530d Vibrationen zwischen Leerlauf und 1000U/min

  • Könnte das auch der Wandler sein, weil er ansonsten eigentlich sehr gut schaltet wenn er warm ist. Kalt ist klar das er ruppig schaltet wegen dem Öl was noch kalt ist.

  • Der Generatorfreilauf könnte auch defekt sein, falls er einen hat. Bei den E-Modellen gab es diverse, die diesen nicht hatten, nachgerüstet keine Vibirationen mehr. Falls du einen hast, kontrollier diesen mal. Falls nicht, würde ich einen nachrüsten:)

  • Was neues?

    nichts neues. Ich habe mich daran gewöhnt. Die Elektronik liefert einfach im kalten Zustand falsche Schaltsignale, er schaltet zu spät herunter. Ich nehme an das irgendein Sensor falsche Signale liefert.
    Unternehmen werde ich nichts wenn man nicht zufällig einen guten Tipp bekommt.

  • Moin Moin.


    Hier mal ein Lösungsansatz für den 30d LCI 258PS Version:


    Was für Störgeräusche sind aufgetreten?


    Starker Resonanzton und Vibrieren aus dem Motorraum.


    Wann sind die Störgeräusche aufgetreten?


    Bei kalter Außentemperatur und bei kaltem Motor. Sprich morgens auf den Weg zur Arbeit.
    Nach Motorstart schon hörbar und nachdem die Automatik auf D gelegt wurde extrem.
    Alles im Leerlaufbereich und leicht darüber hinaus.


    Nach erreichen der Betriebstemperatur kaum noch wahrnehmbar.


    Alles in allem aber nervig.


    Fehlersuche:


    Frau ins Auto gesetzt, Motor starten lassen und Automatik auf D.


    Nun Schritt für Schritt.


    Akustikabdeckung festgehalten. Keine Änderung.


    Akustikabdeckung abgenommen, weitere Kaltfahrt. Abartig laut beim anfahren, bzw. im Leerlauf an Ampel etc.


    Noch in der Warmlaufphase nach und nach alle Teile der Ansaugung festgehalten.


    Hielt ich den Ansaugkanal vorne links (in Fahrtrichtung) fest, würde es weniger. Langsam hoch gearbeitet konnte die Ansauganlage als Ursache festgestellt werden.


    Nun über den ETK einige Gummilager neu bestellt und gewechselt.


    Bestellt habe ich Nummer: 4, 6 und 9.


    Ergebnis: alles weg. Als wäre nie was gewesen.


    Anbei ein Link zum ETK hier speziell Sauganlage


    https://www.leebmann24.de/bmw-…11&og=01&hg=13&bt=13_2181



    Und anbei ein Screenshot der Sauganlage:


    WhatsApp Image 2020-01-26 at 19.11.06.jpeg



    Vielleicht nützt es ja einem was.


    ps: bei baum-bmwshop gibt es teilweise bessere Preise. Muss man mal vergleichen.


    Gruß Kniddi.

  • Oder wie HIER am N47

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Hab alle gewechselt, frage mich nur was die 4 genau ist hat bei meinem eigentlichen Problem, das brummen bei 1000U vom 3 in den 2 Gang nichts gebracht.