Empfohlene Laufleistung 520d 140kw

  • Bei 20d wird keine Bremse umgerüstet. Das ist nur beim 30d so.


    Der Preis ist exakt was Matthes verlangt.


    BMW schreibt einen Lüfter mit 600W vor. Der 520d hat einen 400W Lüfter, sofern keine AHK ab Werk. In dem Fall kommen noch ca. 700€ für den Lüfter dazu. Falls AHK vorhanden, bleibt es bei dem von Matthes genannten Preis.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Bei 20d wird keine Bremse umgerüstet. Das ist nur beim 30d so.


    Der Preis ist exakt was Matthes verlangt.


    BMW schreibt einen Lüfter mit 600W vor. Der 520d hat einen 400W Lüfter, sofern keine AHK ab Werk. In dem Fall kommen noch ca. 700€ für den Lüfter dazu. Falls AHK vorhanden, bleibt es bei dem von Matthes genannten Preis.

    Beim B47 wird umgerüstet auf die größeren Bremsscheiben. Lüfter wird nicht getauscht. Matthes hat da gerade auch eine Aktion laufen. Hat allerdings ein Bisschen gedauert, bis ich rausgefunden hatte, was genau das PPK umfasst. Ist so ein Bisschen das Buch mit den sieben Siegeln. Lüfter tausche ich, wenn ich die AHK nachrüsten lasse. Allerdings ist der mir neu zu teuer. Da schnapp ich mir mal einen in der Bucht.

  • O.k. Dann ist das beim B47 anders. Ein Geheimnis ist der Umfang des PPK aber nicht.


    Beim N47 umfast es ein neues Steuergerät, welches dann online beschrieben wird, sowie den (geringfügig) größeren LLK des 35d mitsamt passender Kunststoffabdeckung. Der Lüfter ist nicht dabei, da es ja (N47) 20d mit stärkerem Lüfter ab Werk gibt.


    Beim 30d N57 ist der Umfang identisch. Zusätzlich fallweise die größere Bremsanlage des 35d, falls nicht schon ab Werk als Hochgeschwindigkeitsbremsanlage verbaut.


    Zusätzlich gibt es ein komplettes I Stufenupdate. D.h. alle Codierungen sind dann weg.


    Wei es beim B47 ist, hast Du ja jetzt beschrieben.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Die alles entscheidende Frage,
    Lohnt es sich ?(
    Ich fahre im Sommer auf 9.5x19 HA mit 275er. VA sind es 8,5x19 mit 245er, ich möchte das ppk eigentlich nur einbauen um mit den Sommerschuhen den leistungsverlust in Grenzen zu halten. Im Winter geht er dann umso besser :D

  • Ich hatte das PPK beim 20d N47. Das lohnt sich definitiv. Der Motor fühlt sich viel kraftvoller und souveräner an, als ob es so gehört und vorher nur was kaputt gewesen wäre...


    Die Leistungs- und Drehmomentangaben für alle PPKs sind... ich nenne es mal defensiv. Die Praxis ist beim N47 bei etwa 210 bis 215PS und 430 bis 440Nm.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Beim B47 umfasst es neben dem neuen Steuergerät und dem größeren Ladeluftkühler ein „Bremsenupgrade“ für die Vorderachse. Mein :) im Norden konnte anhand der Bestellnummer des PPK aber keine Einzelheiten über das Bremsenupgrade herausfinden. Also hat er bei der Zentrale eine Anfrage gestellt, aber leider immer noch keine Antwort erhalten. :?: Ich hab mich daraufhin direkt an Matthes gewendet, a) wegen der Aktion und b) weil das PPK für den B47 dort schon verbaut wurde. Ist wohl nicht ganz unkompliziert, weil die größeren Bremsscheiben eine Modifikation der Bremsanlage notwendig machen. Alternativ dazu kann man sich aber auch die komplette Performance Bremsanlage einbauen lassen, was aber die Kosten explodieren läßt. Halte ich persönlich auch für überflüssig, da das Bremsenupgrade ja Bestandteil des PPK ist und von M Performance so abgesegnet wurde.

  • Beim B47 umfasst es neben dem neuen Steuergerät und dem größeren Ladeluftkühler ein „Bremsenupgrade“ für die Vorderachse. Mein :) im Norden konnte anhand der Bestellnummer des PPK aber keine Einzelheiten über das Bremsenupgrade herausfinden. Also hat er bei der Zentrale eine Anfrage gestellt, aber leider immer noch keine Antwort erhalten. :?: Ich hab mich daraufhin direkt an Matthes gewendet, a) wegen der Aktion und b) weil das PPK für den B47 dort schon verbaut wurde. Ist wohl nicht ganz unkompliziert, weil die größeren Bremsscheiben eine Modifikation der Bremsanlage notwendig machen. Alternativ dazu kann man sich aber auch die komplette Performance Bremsanlage einbauen lassen, was aber die Kosten explodieren läßt. Halte ich persönlich auch für überflüssig, da das Bremsenupgrade ja Bestandteil des PPK ist und von M Performance so abgesegnet wurde.

    Die Performancenremse ist die vom 535d (348x36). Als Upgrade möglich wäre auch die 348x30 Bremse der 25d/30d Modelle. In beiden Fällen braucht man neue Sättel und neue Sattelträger zusätzlich zu Scheiben und Belägen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • So, ich habe jetzt alles organisiert und einen Termin für das PPK bei Matthes für den 11.5 gemacht.
    Ich mache eine Zwischenstation in Köln bei einem alten Kumpel, damit ich im dunkeln Deutschland nicht verloren gehe. :D Außerdem werde ich versuchen, die A7 zu meiden, wo ich kann. Das geht echt gar nicht mehr auf unserer alten Nord-Süd-Achse.
    Auf der Rückfahrt kann ich dann ausgiebig testen, wie es sich anfühlt.
    Ich werde dann berichten.