NBT Evo im F10 nachrüsten

  • APIX ist das "Protokoll" zur Kommunikation mit dem CID.


    Das CID des NBTs nutzt APIX1 und kann mit codierung und einem Spannungskonverter am NBT genutzt werden.
    APIX2 nutzen die "neuen" CIDs mit Touchscreen

  • Hallo, ich hatte damals von cic auf nbt gerüstet, somit liegt die combox frei. Ich rüste gerade auf Nbt evo. HU Baujahr 21/19.habe ich bereits (ab Id5 Id6 ohne Gps Anschluss). Es ist bis jetzt alles plug&Play abgesehen dem Atm Emulator (siehe Bild). Ich bräuchte nur das Gps. Die connected drive Funktionen bräuchte ich garnicht. Würde ja langen, wenn ich es an dem oarb vom Nbt evo anschließe und vorne das ausgestreckte GPS Kabel in die Box stecke. Das wäre die simpelste Lösung?
    P.S wie sieht es.mit de..bereits verbaute Canfilter vom Nbt aus.. wird es weiterhin beim Nbt Evo funktionieren?


    (Natürlich könnte ich auch den originalen nachrüstkabel mit dem neuen Atm vom Bmw und dazugehörigen Freischaltcodes benutzen) jedoch mit Zeit und Arbeit verbunden.


    Bitte um Rückmeldung


    Danke im Voraus

  • Emulator: Einfach bar carsystems anfragen ob der passt für EVO, evntuell ist ein Update des Adapters notwendig.


    Je nachdem welches ZGW du verbaut hast kannst du das ganze auch ohne Adapter nachrüsten. Du würdest dann nur FSCs brauchen damit alle funktionen (NAVI, Carplay etc) im EVO funktionierten. (z.B. https://fscmap.com/femtoevo/)


    ATM brauchst du nur sofern dein EVO keine GPS anschluss hat (es gibt EVOs mit GPS Anschluss) und/oder wenn du die Telematikdienste nutzen willst.

  • Genau, also wie beschrieben habe ich das neuere Nbt evo also ohne Gps. Würde denke ich beim carsystem nachfragen. Gps kann ich ja von meinem bereits verlegten blauen gps kabel nehmen. Canfilter wird nicht mehr funktionieren (ist zwingend FSC nötig)?

  • wenn du nen canfilter nutzt brauchst du kein FSC, da dieser ja die aktivierung macht.


    Aber warum sollte dein Canfilter nicht mehr funktionierten?
    Mein alter Adapter fürs NBT welches ich im E60 hatte hätte mit einem Update auf beim EVO funktioniert.

  • Hey.


    Nein...natürlich funktioniert es auf mein jetzigen Nbt. Dachte, dass es beim NBT evo nicht funktioniert. Aber soweit so gut. Also nur das Atm emulator wird benötigt und dann codieren..das wars? Carsystems verlang 270€ verhandlugsbasis, eventuell andere Anbieter? Gibt leider echt wenige zurzeit.
    Aber anscheinend bleibt mir nichts anderes übrig? Das kabel selbst und die PIN Verlegung für das Gerät wäre kein Problem dank vieler Foren und Anleitung, falls man es selber basteln möchte. Nur das Gerät zu besorgen ist etwas schwieriger und teuer im Verhältnis zu HU. Mein Nbt evo von 2019 hat ja fast soviel gekostet.


    Danke