19 Zoll Felgen für F11 mit Anhängerkupplung

  • HI,


    es gibt die Reifen in 19 Zoll mit dem lastindex 102 aber nur in der Dimension 245/45 --> die Auswahl ist hier sehr groß --> Einzelabnahme zwecks der Reifenhöhe und man ist die Sorgen los.


    Ich hatte eher das Problem eine vernünftige Felge in 19 Zoll zu finden...

  • So kleines Update.
    Ich habe postalische Antwort vom BMW Kundendienst bekommen. Ein echtes Schreiben. 8o
    Darin wird klargestellt, das alle in der EC-Certificate aufgeführten Reifengrößen für mein Fahrzeug zugelassen sind.
    Dies gilt auch dann, wenn eine eintragungsfreie Anhängerkupplung nachgerüstet wird, da die ABE ja nicht verändert wird.
    Da seitens BMW als Nachrüstsatz die eine AHK von Thule verbaut wird, spielt der Hersteller der AHK (solange eintragungsfrei) keine Rolle.
    Also eine 19Zoll Felge mit passender Traglast suchen, 245 40 R19 98Y aufziehen lassen und gut is.
    Wer auf Nummer sicher gehen will, läßt sich entweder die Hinterachse auf 1500kg ablasten, oder macht eine Einzelabnahme für 245 45 R19 bzw. bleibt bei 245 45 R18 und nimmt dann Lastindex 100 oder 102.

  • Bin neu hier und muß mal nachfragen.


    Verstehe eure Diskussion nicht. Fahre einen 530D XDrive. Da ist als Zul. Achslast HW 1410KG angegeben. Reifenindex 97. Wenn ihr einen Reifen mit Index 98 fahrt, wo ist dann das Problem..? Der passt doch...!?!

  • Erstens geht es hier vorrangig um die Traglast der Felgen und zweitens gibt es F11 mit bis zu 1560kg zulässige Achlast im Anhängerbetrieb

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich habe mal alle Datenblätter von BMW durch geschaut und nirgends eine Zul. Achslast von 1500Kg oder mehr für den F10/11 gefunden. wie kommt ihr auf die werte..?

  • Ich habe mal alle Datenblätter von BMW durch geschaut und nirgends eine Zul. Achslast von 1500Kg oder mehr für den F10/11 gefunden. wie kommt ihr auf die werte..?

    Das liegt daran, dass du Datenblätter ohne Anhängerkupplung anschaust. Bei meinem 530d sind es ohne AHK (8.2 im Fahrzeugschein) 1400kg. "bei Anhängebetrieb" jedoch 1545kg (steht im Feld 22).
    Und ja: Dafür gibt es von BMW keine einzige geeignete 19-Zoll-Felge. Die gibt es nur im Zubehör.
    Mag zwar seltsam erscheinen, wenn die Stützlast 100kg sind, ist aber so.

  • Da die Stützlast nicht direkt auf die Hinterachse wirkt, sondern über einen Heben (Strecke Hinterachse --> AHK), dann ist das schon Klar dass hier aus der Stützlast von max. 100KG ca. +145KG resultieren. HM. Dann muss ich doch mal genauer in die Datenblätter rein schauen. In der techn. Dokumentation von BMW bin ich hier nicht fündig geworden. ist schade das das dort nicht mit drinnen steht. :):)

  • Hallo zusammen,
    war durch den thread hier etwas verunsichert.
    Habe einen f11 530d xdrive, Achslast hinten 1420kg bei Anhänger 1560kg.
    Habe 18 Zoll mit 96er traglast original bmw drauf.
    Habe dazu in einen anderen forum was gefunden,
    92/21/EWG Anh.II Punkt 3.2.3.1 (Massen und Abmessungen)



    "Die technisch zulässige Höchstlast auf der Hinterachse darf um höchstens 15% überschritten werden, und die technisch zulässige Höchstmasse des Fahrzeugs in beladenem Zustand darf um höchstens 10% oder 100kg übeschritten werden, je nachdem, welcher Wert niedriger ist; dies gilt nur für diesen besonderen Fall, sofern die Betriebsgeschwindigkeit auf höchstens 100 km/h begrenzt ist." (also im Falle des Anhängerbetriebs)


    Damit sollte es ja passen, wenn ich das richtig verstanden habe oder?
    Habe die V328 drauf.



    92/23/EWG Anh. IV, Punkt 3.7.3 (Reifen)



    "Wird ein Kraftfahrzeug der Klasse M1 mit einem Anhänger verbunden, kann die max. Tragfähigkeit des Reifens auf Grund der auf die Anhängekupplung wirkenden Stützlast um höchstens 15% überschritten werden, sofern die Betriebsgeschwindigkeit auf höchstens 100km/h beschränkt ist und der Reifendruck um mindestens 0,2bar erhöht wird."