20" Reifen komplett hinüber auf der Hinterachse

  • Naja relativ ... relativ auffällig hald genauso wie die VTG defekte und Steuerketten damals beim 20d
    die Probleme beim V8 mit dem undichten Ventilschäften.
    Bei vielem gibts nichts groß auszusuchen - bei den Reifen Gott sei dank schon.


    Die Ursachen werden mannigfaltig sein.
    Zunächst mal konstruktionsbedingt diese harte unflexible Flanke, dann wenn der Querschnitt vom Reifen recht gering ist
    und zusätzlich wenn der Luftdruck nicht stimmt also besonders wenn er zu gering ist.
    Dazu kommt dann noch die doch fehlanfällige Montage.


    Ein konventioneller Reife ist da relativ unempfindlich.

  • Hallo Leute,


    ich bin seid heute in diesem Forum angemeldet, da ich auf einige Antworten hoffe.
    Da es ein langer Beitrag wird, versuche ich ihn strukturiert zusammen zufassen.


    Ich fahre nun seid 3 Jahren einen F11 535d X-Drive Bj. 2012 Adaptive Drive (Serienhöhe)


    Als ich das Auto mit ca. 75tkm gekauft habe, hatte er original M 19 Zoll RFT Reifen drauf. Diese hatten eh nicht mehr so viel Profiltiefe. Allerdings sind sie mir auch
    (Karkassenschaden) relativ bald um die Ohren geflogen. Das störte mich nicht, da ich eh 20 Zoll fahren wollte.


    Gesagt getan. VA 245/35 R20 HA 275/30 R20 KV1 MbDesign drauf (Hancook Ventus Ev2 kein RFT). Nur 4 Monate später kamen die Winterreifen drauf (kein RFT) und dort fiel auf das die Sommerreifen HA an der Karkasse bis aufs Gewebe abgefahren waren (siehe Bilder - KEIN ROF). Unwissend lies ich nur die HA Reifen erneuern (was wohl durch Profiltiefen unterschied auch über die Zeit meinem VTG aufs gemüht schlug). Mein Reifenhändler meinte das liegt an einem Falschen Sturz und Vermesste ihn bevor der zweite neuen Reifensatz drauf kamen. (Ergo Sturz Ok)


    z.Z. wird mein Dicker Repariert (VTG, AGR-Kühler, Verkokung Ansaugung) und ich habe bei meinem zweiten Satz Hancook auch das abgefahrene Flanken-Bild.
    Beim ersten Satz nahm ich an, dass es mit den Felgen zutun hat und die Reifen im Ratkasten schleifen und deshalb so schnell verschleißen. Dies sollte mit dem
    neu eingestellten Sturz behoben sein. Dies war allerdings ein Trugschluss, da es bei Satz 2 genau so war.
    So um nun meinem baldigen aufbereiteten VTG etwas gutes zutun, habe ich auf Anweisung vieler, Reifen mit * gekauft. Laut BMW gibt es für mein Modell nur:


    - Dunlop SP Sport Maxx GT RFT --- Die sind es jetzt geworden.


    Für den neuen 5er (der sich nicht sooo groß unterscheiden sollte) gibt es allerdings auch:


    - Michelin Pilot Sport 3 (nicht ROF)
    - Pirelli P Zero RFT (wurden mir von vielen wegen Schlechter Quali abgeraten)
    - Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 ROF


    Da ihr nun meine Lebensgeschichte kennt, frage ich nun was ich machen soll um Reifen (RFT 20 Zoll Misch) und VTG zu schützen???


    Wie ich aus den vielen Threads entnehmen kann hat dies eventuell verschiedene Ursachen.
    Ich fasse zusammen:


    - Falscher Sturz bzw Fahrwerkseinstellung (werde ich wegen einem unverschuldeten Unfall eh noch einmal einstellen lassen)
    Hierbei HA für 20 Zoll mehr Sturz besser?? oder wie sind die Meinungen?


    - Falscher Luftdruck (Werksangaben nicht ausreichend bei 20 Zoll Misch. Vorschläge? mehr Luftdruck als 3 Bar??


    - RFT sind anscheinend Allgemein Scheiße (war mit meinen nicht RFT sehr zufrieden, bis auf den KarkassenSchaden)


    Da RFT die einzigen mit * sind hoffe ich mein VTG lange zu bewahren. Ist das wirklich das Allheilmittel? Oder sind doch einfach nur die
    Abrollumfänge das wichtigste und es ist egal welchen Reifen man fährt?


    Falls meine Anfrage nicht in diesen Thread passt werde ich ein eigenes Thema eröffnen (von dennen es ja schon eh genug gibt) und hoffen,
    dass ich viel Rücksprache bekomme..


    Vielen Dank im Voraus für jegliche Meinungen.
    Ich stehe auch gerne für einen Allgemeinen Erfahrungsaustausch zur Verfügung
    (Allg. Prob die ich mit mittlerweile 170tkm hatte. Luftbalg, Verkokung Ansaugung, Türdichtung, AGR-Kühler und Ventil, Xenon-Licht Wasser)

  • Ich hatte mit meinen ersten Felgen das gleiche Problem mit dem reifen, waren bmw 356 Felgen mit 245/275 Bridgestone rft reifen nach einer Saison waren die hinten am Ende. Hab den dann Tieferlegen lassen mit Vermessung natürlich und mit meinen jetzigen 20“ KV1 mit nexen reifen bislang keine Probleme oder Auffälligkeiten, frage mich wieso fährst du 245/275???? Laut meinem Gutachten darfst du die garnicht fahren!!

  • Er fährt die 245/275 als 20". Da kannst von BMW her nichts Anderes fahren.
    18 und 19er müssen beim Touring 245er sein, aber 20er sind von Haus aus 245/275.


    Außer du lässt 255 rundum draufziehen, wie es zB viele beim F10/F11 und auch bei Audi (vom Werk) machen.

  • Das Schadensbild bei den RFT ist bekannt ... bei den HK sieht man auch das er innenseitig bissl arg belastet wird.
    Vermutlich hat das Sturzeinstellen HA nix gebracht weil es unsauber unkorrekt gemacht wurde.
    Besser man geht dazu in eine Werkstatt und bleibt dabei ... wie Altin schon sagt 4x255 (auf 9 x20 Felge) könnte die Lösung sein
    oder zumindest eine Lösung wo man sich nix mehr vorwerfen kann macht das VTG dann doch die Krätsche ;)

  • Er fährt die 245/275 als 20". Da kannst von BMW her nichts Anderes fahren.
    18 und 19er müssen beim Touring 245er sein, aber 20er sind von Haus aus 245/275.


    Außer du lässt 255 rundum draufziehen, wie es zB viele beim F10/F11 und auch bei Audi (vom Werk) machen.

    Ich weiß es jetzt gerade nicht aus dem FF, aber ich habe VA eine 9x20 und HA eine 10 (wenn nicht sogar 10,5x20). Da passen keine 255 auf alle 4 oder? ?(
    Bin jetzt auch nicht so tief in der Materie drinnen. Und verträgt sich das mit dem VTG?



    Das Schadensbild bei den RFT ist bekannt ... bei den HK sieht man auch das er innenseitig bissl arg belastet wird.
    Vermutlich hat das Sturzeinstellen HA nix gebracht weil es unsauber unkorrekt gemacht wurde.
    Besser man geht dazu in eine Werkstatt und bleibt dabei ... wie Altin schon sagt 4x255 (auf 9 x20 Felge) könnte die Lösung sein
    oder zumindest eine Lösung wo man sich nix mehr vorwerfen kann macht das VTG dann doch die Krätsche ;)

    Bei den oben gezeigten Bildern handelt es sich ja nicht einmal um RFT. Habe trotzdem dieses Schadensbild gehabt. Und jetzt habe ich vor nach Werksangabe freigegeben die Dunlop RFT zu fahren. Das mit dem Sturzeinstellen kann schon sein, da ich eh gehört habe das dies beim 5er mit Adaptive Drive wegen dem Luftfahrwerk um einiges schwerer sein soll... Aber das will ich eh noch einmal einstellen lassen. Ich habe auch gehört, dass das VTG so oder so nicht ewig hält! und nach ca. 100.000 die biege macht (gerade bei Mischbereifung). Die Frage ist nun gibt es eine einigermaßen gute Lösung für 20 Zöller mit Misch, die weder dem Reifen noch dem VTG zu sehr Schadet? Die RFT sind heute mit der Post gekommen, ich könnte also auf nicht RFT noch umsteigen. Aber dann weicht es wieder von der Serienbereifung ab...


    Fragen über Fragen

  • Da ich mit RFT auch nur Mist erlebt habe, der :) auch nur Mist erzählt würde ich heute vermutlich auf Nicht-RFT umsteigen.


    Vorteil:
    Halten vermutlich länger wenn man bei der empfohlenen Reifengröße bleibt
    Kein Sägezahn der oft bei RFT auftritt


    Nachteil:
    Kein RFT

  • Er fährt die 245/275 als 20". Da kannst von BMW her nichts Anderes fahren.
    18 und 19er müssen beim Touring 245er sein, aber 20er sind von Haus aus 245/275.


    Außer du lässt 255 rundum draufziehen, wie es zB viele beim F10/F11 und auch bei Audi (vom Werk) machen.

    ja das ist schon richtig, bmw Freigabe bla bla, aber er kann trotzdem 285 auf der ha fahren, laut meinem TG darf ich meine KV1 nur 245/285 fahren nix anderes und ich habe auch die 9 und 10.5 deshalb habe ich ihn gefragt wieso er 275 drauf hat!?
    @Dave90
    Mit 2 Felgenbreiten kannst 255x4 vergessen schon allein wegen VTG
    Wo hast du eig spur einstellen lassen?

  • Das Schadensbild kenne ich... Zu wenig Luftdruck.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Jo das hab ich mir gedacht mit den unterschiedlichen Breiten Felgen und dann gleich fahren is nicht.


    @Arka777 Ja aber wie gesagt "Nur" bei einem Reifenhändler, laut meinen infos ist es wie gesagt wohl ein wenig komplizierter wegen Luftfahrwerk... Also mal von nem Profi machen lassen. (Im moment sind die Felgen beim Pulverbeschichten nur die Reifen da). Ich kenne durch einen Bekannten jemanden der auch schon Rennfahrwerke für 24h Nordschleife etc eingestellt hat. Ich hoffe mal das er mir das Zufriedenstellend einstellen kann.


    Ansonsten wohl mal zu BMW aber ob die Standard einstellungen passen? weiß ich nicht.


    Ja also mir wurden die 245 und 275 empfohlen. TÜV und so hat das auch alles abgenickt. Aber ich dachte z.B. Original 20 Zoll (Performance) sind auch nur mit 245 275 zu fahren???


    wie kommt es dann das du 285 nur nehmen darfst? Kommt das von MBDesign oder BMW? was für Luftdrücke fährst du? auf non RFT richtig?