verbaut. Warum spezial, weil auch diese Festplatte S.M.A.R.T Attribut 194 hat und spezial gelagert ist.


    @SamTE
    Da du diese Festplatten ja günstig besorgen kannst, ich nehme dann 10St. für'n Hunderter.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • um das einfach für alle Optimistin zu verstehen; Generell bei 150,000 KM sind alle unsere SSD’s kaput ! es ist so ob’s haben will oder nicht...


    info: Gilt nur für depressiven.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Ob Pessimisten oder Optimisten ... oder Realisten :D : Das nennt man (geplante) Obsoleszenz, sobald der Zähler auf 150Tkm umspringt, werden die ersten Bauteile mit kleinen Sprengsätzen unbrauchbar gemacht und integrierte Schaltungen zerstören sich teilweise selbst :thumbup: . Haben die (Tintenstrahl-) Druckerhersteller vor Jahren schon gezeigt, wie gut das geht ...

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Also ich habe ja mein CIC von HDD auf SSD umgebaut und habe jeweils den ATTO Disk Benchmark drüber laufen lassen.
    Der Geschwindigkeitsunterschied ist auf jeden Fall deutlich sichtbar. Die einzige Frage welche nicht geklärt ist, ist welches Interface das CIC besitzt.
    Sprich ob Ultra DMA 4, 5 oder 6?!


    Am USB-3 zu IDE-Adapter lieferte die m-Sata SSD mit dem IDE Adapter statt durchschnittlich 37MB/s, 120MB/s und das merkt man definitiv auch im CIC. Wenn auch nicht ganz so deutlich.


    Die Frage die ich mir noch stelle.... was ist besser? NBT mit HDD oder CIC mit SSD?

  • Die Schnittstelle ist in der Größenordnung sprich relativ langsamer Prozessor nicht kriegsentscheident. Deine Beobachtung des Geschwindigkeitszuwachs durch SSD bestätigt sich offenbar auch beim CIC :up: Alles andere hätte verwundert ...

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Wie ich schon schrieb - das Gesamtsystem muss zueinander passen. Das die SSD in einem Festplattenbenchmark besser abschneidet ist logisch. Da aber auch u.a. die CPU eine grosse Rolle bei dem ganzen spielt, ist ein NBT mit HDD wahrscheinlich nur unwesentlich langsamer als ein CIC mit SSD (wenn ueberhaupt). Da du aber niemals 100% gleiche Bedingungen fuer einen direkten Vergleich schaffen kannst ist das eh Makulatur.

  • Ich hätte eben nicht gedacht, dass die 4200UPM HDD so schlecht abschneidet. Hatte da eigentlich schon mit mehr werksseitiger Performance gerechnet.


    Aber ich finde schon, dass man NBT und CIC vergleichen kann. -> Da würde ein Start des Navis oder eine Routenberechnung ja reichen.
    Selbst wenn beim NBT mehr Daten geladen werden müssten weil schickere Oberfläche, ist die Zeit ja dennoch messbar.

  • Aber ich finde schon, dass man NBT und CIC vergleichen kann. -> Da würde ein Start des Navis oder eine Routenberechnung ja reichen.
    Selbst wenn beim NBT mehr Daten geladen werden müssten weil schickere Oberfläche, ist die Zeit ja dennoch messbar.


    Die HU macht noch vieles mehr als nur das, was du auf dem Display siehst. Da ist ein Betriebssystem drauf welches die ganze Zeit "Dinge" tut und deswegen kannst du nichts vergleichen weil es immer unterschiedliche Dinge tut.
    Starte 10x zu verschiedenen Konditionen, wie z.B. unterschiedliche Aufschliesszeiten des Fahrzeuges usw., dein Navi und du erhaelst 10x unterschiedliche Startzeiten.

  • Ggf. meinen wir das Gleiche:


    Ich habe bei vielen Nachrüstungen an meinen und Systemen von Freunden festgestellt, dass gerade ältere Systeme von der Aufrüstung profitieren. Je lahmer der Prozessor umso deutlicher konnte man den Zuwachs DEUTLICH feststellen. Alleine die Startzeit von Win10 verringerte sich von knapp 2 Minuten auf 20 Sekunden. Auch bei der Arbeit waren Systeme dann zumutbar schnell, vorher ganz klar ein Fall für die Tonne, so wieder fit genug für ein paar Jahre.


    Auch klar, dass ein Gesamtsystem mit allen Komponenten ausgewogen sein sollte, analog leistungsstarker Motor und schlechtes Fahrwerk passt nicht. Wenn aber ein gutes Fahrwerk durch einen lahmen Motor gebremst wird, passt unsere Beobachtung beim CIC wieder, sprich die SSD beseitigt einen Bremsklotz, der seinerzeit durch Einsparungen bei der (Nicht-) Verwendung neuester Technologie entstanden war.


    Wir sprechen von über 10 Jahre alten Komponenten im CIC. Mittlerweile sind die SSD im Vergleich dramatisch günstiger geworden. Ist daher schön, wenn diese dem CIC einen Kick geben können.


    Gruss
    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung