Winterreifen für 530xd gesucht: AVUS Racing AC-MB3 + Continental WinterContact TS 850 P ???

  • Hallo zusammen,


    seit einem guten Monat bin ich stolzer eines 530xd mit M-Paket in carbonschwarz (F11, BJ 2014). Die Sommerreifen befinden sich auf originalen BMW 351er-Felgen in 19“-Dimension mit Runflat-Funktion.


    Jetzt brauche ich kurzfristig min. 17“ Alus mit Winterreifen. Wegen dem xDrive wurde mir von gebrauchten Reifen kategorisch abgeraten. Über eBay Kleinanzeigen bin ich auf bin ich auf AVUS Racing AC-MB3 (http://www.avusracing.de/avusproddet/body.pe?category=acmb3) aufmerksam geworden, die mir optisch sehr gut gefallen.


    Für den Winter benötige ich nicht unbedingt 19“ Felgen. Gefühlt wirkt die Mindestgröße 17“ auf dem F11 einfach zu klein, daher hatte ich jetzt mal 18“ angedacht. Da ich die Felgen im Winter nutzen will, wurden mir von einem Anbieter die 18“ Ausführung in anthrazit lackiert vorgeschlagen.


    Bezüglich der Bereifung hatte bei ams den 2017er Winterreifentest (https://www.auto-motor-und-spo…7-225-45-r18-9255859.html) angeschaut, wo der Continental WinterContact TS 850 P als Testsieger hervorgegangen ist. Daher hatte ich jetzt im ersten Schritt die Kombination aus den Avus-Felgen + den Continental-Reifen im Kopf.


    Laut AVUS-Homepage werden folgende 18“-Versionen der Felgen angeboten:
    - 8,0x18" EH2+ RUNFLAT
    - 8,5x18" EH2+ RUNFLAT


    Welche Ausführung macht auf meinem F11 mehr Sinn, bzw. ist erlaubt?


    Folgende Punkte sind für mich weiterhin noch unklar:


    1. Benötige ich bei den Winterreifen Reifendrucksensoren? Auf der Homepage eines Reifenanbieter wurde zur Beantwortung dieser Frage nachgefragt, ob man im Fahrzeugmenü nur angezeigt bekommt, dass die Reifen i.O. sind oder auch Angaben zu Reifendruck & -temperatur findet. Bei mir wird nur ersteres angezeigt. EZ meines F11 war 02/2014, offiziell Pflicht waren Reifendrucksensoren erst ab 11/2014.
    2. Benötigen die Winterreifen zwingend eine Sternmarkierung (Hinweis hatte ich in einem Thread gefunden), bzw. haben die Continental WinterContact TS 850 P diese Markierung? Auf der Continental-Homepage konnte ich hierzu ad hoc keine Antwort finden.
    3. In der Felgenbezeichnung steht etwas von „Runflat“. Bedeutet das eine optionale Runflat-Funktion oder kann ich auch darauf verzichten?
    4. Muss ich noch irgendwie auf eine besondere ET achten?
    5. Welche Felgenfarbe würdet ihr bei einem carbonschwarzem Auto wählen?
    6. Muss ich irgendetwas in den Fahrzeugschein eintragen lassen?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

  • Hat Dein Auto eine Reifen Pannen Anzeige oder Reifen Druckkontrolle?
    Das verrät Dir die Austattungsliste.
    Bei der Druckkontrolle werden die Sensoren benötigt.


    Reifen mit Stern werden bei Xdrive wegen der Anfälligkeit des Verteilergetriebes von den Jungs hier empfohlen. Die Reifen haben BMW Spezifikationen.
    Wichtiger, gleiche Reifen und Felgen rundum (Größe), das schont das Verteilergetriebe.


    Runflat Reifen haben eine verstärkte Flanke, damit man mit Plattfuß noch in die Werkstatt fahren kann. Nachteil, diese Reifen sind sehr hart (Komfort).
    Ich glaube alle Reifen mit Stern, sind runflat.
    Ich verzichte auf die harten Reifen, habe aber ein Pannenset und ADAC.


    In der Zulassung (ABE) sind die Reifen und Felgen Abmessungen für Dein Auto vorgegeben.
    Die ABE kann man vorher runterladen, beim Hersteller der gewählten Felgen.

  • Meine TS850 haben keine Sternmarkierung. Ist auch nicht notwendig. Sind aber auch keine Rundreck. Runflat braucht man auch nicht. Theoretisch sollte dann aber ein Pannenset in den Kofferraum...


    Runflat benötigen ein etwas anderes Felgenhorn. Dieses ist aber auch geeignet für normale Reifen. Daher kann man auf alle Runflat Felgen auch andere Reifen aufziehen.


    Wenn in den Einstellungen beim Fahrzeugstatus / Reifen Drücke da stehen, hat das Fahrzeug Reifendruckkontrolle und man braucht Sensoren (oder codiert RDC raus...). Andernfalls ist es eine Reifenpannenanzeige und man braucht keine Sensoren.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten.

    Hat Dein Auto eine Reifen Pannen Anzeige oder Reifen Druckkontrolle?
    Das verrät Dir die Austattungsliste.

    In der Auflistung der Sonderausstattung hatte ich keinen expliziten Punkt dazugefunden, evtl. ist es auch in einem Paket enthalten!? Aber aufgrund dieser Darstellung schließe ich eher auf ein passives System (ohne Sensoren).

    Wenn in den Einstellungen beim Fahrzeugstatus / Reifen Drücke da stehen, hat das Fahrzeug Reifendruckkontrolle und man braucht Sensoren (oder codiert RDC raus...). Andernfalls ist es eine Reifenpannenanzeige und man braucht keine Sensoren.


    Hier hätte ich ggf. die Anzeige der Reifensrücke erwartet oder suche ich im falschen Menü?


    Ich würde ich es "nur" als Reifenpannenanzeige deuten:


    [Blockierte Grafik: https://preview.ibb.co/dMaVSm/Navi.jpg]



    Wichtiger, gleiche Reifen und Felgen rundum (Größe), das schont das Verteilergetriebe.

    Genau, deshalb habe ich vier identische Reifen angedacht. Die Posts hier hatten mich etwas versichert, ob ggf. die herstellungsbedingten Fertigungstoleranzen dennoch zu hoch sein könnten...

    Meine TS850 haben keine Sternmarkierung. Ist auch nicht notwendig. Sind aber auch keine Rundreck.

    Kannst Du diese Reifen empfehlen? Wenn ich es richtig sehe, hat dein F11 kein xDrive!? Was meinst Du mit "Rundreck"?

  • Die AVUS Racing AC-MB3 haben nur eine Traglast von 745kg. Das dürfte für einen F11 530xd deutlich zu wenig sein. Für die Limo passt das aber für den Touring wird das eher nichts.
    Bitte prüfen!

    Wie kommst Du darauf? Mein F11 wiegt doch keine 3to! Laut ams wiegt der F11 530xd:


    Leergewicht: 1940 kg
    Zulässiges Gesamtgewicht: 2520 kg

  • Also bei mir steht in den Papieren eine Achslast von 1400kg (ohne Anhängerbetrieb) und 1545kg (mit Anhängerbetrieb). Also sollte die Traglast reichen wenn du keine AHK hast.

  • Dem TS850 kann ich uneingeschränkt empfehlen, wobei die letzten beiden Winter schneemäßig nicht gerade eine Herausforderung waren... ;)


    "Rundreck" ist ein zusammengesetztes Wort, bestehend aus Runflat und Sch...dreck. Diese beiden Wörter gehören untrennbar zusammen.


    Du hast eine Reifenpannenanzeige und brauchst keine Sensoren.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Zur Info die Sternmarkierung bedeutet das diese von BMW freigegeben sind und hat mit Runflat nichts zu tun. Von Avus Felgen halte ich in der Hinsicht wenig da sie sehr unkulant sind hatte für einen Kunden mal ACMB2 bestellt die in der falschen Farbe kamen das war vor über einem Jahr und bis heute gibt es keine Gutschrift da diese angeblich nie ankamen aber alles von uns aus nachweisbar ist. Sowas hat mit Kundenorientiert nichts zu tun deshalb können deren Felgen noch so schön sein wenn man mal Ersatz braucht sind sie Pfeifen. Kamen sogar direkt aus Italien.