Fernlichtautomatik nachrüsten

  • BtT:
    Ich habe ein SZL für F11 mit FLA am linken Lenkstockhebel verfügbar. Wer eins benötigt, bitte PN!

  • Grundsätzliche Frage an den TE, hattest du schon einen Fernlichtassistent?


    Ich frage deshalb, ich habe einen im e90 und der ist seit Ewigkeiten deaktiviert, da er in meinen Augen nicht zu gebrauchen ist.


    Würde ihn nie nachrüsten, deshalb stellt sich mir die Frage ob du schon einmal einen hattest, da ich in diesem Feature keinen Sinn sehe.



    Gruß

  • Ich finde den FLA genial bei Überlandfahrten. Gebe aber zu das er bei viel Gegenverkehr nervt, dann schalte ich Ihn aus. Ein Sicherheitsgewinn ist er aber auf jeden Fall da die Fahrbahn optimal und automatisch ausgeleuchtet wird.


    Gruß Winni

  • Funktioniert die Automatik überhaupt bei euch? Bis jetzt konnte ich mich nicht beklagen. Aber gestern hatte ich nur Ärger mit dem Teil. Das Auto blendete nicht ab. Die Entgegenkommer hatten sich sogar ein paar Mal beschwert. Ich weiß jetzt nicht ob es an der Frntscheibe liegt. Nach einer Scheibenreinigung ist es etwas besser geworden. Aber das Spritzwasser geht auch kaum so weit hoch.


    Auf wenig befahrenen Autobahnen funktionierte die Automatik von Anfang an nicht. Sie erkennt die Begrenzungsleuchten der Lkw nicht und wenn eine Hecke dazwischen ist, wird nicht abgeblendet.


    Gruß
    Andreas

  • Ich hab den FLA um die 10000km getestet, und für mich ist er
    nicht brauchbar.




    Überland: wenn man in eine Kurve fährt wo zufällig ein Schild steht ist der FLA
    der Meinung es sei ein anderes Fahrzeug, bzw. durch die Reflektion schaltet er
    das Fernlicht ab. Meistens sieht man selbst wenn sich ein anderes Fahrzeug
    nähert, z.B. in Kurven, und dieses Licht reicht dem FLA nicht aus um
    abzublenden.


    Diese Situation mit dem "nicht abblenden" hatte ich mehrfach,
    meistens bei Steigungen, wo das Licht des Gegenverkehrs nicht direkt auf den
    Sensor strahlt.


    In solchen Situationen blendete ich selbst ab und eine hundertstel Sekunde
    früher ist der FLA doch der Meinung abblenden zu müssen, somit bekommt jeder
    von mir eine Lichthupe... das ist mir so oft passiert!




    Autobahn: wenn wirklich nichts los ist funktioniert er zu 70% bei mir.




    Für mich nicht befriedigend. Klar wie soll das technisch umgesetzt werden ohne
    Fahrzeuge oder Schilder als Objekt zu erkennen, diese "ich schätze
    Fotodiode" die dort verbaut ist, ist für mich als Belustigung der
    Fahrgäste gedacht :D

  • Das Teil scheint wieder zu funzen. Ich habe die Kamera geputzt.

    Zitat

    In solchen Situationen blendete ich selbst ab und eine hundertstel Sekunde


    früher ist der FLA doch der Meinung abblenden zu müssen, somit bekommt jeder


    von mir eine Lichthupe... das ist mir so oft passiert!

    Kenne ich. Aber man gewöhnt sich daran und macht nichts mehr.

  • Hi Leute. Habe in meinen F11 2012 erfolgreich FLA codiert. Funktioniert auch tafellos. Nur die Taste fehlt natürlich.
    Habe mir nun ein SZL mit der Teste bei Ebay bestellt. Muss da jetzt eigentlich noch was codiert werden? Also Fahrgestellnummer anpassen oder sowas? Oder einfach SZL tauschen und freuen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • wie kann man diese funktion nun aktivieren?
    habe die kamera und speed limit info!
    da ich die kamera habe müsste ich es ja aktivieren können!
    wie kann ich diese funktion nachrüsten, habe es leider nicht.

  • Jemand ne Antwort auf meine Frage? Das steht nämlich leider nirgends...
    Kann der Hebel vom neuen SZL auch auf alte umgebaut werden?




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk