19 Zoll Felgen für F11 mit Anhängerkupplung

  • ok Dankeschön


    Ich denke das alle die den Eintrag mit der Hinterachslasterhöhung im Fahrzeugschein haben genau diese Reifen fahren müssten. Egal ob sie eine AHK haben oder nicht! Denn wenn du eine dran machst gibt es ja keine weitere Stelle mehr, die eine Überprüfung vornimmt.

    Ich hab das mal angefragt und warte leider noch immer auf eine Antwort von BMW.

  • So, ich habe jetzt eine Anfrage an die BMW-Kundenbetreuung gestellt, welche 19 Zoll BMW Felgen für den F11 520d 140kw eine Traglast von mindestens 775kg haben.
    Mir war das echt zu blöd, für jeden einzelnen interessanten Felgentyp nachzufragen.
    Da bin ich doch mal richtig gespannt auf die Antwort.

  • So langsam bin ich echt genervt. Aus reinem Interesse habe ich mal hinsichtlich meines zukünftigen 19 Zoll Sommerreifens recherchiert. Empfohlen wird von BMW für den F11 245 40 R19 99y!
    Ich habe noch keinen einzigen Reifen in 245 40 R19 gefunden mit einem Lastindex >= 99!
    Ist das Verstehen Sie Spaß? oder was? :cursing:

  • Öhhhhm, hab mir darüber ja selber nie Gedanken gemacht und das mal geprüft, habt ihr das alle wirklich so vom Werk aus eingetragen ?


    Bin ja zum Schluß die M5 Winterfelgen auf dem F11 gefahren in 19" und viel mit Hänger ....


    Naja, alles gutgegangen :D

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Hi,


    ja ist so eingetragen und es scheint so als ob es keine 5er FXX Felge gibt, welche diese Last überhaupt unterstützt;).

  • In meinem Fahrzeugschein ist der Anhängerbetrieb zum Glück separat ausgewiesen, so dass ich, solange ich noch keine Anhängerkupplung nachgerüstet habe, noch 19 Zoll mit Lastindex 98 fahren könnte. Löst das Problem aber nicht zufriedenstellend, da 19 Zoll mit Anhängerkupplung momentan nicht zugelassem ist, da es scheinbar keinen Reifen mit den o.g. Eigenschaften gibt. Theoretisch fahren dann alle F11 LCI mit 19 Zoll und Anhänger ohne ABE rum. :?:

  • Theoretisch fahren dann alle F11 LCI mit 19 Zoll und Anhänger ohne ABE rum.

    Im Grunde ja nicht.
    Da es so vom Werk aus eingetragen ist.

  • Im Grunde ja nicht.
    Da es so vom Werk aus eingetragen ist.

    Ist wirklich seltsam und es stellt sich die Frage, was rein rechtlich relevant ist.
    Wenn ich einen F11 mit AHK und 19 Zoll von einem BMW Händler kaufe und Reifen mit Lastindex 98 montiert sind, darf ich als Käufer ja wohl davon ausgehen, dass der F11 in dieser Konfiguration auch für den Anhängerbetrieb zugelassen ist.
    Bei einem Schaden aufgrund eines Reifendefektes würde mich mal interessieren was ein Sachverständiger und die Versicherung dazu sagen.
    Bei BMW Langer werden übrigens alle BMW 19 Zoll Alufelgen für den F11 mit der Reifenempfehlung 245 40 R19 99Y angeboten, obwohl dieser Reifentyp scheinbar nicht erhältlich ist. X(