Automatikgetriebe spürbarer Gangwechsel bei kaltem Öl (nach Ölwechsel)

  • Der Wagen ist zwei Jahre alt und hat erst 37tkm gelaufen... also ein Ölwechsel ist wahrscheinlich noch nicht nötig. Ich werds beobachten.

  • Dann wird vermutlich ein erneuern der Adaption schon was bringen, allerdings ist es bei sau kaltem Wetter auch normal, dass das Getriebe noch länger braucht um warm zu werden, das wird mit Abstand deutlich langsamer warm als der Motor und auch nicht so warm in der Endwärme... Und im Winter dauerts noch länger

  • @ Hawk, eigentlich Getriebe war genau 645, - inkl MwSt. Termine innerhalb 10 Tagen.


    Wo krieg man es billiger mit Garantie ?

    Bei mir :)


    Ich mache eine fachgerechte Getriebespülung beim 8HP-Getriebe für 480.- Euro inkl. MwSt und natürlich mit Gewährleistung.
    Es wird eine original ZF-Ölwanne verbaut und eine Adaptionsfahrt durchgeführt.


    Alles fachgerecht und sorgfältig erledigt vom Ingenieur ;)


    Im E90-Forum gibt's viele Berichte über meine Arbeit.


    Getriebespülungen vom Diplom-Ingenieur in 86842 Türkheim - fair und gründlich!
    --> einfach eine Nachricht schicken :)

  • Ich mache eine fachgerechte Getriebespülung beim 8HP-Getriebe für 480.- Euro inkl. MwSt und natürlich mit Gewährleistung.

    Den Preis finde ich mehr als gerechtfertigt. Dafür gibt es einen Daumen hoch :up:

  • 480,- das ist schon was anders... Auch mit Spullung bzw. raus Pressen (wie ZF macht...)


    Einzige frage: beim ZF war mir gesagt die Garantie / Kulanz beim BMW erhalten bleibt falls was passiert...


    Gewährleistung ist vieleicht etwas anderes ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Einzige frage: beim ZF war mir gesagt die Garantie / Kulanz beim BMW erhalten bleibt falls was passiert...

    Ich finde da jetzt keinen Unterschied, ob es nun ZF macht oder eben zb. DonSimon, wenn es nach Vorschrift inkl. originaler Teile und Öl gemacht wird.

  • Moin!
    Ich verwende ein Öl nach BMW- bzw. ZF-Spezifikation Lifeguard 8.
    Also exakt für das 8HP.
    Farbe: Grün (falls es jemand interessiert) :)


    Mein Gewerbe ist ordentlich bei der Handwerkskammer eingetragen und daher kann auch rechtlich kein Hersteller sich querstellen bzgl. Kulanz.
    Ich kaufe alle Ersatzteile direkt bei ZF ein.
    Auch die Schrauben, etc. kommen neu.


    Ich habe schon knapp 350 Getriebe gemacht und es gibt KEINE Rückläufer ;)


    Nächste Woche kommen unter anderem ein F01 zwei F10 und ein F31.
    Zusätzlich zu den paar 6HP-Fahrzeugen ;)
    Es wird alles ordentlich und sauber erledigt.
    Und vor allem: Bei mir dürft ihr zuschauen und ich erkläre alles.


    Auch gehört bei mir zum Service dazu, dass die Adaptionen zurückgesetzt werden und ich führe zusammen mit dem Kunden eine Adaptionsfahrt durch.


    Getriebespülungen vom Diplom-Ingenieur in 86842 Türkheim - fair und gründlich!
    --> einfach eine Nachricht schicken :)

  • Hört sich gut an, so soll es sein, einzig was mich stören würde ist, dass nicht explizit das ZF8 eingefüllt wird. Irgendein Öl nach Spezifikation ist halt am Ende doch kein original ZF8 Fluid.

  • Das muß nicht sein. Bei ZF bezahlst den Namen mit. Und wer sagt, dass das ZF Öl das bessere Öl ist.
    Original BMW Motoröl ist auch nur Mittelmaß. Es gibt weitaus bessere. ;)