Mein F11 hat Kälteprobleme

  • Hallo Zusammen,
    habe meinen F11 noch nicht so lange, lese hier aber fleißig mit.
    Mein F11 hat mit tiefen Temperaturen ein großes Problem. Morgens nach dem Starten kommen sofort zwei Warnmeldungen
    RPK ausgefallen
    Fahrwerk defekt Servicepartner aufsuchen
    Ich habe keine Luftfahrwerk und er hängt auch hinten nicht durch.
    Wenn er dann mal wärmer ist und ich ihn neu starte kommt die Fehlermledung RPK ausgefallen nicht mehr.
    Die Fahrwerksfehlermeldung kommt ca 5 mal und wird von mir quittiert. Am Fahrwerk merke ich nichts. Er Fährt sich nicht härter oder schlägt durch.
    An was kann dies liegen?
    Ich gehe davon aus, dass BMW auch eine Kaltlanderprobung macht und dieser Fehler bei -16° noch nicht auftreten darf

  • Ich habe keine Luftfahrwerk und er hängt auch hinten nicht durch.

    Hat der Touring hinten nicht immer Niveauregulierung?


    Aber kann schon sein, dass durch die Kälte der ein oder andere Sensor mal spinnt. Sollte sich die nächsten Tage wieder erledigt haben. Wahrscheinlich... ;)

  • Was genau hat RPK mit der Luftfederung (die in der Tat jeder F11 hat) zu tun?


    Ich nehme an, dass da ein Raddrehzahlsensor bei den Temperaturen nicht mehr mag bzw ein Steckverbinder Feuchtigkeit hat.
    Was sagt denn der Fehlerspeicher? Wurde der bereits ausgelesen und falls ja, mit welcher Software?

  • Nein, habe ihn nicht ausgelesen und habe es auch nicht vor.
    Ich selber kann ihn noch nicht auslesen.


    Ich denke auch an einen Raddrehzahlsensor.


    Seit wir nur noch -6° morgens haben bekomme ich auch keine Fehlermeldungen mehr.

  • Außergewöhnliche Fehlermeldungen kriegt man auch bei entladener Batterie - das kommt meist auch mit den kalten Temperaturen einher...auch das würde ich mal bei Gelegenheit prüfen!

  • Nein, habe ihn nicht ausgelesen und habe es auch nicht vor.

    Na dann musst du eben weiter rätseln.


    In 95% der Fälle liefert der Fehlerspeicher (mit Rheingold ausgelesen!) zuverlässig die Ursache. Zeitaufwand ca. 5 Minuten. Finanzieller Aufwand vernachlässigbar.
    Man wüsste dann zuverlässig, ob es ein Unterspannungsproblem ist oder ob es ein Radsensor ist (und dann sogar welcher genau).


    Wieso fragst du nach Hilfe, wenn eine Diagnose nicht gewünsccht ist? Waas ist der Grund für die Fehlerspeicherverweigerung?

  • Das Problem ist, dass es eben keine 5min sind. Sondern ich wie letztes Mal 1,5 Stunden in dem Laden sitze und warte dass ein Mechaniker Zeit hat.
    Und da ich die Auslesesoftware noch nicht habe konnte ich ihn auch nicht selber auslesen.
    Genau aus diesem Grund habe ich mich an eine Forum gewandt, in der Hoffnung dass jemand das gleiche Problem hatte und mir helfen kann.
    Wenn ich nur Tips bekomme, ich sollte ihn auslesen lassen, dann kann ich mir solche Fragen sparen.

  • Tja... Herr Doktor, bitte helfen Sie mir. Aber fassen Sie mich nicht an...


    So funktioniert das nicht. Unsere Autos sind komplex und der erste Schritt, gerade bei dubiosen Fehlern oder Fehlermeldungen, ist das Auslesen des Fehlerspeichers. Danach ist es noch schwierig genug, aber hellsehen kann hier keiner..


    Anders gefragt: Würdest Du tatsächlich einen bzw. alle Raddrehzahlsensoren oder die Höhenstandssensoren austauschen, nur weil hier einer schreibt das könnte der Fehler sein? Wohl eher nicht.


    Nachdem Du ohnehin wenig über Dein Auto zu wissen scheinst (Zitat "Habe kein Luftfahrwerk"... Anmerkung: Alle F11 haben Luftfederung hinten), ist der beste Rat, ersteinmal zu BMW zu fahren.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich werde keinen Sensor tauschen der bei -15Grad nicht plausible Daten liefert.
    Ich hätte eher Angst wenn die Fehler öfters gemeldet werden, dass sie selbst nach einem Reset sichtbar bleiben und mein F11 in den Notlauf geht.
    Weil dann müsste ich doch was machen, aber diese Angst hat mir die Erste Antwort genommen.


    Wenn ich es richtig weiß habe ich eine Niveauregulierung. Kein Luftfahrwerk. Würde für mich bedeuten, selbst wenn das System undicht ist geht der Arsch nicht in die Knie, sondern bleibt auf der normalen Höhe.
    korrigiert mich falls ich falsch liege.