20" Reifen komplett hinüber auf der Hinterachse

  • Ja Moment, voll beladen 2,8 und 3,3 bar! Fahrt ihr immer voll beladen rum ? ich nicht.....
    Somit sind meine Drücke völlig i.O.


    die Frage sollte sein, warum ihr SOVIEL Bar fahrt ? Oder brauchen Runflat Reifen mehr Bar, was aber auf dem Bild mit den Drücken wohl keinen Unterschied macht. Wäre ja sonst angegeben, denke ich.
    Edit: auf meinem Bild mit den Druckangaben zu den BMW Standardreifengrößen sind es immer die Angaben für Runflat-Reifen



    @Altin
    Bei 18" mit gleicher Reifenbreite wären es nämlich "normal" nur 2.0 Bar(2.6) vorne und 2.3 Bar (3.1) hinten (Vollbelastet)
    Bei 18" mit Mischbereifung 245/275 wären es "normal" nur 2.0 Bar(2.2) vorne und 2.6 Bar (2.7) hinten (Vollbelastet)

  • Ich nehme immer vollbeladen, auch wenn meist nur 2 Personen ohne Gepäck fahren.
    Hab ich am E39 auch immer so gemacht und hat sich in der Praxis immer bewährt.


    Ich hab meine Drücke aus der Tabelle von der Fahrertür.
    2,8 sollte vorne und 3,2 hinten stehen (F10 kamen immer ab 18" mit Mischbereifung vom Werk raus).


    Bevor wir hier eine Diskussion starten, empfehl ich dir einen einfachen Versuch. Fahr ca. 10 km mit deinem dzt. Druck, halt bei einer Tanke an und füll vorne auf 3,2; hinten auf 3,5 - beobachte den Unterschied ;)


    Edit: Ich fahr doch keine Runflats... bin noch bei vollem Menschenverstand :P :D

  • Somit sind meine Drücke völlig i.O.

    Nein, sind sie wahrscheinlich nicht.
    Autohersteller geben immer einen komfortorientierten Luftdruck an. Die Reifenhersteller nennen fast immer 0,5 bis 1,0 bar mehr.
    Leider geben viele Reifenhersteller keine eigenen Wertemehr heraus, sondern verweisen nur noch stur auf die Angaben der Fahrzeugherstellers.


    Weshalb wird man wohl bei jedem Sicherheitstraining aufgefordert mindestens 0,5 bar mehr in die Reifen zu füllen?


    Generell sollte aber jeder so fahren, wie er oder sie es persönlich für richtig empfindet! Hinterher dann aber bitte nicht auf die Reifenhersteller schimpfen, denn die können nichts für die Fantasieangaben der Fahrzeughersteller.

  • ich fahre 2.3 leer rundum und bei voll beladen mit Gepäck 2.5 rundum
    So hatte ich bei meinem 3er auch und mit über 600 nm Drehmoment mit Schaltgetriebe sogar im 2. Gang keine durchdrehenden räder bei regen aber bei 3 bar haben die räder im 4. Gang bei 100 km/h durchgedreht

  • aber bei 3 bar haben die räder im 4. Gang bei 100 km/h durchgedreht

    Erstaunlich, was 190PS bei einem Hinterradantrieb so alles können.
    Sollten die Werte stimmen, dann solltest du unbedingt über andere Reifen nachdenken oder nur auf weniger rutschigem Untergrund 100km/h oder schneller fahren.

  • Oder das Gaspedal normal betätigen, obwohl ich nicht glaube, dass man mit 190PS im 4. Gang noch durchdrehen kann.


    Mein Kumpel mit seinem 300PS 530d (700Nm) kann im 4. Gang noch die Räder durchdrehen lassen, das ist aber ein anderes Kaliber.


    Kauf bessere Reifen, oder überdenke deine Fahrweise.

  • Erstaunlich, was 190PS bei einem Hinterradantrieb so alles können.Sollten die Werte stimmen, dann solltest du unbedingt über andere Reifen nachdenken oder nur auf weniger rutschigem Untergrund 100km/h oder schneller fahren.

    besser lesen
    Da steht mein 3er mit über 600 nm Drehmoment und schaltgetiebe bei regen
    3er e90 330d 300 ps 680 nm Schaltgetriebe

  • sooo dann kommen jetzt trotzdem mal die Run Fag drauf 245/35 R20 und 275/30 R20.


    Werde auf alle Fälle mal mehr Luftdruck als angegeben rein hauen und von einem Profi Spur einstellen lassen.


    Falls die Dinger wieder schnell den Geist aufgeben, gehe ich zurück auf non RFT. Ich kann ja zum Winterwechsel berichten wie es sich verhalten hat!


    Ich hoffe das die Dunlop bissi länger halten... und mein VTG sich auch bissi freuen kann.

  • Ja Moment, voll beladen 2,8 und 3,3 bar! Fahrt ihr immer voll beladen rum ? ich nicht.....
    Somit sind meine Drücke völlig i.O.


    die Frage sollte sein, warum ihr SOVIEL Bar fahrt ? Oder brauchen Runflat Reifen mehr Bar, was aber auf dem Bild mit den Drücken wohl keinen Unterschied macht...

    245/40/19 Goodyear Excellence Rundreck 2,8bar. Keine Beladung...