Pfeift wenn ich vom Gas gehen

  • Hallo
    Vielleicht kann mir einer helfen. Fahre ein F11 520d. Beim runter gehen vom Gas (währende der Fahrt) pfeift er . Im Stand drücke ich kurz aufs Gas und beim runter gehen des Drehzahles fängt auch an. Kommt der Motor auf Temperatur hört es fast kompl auf . Habe gedacht das es am Turbo liegt, aber er hat kein Leistungsverlust. Zieht genau so gut wie vor dem Auftretten des Pfeifens .
    Eventuel hat einer eine Idee. Wäre sehr dankbar.
    mfg
    :thumbup:

  • Könnte trotzdem vom Pfeifen kommen, könnte ein erstes Anzeichen für einen verschließenden Turbo sein, solange aber keine Einbußen sind oder der richtig scheppert kein Problem..

  • Man könnte eine Sichtprüfung am Turbo machen.


    Ansaugkanal vorne weg, so dass das Turborad offen liegt.


    Querspiel der Welle mit den Fingern prüfen, ob nach links/rechts und oben/unten Spiel zu erkennen ist. Anstatt der Finger ist eine Meßuhr natürlich besser, wenn man sowas hat. Ganz leichtes Querspiel ist erlaubt und ok. Sollten aber die Turbinenräder schon in den Flansch geschlagen haben (Riefen/ Schleifspuren), dann ist er defekt. Die abgeschliffene Aluspäne wäre auch bestimmt schon angesaugt worden sein und das ist der Tod/langsames Sterben jeden Turbo´s oder Motor.


    Längsspiel der Welle prüfen indem man die Welle/ Mutter "zieht/drückt". Hier darf absolut 0 Spiel sein. Wackelt da etwas oder lässt sich die Welle hin und her bewegen, ist der Turbo auf jedenfall defekt.


    Mehr kann man so eigentlich nicht machen.


    http://m-teile.de/media/images…der-bmw-m5-e34-m3-e36.jpg