6wb Navigation und kompass

  • Kannst du mich da aufklären? Kabel kaufen welches? Und dann über Teamviewer machen lassen oder wie? Sorry bin da komplett unerfahren..

  • Kein Problem. Du bist schon auf dem richtigen Weg :) Das liefe über TeamViewer. Kabel brauchst du eins von OBD auf Enet. Das gibt es in tausend Variationen, aber ich finde einen Adapter ganz charmant (falls man selbst noch ein LAN Kabel rumliegen hat)

    Den hier z.B. https://amzn.eu/d/1t7WSop

    Es gibt natürlich noch deutlich hochwertigere Teile.

  • Kein Problem. Du bist schon auf dem richtigen Weg :) Das liefe über TeamViewer. Kabel brauchst du eins von OBD auf Enet. Das gibt es in tausend Variationen, aber ich finde einen Adapter ganz charmant (falls man selbst noch ein LAN Kabel rumliegen hat)

    Den hier z.B. https://amzn.eu/d/1t7WSop

    Es gibt natürlich noch deutlich hochwertigere Teile.

    hochwertiger gibt es beim Enet quasi nicht.

    In dem Ding ist nichts drin.

    Keine Platine oder dergleichen, kannst sogar selber bauen wenn man will.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe auch mal Fragen zur Codierung vom 6WB. Habe mir ein gebrauchtes 6WB eingebaut, was zurück gesetzt wurde auf 4090KM. Habe dann den FA geändert und das DKMOBI mit den CAF Daten die passend zu meiner I-Stufe gepasst haben codiert. Das Tacho funktioniert so erstmal nur wird mir kein Service Umfang und keine Navigationsdaten im Tacho angezeigt. Muss ich hier auch noch die HU codieren damit die Daten angezeigt werden ? Und wenn ja wie genau ? Reicht ein Wert zu ändern in der FDL Liste (von 6WA auf 6WB) oder muss ich es einfach komplett codieren mit geändertem FA ? Die andere Sache wäre jedes mal wenn ich das Auto starte wird mir der KM Stand von 4090KM angezeigt und ein paar Sekunden später ändert sich der Wert auf meinen Wirklichen KM Stand. Kann man das auch irgendwie ändern das da gleich der richtige Stand angezeigt wird. Zusätzlich habe ich ISTA einen Fehlereintrag vom Kombi, dass der KM Stand Wert Redundant aus anderen Quelle bezogen wird, diese Meldung lässt sich auch nicht löschen. Wurde hier vllt ein Fehler gemacht beim Resetten der Eeproms ? oder ist es bei jedem so der sich ein gebrauchtes 6WB nachrüstet ?


    Mit freundlichen Grüßen austin

  • Das 6WB wurde nicht ordnungsgemäß „genullt“. Bekommt man auch mit codieren, flashen etc. nicht hin.

    Wenn es richtig „genullt“ wurde verhält es sich wie ein neues 6WB.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Leider sehe ich keine genauen Angaben zum Fahrzeug, welches Navi etc.

    Für 6WB muss auch die HU und das ICM nach FA codiert werden.

    Das mit der Serviceanzeige liegt vermutlich an den „falschen“ Kilometern. Evtl. wird auch die VIN nicht richtig geschrieben beim codieren.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display