E-Satz AHK anschließen

  • Bus besagt ja, daß an jeder Stelle der Leitung das gleiche Signal ist... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Zu 1) siehst im Anhang das Bild.
    Aus dem HKFM nicht das Can-Signal abgreifen, da die beiden schwarzen Buchsen für die elektrischen Dämpfer sind. Solltest nicht riskieren, dass die AHK ein falsches Signal bekommt, wenn die Heckklappe auf geht.


    Beim oberen Bild sehe ich nicht so recht, wo gelb/braun und gelb/rot sein sollen. Da sehe ich nur orange/grün.


    Da, wo ich den (etwas schirchen :D ) Kreis gesetzt habe, ist die sicherste Methode für das Abzapfen des Can-Signals.

    Wie muss ich die gelb/rote und gelb/braun verdrillte Leitung mit meinem E-Satz anschließen? Mein E-Satz hat ein braun/grünes und ein grünes Kabel?
    Danke vorab.

  • Spannendes Thema :)


    Da muss man aufpassen. Es gibt zwei relevante Busse, den K-CAN (grün & orange/grün) und den K-CAN2 (gelb/rot & gelb/braun). Ich hatte erst vor kurzem die originale BMW AHK nachgerüstet und beim F11 VFL wird das AHM auf den K-CAN gehängt und beim LCI auf den K-CAN2.
    Wie das bei den anderen Herstellern ist kann ich nicht sagen wird aber ähnlich sein.


    Wenn du jetzt das grüne & orange/grüne Kabel hast dann sieht das nach K-CAN aus. Je nach Ausstattung kann es sein dass du keine Leitung dafür im Kofferraum hast und nach vorne ans ZGW musst.

  • Hallo,
    erstmal danke für die Antwort!!


    Ok, verstanden. Da ich den VFL habe, sollte es passen. Hab dir ein Bild mit dazu gesendet. Das ist das entsprechende Kabel. Denke der CAN läuft hier in das SG für die Luftfederung.
    werde es auf alle Fälle mal an dem grün orangen CAN versuchen.

  • Das müsste gehen. Laut TIS liegt der Bus dort an.


    Wir hatten ihn beim mir an der Rückfahrkamera abgegriffen. Da wars einfacher an die Kabel zu kommen :)

  • Ich möchte das Thema nochmal aufschnappen.


    Wie schaut es beim F10 ab 2014 aus? Laut Jäger gibt es die Möglichkeit vorne oder hinten den can bus abzugreifen.


    Weiß jemand aus dem Kopf ob hinten im Kofferraum die benötigten Kabel vorhanden sind? Wahrscheinlich nur bei passender Ausstattung :/

  • Ich möchte das Thema nochmal aufschnappen.


    Wie schaut es beim F10 ab 2014 aus? Laut Jäger gibt es die Möglichkeit vorne oder hinten den can bus abzugreifen.


    Weiß jemand aus dem Kopf ob hinten im Kofferraum die benötigten Kabel vorhanden sind? Wahrscheinlich nur bei passender Ausstattung :/

    Das Thema ist und bleibt aktuell. Neben Westfalia schreibt auch Jaeger Automotive den Anschluss des CAN-Bus für den LCI im Fußraum vor .

    Vielleicht kann jemand noch einmal Hilfestellung geben wegen der Klemme 15 im Kofferraum für den Westfalia Kabelbaum . Der o.g. Link funktioniert leider nicht mehr.

  • Hallo sorry muss das Thema auch nochmal anschneiden. Habe den f11 bj 08.13. Habe den trail tec e satz gekauft. Dieser hat jetzt grün/Orange can. Aber laut beschreibenung Gelb/braun gelb/rot. Habe alle im Kofferraum. Wo muss ich jetzt hin? Bitte dringend um Hilfe. Mfg