BITTE BITTE UM HILFE!!! Klimakondensator durch Steinschlag beschädigt. Keine übernahme durch Europlus, keine Kulanz!

  • Hallo Leute,


    bin gerade richtig sauer auf BMW. So sauer dass ich nach mehreren Negativerlebnissen, nun endgültig mit dem Gedanken spiele die Automarke zu wechseln. :cursing::cursing::cursing::cursing:


    Mein Fahrzeug:
    520d, gerade mal 70.000 Km Bj. 2012, alle Services lückenlos bei BMW gemacht.


    Bei mir ist der Klimakondensator (angeblich durch einen Steinschlag) beschädigt und er leckt. Das komplette Klimagas ist entwichen, nachdem ich es erst vor 2 Tagen bei BMW für 120 € nachgefüllt hatte. Jetzt soll ich alle Kosten für den Einbau eines neuen Kondensators tragen und anschließend nochmal das Nachfüllen bezahlen! Über 1000 €!!! Europlus Garantie springt ab, genauso die Kulanzabteilung! Begründung: "Eigenverschulden" bzw. "Verschleiß".


    Ich kann doch nichts dafür wenn BMW so "intelligent" ist und das Teil so dämlich zu verbaut. FRECHHEIT! :cursing:


    Ich sehe das so:
    - Ein Klimakondensator muss so gebaut sein, dass es Steinschlag standhält,
    oder
    - BMW muss das Teil so verbauen dass es von Steinchen nicht getroffen wird,
    oder
    - man schreibt einen ehrlichen Warnhinweis in die Betriebsanleitung, wie z.b. "Achtung Fahrzeug ist nicht für schnellere Autobahnfahrten geeignet, da dadurch die Klimaanlage ausfallen könnte!" (dann hätte ich mich auch nicht für dieses Fahrzeug entschieden) :D


    Wie seht ihr das? Dass die Kulanz freiwillig ist verstehe ich, aber kann die Europlus-Garantie (die mich eine stolze Summe gekostet hat) wirklich mit so einer dreisten Begründung ablehnen? Lohnt es sich hier einen Rechtsanwalt zu beauftragen? Kann ich sonst irgendwie Druck auf BMW ausüben um nicht selber die Kosten zu tragen? (z.b. an die Öffentlichkeit wenden, ADAC um Hilfe bitten usw.)


    Ich habe das Fahrzeug ganz normal betrieben. Es hätte wirklich jeden von euch hier das selbe passieren können. Im Internet sind auch sonst viele Fälle mit dem selben Problem dokumentiert.


    BIN ECHT WÜTEND UND VERZWEIFELT!!! ICH BRAUCHE DRINGEN EINEN RATSCHLAG VON EUCH. BITTE HELFT MIR!!! VIELEN DANK AN ALLE IM VORAUS!

  • Hallo,


    der Kondensator ist je ein bekanntes Problem. Bei mir wurde er auf Kulanz getauscht. Warum bei dir da keiner einspringen will ist eine gute Frage. Hast du dich eventuell mal direkt an BMW gewendet?
    Eventuell eine andere Vertragswerkstatt aufsuchen?

  • Der erste Rat ist: Beruhige Dich. Mit "BITTE BITTE UM HILFE!!" solltest Dich an einen Therapeuten wenden...


    Wenn Deine Windschutzscheibe durch einen Steinschlag kaputt geht, greift auch keine Garantie, Gewährleistung, Kulanz. Das ist äußerer Einfluss und nicht der Technik geschuldet. So ist das eben.


    Die Kosten für den Klimakondemsator bleiben an Dir hängen. An wem auch sonst...


    Du kannst mit dem Händler diskutieren, ob Du die zweite Befüllung zahlst. Wenn eine Klima neu befüllt wird, sollte auf Dichtheit geprüft werden. Hier hat die Werkstatt nicht ordentlich gearbeitet und dafür sollten sie geradestehen.


    Am Ende wird es günstiger sein, den Klimakondensator samt Befüllung in einer freien Werkstatt machen zu lassen.


    Den ganzen anderen Blödsinn (sorry) kommentiere ich nicht.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    4 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Den ganzen anderen Blödsinn (sorry) kommentiere ich nicht.

    Der einzige der hier Blödsinn schreibt bist Du! Selbst bei Dacia und Fiat passiert so etwas nicht dass die Klima durch Steinschlag ausfällt! Wo gibts denn sowas? Denk mal nach wie lächerlich das ist! Und das bei einer angeblichen Premium Marke.... Das verteidigst du noch? Das ist mal richtiger Blödsinn!!! Tu mir einen gefallen und zieh einfach Leine! Auf deine Meinung kann ich wirklich verzichten! Nie mehr BMW! Fahr den Schrott selber!

  • Der einzige der hier Blödsinn schreibt bist Du! Selbst bei Dacia und Fiat passiert so etwas nicht dass die Klima durch Steinschlag ausfällt! Wo gibts denn sowas? Das verteidigst du noch? Das ist mal richtiger Blödsinn!!! Tu mir einen gefallen und zieh einfach Leine! Auf deine Meinung kann ich wirklich verzichten! Nie mehr BMW! Fahr den Schrott selber!

    Du brauchst wirklich Hilfe...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Der einzige der hier Blödsinn schreibt bist Du! Selbst bei Dacia und Fiat passiert so etwas nicht dass die Klima durch Steinschlag ausfällt! Wo gibts denn sowas? Denk mal nach wie lächerlich das ist! Und das bei einer angeblichen Premium Marke.... Das verteidigst du noch? Das ist mal richtiger Blödsinn!!! Tu mir einen gefallen und zieh einfach Leine! Auf deine Meinung kann ich wirklich verzichten! Nie mehr BMW! Fahr den Schrott selber!

    Weisst du das sicher, dass das bei Dacia oder Fiat nicht passiert ?
    Ich kann dir sagen, dass das bei Alfa Romeo (also Fiat) auch passiert.
    Ich stimme auch Harakiri voll und ganz zu.Du jammerst hier ueber ein Bauteil, welches nunmal kaputt gehen kann, da es im Fahrtwind stehen muss um zu funktionieren.Bei dir war es nun ein Steinschlag und das sowas von keiner Garantie gedeckt wird ist mehr als logisch.


    €Achja ... bitte wechsel die Automarke.Bei deinen Vorstellungen und Anforderungen wirst du mit BMW nicht gluecklich.

  • Ohje Ohje, du bist ein ganz Armes Kärlchen......


    Also der einzigste wo eventuell die Kosten übernimmt ist die KFZ-Teilkasko. Da du aber in der Beweispflicht bist wird das ein wenig schwer :D


    Und Bitte Bitte verkauf deinen 520d und nimm dir en Audi oder ein Mercedes. Und wenn dir dan dort ein Reh in die Karre Rennt und deswegen der Airbag auf geht Bitte Bitte Verklag den Hersteller....... Sind wir hier in der USA ??


    PS: Vergiss nicht deinen Account wieder zu Löschen in diesem Forum wenn du dein Auto Verkaufst.

  • Oh Gott seid ihr alle bemitleidenswert! Vermutlich seid ihr selbst Mitarbeiter beim Bayrischen Mistwagen und einfach nur blauäugig...


    Seid ihr euch überhaupt darüber im klaren was ihr von euch gibt? Ist euch überhaupt bewusst dass wir hier von einem Skandal bei BMW reden? Habt ihr die hunderte von dokumentierten gleichen Fällen im Internet nicht gelesen? Zum Teil haben welche dreimal im Jahr den Kondensator wechseln müssen! Gab auch Fernsehberichte darüber. Die vielen Fälle sind unfassbar! Sie stehen unter "BMW" im Internet und nicht unter Fiat oder Dacia! BMW hat hier ganz klar Mist gebaut und will (wie so oft) nicht dafür geradestehen!


    Ich muss nach eurer These also ständig mit der Angst leben dass meine Klimaanlage ausfällt wenn ich auf der Autobahn mal schnell fahren will und das als normal empfinden? LÄCHERLICH, LÄCHERLICH, LÄCHERLICH.... Ich zweifle an eurem geisteigen Zustand. Dass die Windschutzscheibe oder Motorhaube unter Steinschlag leidet ist klar, aber die Klimaanlage??? Autobahnfahrten gehören zum normalbetrieb eines Fahrzeugs. Damit muss BMW rechnen. Das darf nicht zum Ausfall der Klima führen.


    Nur mal zum Verständnis: Es geht mir nicht nur um die ungerechtfertigten 1000 € die ich zahlen soll, sondern auch ums Prinzip! Habe für das Auto damals 59.000 € bezahlt. Alle Service die ich bisher dort gemacht habe, ergeben zusammengerechnet 6.200 €, dazu kommen noch Reparaturen jeglicher Art die ich dort gemacht habe, in Höhe von insgesamt 7900 €.


    Als Dankeschön gab es heute bei dem Fall mit dem Klimakondensator: Null Service! Null Kulanz! Null Verständnis! bei diesen verlogenen, arroganten Bayern! Zu feige um für Baufehler geradezustehen. Dass ich die Marke wechsle ist so sicher wie das Amen in der Kirche, nach der Aktion heute beim Händler!


    PS Dass es dann auch noch so dumme Menschen gibt die das ganze versuchen zu rechtfertigen, ist wirklich unglaublich...

  • ..... und sonst so ?


    Da du ja bereits angefangen hast und beleidigend wurdest ...... du bist eine alte Heulsuse der eine voellig verdrehte Auffassung vom Leben hat.