Kaufberatung 530d

  • Frontale Kotflügelcrash (vor den Scheinwerfern) ist meist das Fahrwerk/ Rahmen auch betroffen. Meine Erfahrung mit solchen Reparaturen durch BMW sind, dass die das Fahrwerk nie wieder hin bekommen.

    Meine Erfahrung ist nicht anders. Bei solchen Sachen ist es nicht möglich alles wieder so hinzubekommen, wie es früher war.


    Da müsste man wenn, dann die gesamte Achse tauschen. Wäre aber den meisten zu aufwendig/teuer, bzw. bei manchen ginge das gar nicht, weil sich die Aufnahmepunkte der Achse deformiert haben (Kumpel hatte das am E39)


    Noch dazu ist nicht nur Reifenverschleiß dann ein Problem, der Wagen zieht dann meist gewollt in eine Richtung (links oder rechts), wobei auch eine Einstellung der Spur sich herzlich wenig bringt.


    @spaghettibomber
    Ich hab es damals als Seitenwand der Stoßstange verstanden. Hab nicht dran gedacht, dass BEIDE Seitenwände vom Heck betroffen sein könnten (außer er hatte einen Überschlag, wobei u.a. aber auch das Dach betroffen gewesen wäre).


    Die einzige Problematik wäre bei solchen Sachen die Achsen und der Antriebsstrang. Solange die in Ordnung sind, kannst auf den Rest pfeifen.
    Die Seitenwand ist auch nur Blech, wie die Tür oder die Motorhaube. Ein Profi richtet dir das so, als wenn niemals etwas gewesen wäre.

  • Ja 200.000 und dann 28000€ :D

    Mein Bruder hat sich vor einigen Monaten nen F11 525dA aus 2014 geholt. Hatte auch knapp 200 Tkm runter und kostete 16 T€. Schöner Wagen. Vorige Woche hat ihm das AGR Ventil fast die Karre abfackeln lassen =O . Nun steht das Teil beim :) . Auf Kulanz braucht er da wohl nicht hoffen. Da bin ich doch froh, das ich mit meinem 16 Jahre alten E39 Touring rumdüsen kann :whistling: . Dabei gefällt mir der F11 richtig gut.

  • Mein Bruder hat sich vor einigen Monaten nen F11 525dA aus 2014 geholt. Hatte auch knapp 200 Tkm runter und kostete 16 T€. Schöner Wagen. Vorige Woche hat ihm das AGR Ventil fast die Karre abfackeln lassen =O . Nun steht das Teil beim :) . Auf Kulanz braucht er da wohl nicht hoffen. Da bin ich doch froh, das ich mit meinem 16 Jahre alten E39 Touring rumdüsen kann :whistling: . Dabei gefällt mir der F11 richtig gut.

    War da nicht irgendwas mit AGR und Rückrufaktion bei BMW? Das Problem sollte bekannt sein, dass die Teile gerne in Rauch aufgehen. Frag da mal beim :) nach... war da nicht auch was im Forum?


    Hab ja einmal iwo geschrieben, dass die gerne abbrennen. Nachbarn gings auch mal so. Bin ja auch gut geteert und gefedert worden :)

  • @SamTE
    Ja, aber die Rückrufaktionen betraf wohl erst die Modelle ab 2015 aufwärts. Er hat ja einen aus 2014 und der fällt wohl raus. Mein Bruder hat mal den BMW Kundenservice angeschrieben. Kann ihn ja mal heute anrufen, wie der Stand ist. Schöner Shit ;( . Ansaugbrücke ist auch betroffen.

  • @SamTE
    Ja, aber die Rückrufaktionen betraf wohl erst die Modelle ab 2015 aufwärts. Er hat ja einen aus 2014 und der fällt wohl raus. Mein Bruder hat mal den BMW Kundenservice angeschrieben. Kann ihn ja mal heute anrufen, wie der Stand ist. Schöner Shit ;( . Ansaugbrücke ist auch betroffen.

    Nein, genau die 2014er Modelle sind betroffen.
    Einem Freund von mir hat der Motor auch gebrannt, auf Grund der AGR Geschichte. Über 140tkm runter. Nicht bei BMW gekauft. Bekommt alles von BMW ersetzt. Neuer Motor, Turbo und was alles sonst noch in Mitleidenschaft gezogen wurde..

  • Bei mir wurde ein Unfallschaden eingetragen, weil die Fahrertür durch ständiges Parken an einem Dornenbusch die Tür total verkratzt hat. Wurde bei BMW nachlackiert - ist aber ein Unfallschaden und der führt dann durch die dickere Lackschicht auch zu einer Wertminderung. Ist halt so.

    Wieder mal was zum schmunzeln. :D
    Wo ist denn jetzt ein Unfall passiert? Eine Lackierung ist ganz sicher kein Unfallschaden.
    Bzw. andersrum ausgedrückt, auch wenn er als Unfaller ausgewiesen wird, er aber keiner ist, ist er auch keiner. Also keine Wertminderung und kann wieder als unfallfrei weiterverkauft werden.


    Da speche ich aus Erfahrung, weil ich genau das erlebt habe.
    Mein ex-F10 wurde von BMW als Unfaller verkauft. Meine Nachfrage ergab, dass das Seitenteil hinten und die Stoßstange hinten lackiert worden. Daher haben die einfach pauschal ihn als Unfallwagen verkauft. Getauscht wurde nichts.
    Ich ihn verkauft, privat, unfallfrei. Dauerte nicht lange, da meldete sich der Verkäufer. :D Macht mich direkt blöde an, Unfaller, arglistige Täuschung, Anwalt, Rückabwicklung.
    Ging natürlich bis vor Gericht. Klage wurde abgewiesen, weil kein Unfallwagen. Egal ob es drin steht oder nicht. Wenn keiner, dann ist es keiner. Und eine Lackierung ist keine Unfallinstandsetzung.

  • @SamTE So der angebliche Unfallwagen von Händler wurde letzte Woche schon verkauft... leider war ich wieder zu langsam -.- Aber dachte ich mir schon, bei dem Preis und den KM.


    Der F11, der den neuen Motor vor 2 Jahren bekommen hat, hat aktuell 144000 KM auf dem Tacho. Somit hat das Getriebe auch aktuell 144000km. Der Motor ist bisher 25000km nachweislich mit Ultimate Diesel gelaufen. Der Besitzer hat noch 3 weitere BMW.
    Ich will nur einen Diesel, ein benziner kommt für mich nicht in Frage. Und Euro 6 muss nicht sein, da ich hier auf dem Land wohne und schon über 10 Jahre nicht in Großstädte gefahren bin. Und was den Wiederverkauf angeht... da bekommt man später eh kaum noch was... auch wenn der Wagen Top gepflegt wurde. Sehe es aktuell an meinem 2009er E61... 185000km und bekomme keine 10.000€ mehr, obwohl der Wagen Top gepflegt ist und einwandfrei läuft.


    Muss jetzt mal schauen.

  • @SamTE So der angebliche Unfallwagen von Händler wurde letzte Woche schon verkauft... leider war ich wieder zu langsam -.- Aber dachte ich mir schon, bei dem Preis und den KM.


    Der F11, der den neuen Motor vor 2 Jahren bekommen hat, hat aktuell 144000 KM auf dem Tacho. Somit hat das Getriebe auch aktuell 144000km. Der Motor ist bisher 25000km nachweislich mit Ultimate Diesel gelaufen. Der Besitzer hat noch 3 weitere BMW.
    Ich will nur einen Diesel, ein benziner kommt für mich nicht in Frage. Und Euro 6 muss nicht sein, da ich hier auf dem Land wohne und schon über 10 Jahre nicht in Großstädte gefahren bin. Und was den Wiederverkauf angeht... da bekommt man später eh kaum noch was... auch wenn der Wagen Top gepflegt wurde. Sehe es aktuell an meinem 2009er E61... 185000km und bekomme keine 10.000€ mehr, obwohl der Wagen Top gepflegt ist und einwandfrei läuft.


    Muss jetzt mal schauen.

    Findet sich schon noch was. Es gibt ja seitens Diesel etliches an Angeboten.


    Hawk: Yap, möchte man meinen, dass eine neu lackierte Türe und doppelte Lackschicht eigentlich den Wert steigert :) Aber wie auch immer, BMW hat mir das damals als "Unfallwagen" in den Vertrag geschrieben, obwohl da niemand anderes außer der Busch angeeckt ist. Hat mir auch der Vorbesitzer bestätigt. Naja, kein Ahnung - vielleicht mußte das die BMW NL so machen. Soweit ich mich erinnere wurden als Wertminderung 50€ ausgewiesen. Kommt es wie bei dir zu einem Rechtsstreit, sieht das vermutlich eh immer ganz anders aus.