BMW 535i LCI | 1. Kundendienst 16tkm | Kosten? | Ölwechsel, Füllmenge?

  • Hallo Leute,


    bei mir steht der 1. Kundendienst im Mai an.
    Nun wollte ich mal fragen was ihr so für euren ersten Kundendienst (2Jahre o. 30tkm) gezahlt habt und was alles gemacht wurde?
    Ebenso wollte ich wissen wie viel Öl ich besorgen muss für den anstehenden Ölwechsel beim Kundendienst? Thema Füllmenge?


    Danke für eure Hilfe :)


    Gruß Chris

  • Wechselintervall verkürzt sich dadurch natürlich.

    Warum soll der verkürzen?
    Das Öl hat eine BMW-Longlife 01 Freigabe. Der Wechselintervall ändert sich nicht.


    Der Unterschied zwischen 01 und 04 ist lediglich, dass das 04 beim DPF vorgeschrieben ist.

  • Hier hast Du genug Lesestoff:
    http://www.e39-forum.de/index.php?thread/81762-der-ultimative-öl-thread/


    Zwischendrin sind schöne Bilder von verdreckten Ventiltrieben und Ölwannen durch das 30er Öl und die langen Ìntervalle. Das 30er Öl setzt auch die Ölabstreifringe fest so dass diese nicht mehr richtig arbeiten können (weil das Öl auf Dauer nicht so temperaturfest ist). Ich hatte das bei meinem E39 auch. Der Ölverbrauch lag zuletzt bei 1L/1000 km. Nach den Wechsel auf Mobil 0W40 haben sich diese Ablagerungen nach 15000 km wieder aufgelöst und der Ölverbrauch ging wieder zurück.


    Für mich heißt das nie mehr ein 30er Öl in einem BMW und den Ölwechsel nach spätestens 15-20000 km machen.


    MfG
    Karsten

  • Warum soll der verkürzen?Das Öl hat eine BMW-Longlife 01 Freigabe. Der Wechselintervall ändert sich nicht.


    Der Unterschied zwischen 01 und 04 ist lediglich, dass das 04 beim DPF vorgeschrieben ist.

    Mir war es bisher so bekannt, das bei 0W-40 Öl der Wechselintervall auf 15tkm verkürzt wird.
    Nichtsdestotrotz habe ich mein Öl schon immer bei 15tkm gewechselt.



    Danke.
    Aber wieso umölen?
    Was für Vorteile sollte das 0W40 gegenüber dem 5W30 haben?


    Gruß

    Der Motor läuft ruhiger, hat weniger Ölverbrauch und wird besser bei (extremen) Temperaturen geschmiert.

  • Ohje, etz habt ihr mir wieder eine Entscheidung aufgebunden ...


    Weiterhin das Castrol 5W30 (was ich auch noch zuhause habe) oder umölen auf Mobil1 0W40.


    PS: Fahre viel Stadt/Kurzstrecken


    Was meint ihr?


    Gruß

  • Bei Kurzstrecke wäre ein 0w besser. Ist im kalten Zustand etwas dünnflüssiger.

  • Solltest du dein Auto mäßig fortbewegen geht auch das 5W-30 im Sommer.
    Bei schnelleren Fahrten, was ja im 535i mit PPK nicht unüblich ist und 30°+ im Sommer, würde ich dir das 0W-40 nahe legen.