Stoßdämpfer wechseln

  • Hallo liebes Forum,


    habe mir vor 3 Wochen meinen F11 beim Gebrauchtwagen Händler gekauft.
    Habe im Nachhinein bemerkt das der eine Stossdämpfer hinten ab und an "quietschgeräusche" macht. Die Werkstatt des Händlers sagt diese müssen getauscht werden, wollen aber keine originalen bei BMW bestellen, sondern welche von Sachs oder so.
    Artikelnummer sagte er mir wäre 33 52 6 784 114


    Habe das M Sportfahrwerk verbaut, weiß jemand ob das mit Sachs ok wäre, oder sollte ich auf Originalteile von BMW pochen.


    Vielen Dank schon mal im voraus
    LG
    Dimitri

  • Sachs ist eine Erstausrüstermarke, da macht man nichts falsch. Habe selber Sachs an der VA und bin sehr zufrieden!
    Es ist sogar denkbar das die Originalen auch Sachs sind...

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • also ich würde nicht nur Pochen ihm sagen du willst die Rechnung sehen von den "ORIGINALEN" dämpfern.


    Sachs ist zwar erstausrüster muss aber nicht heißen das sie baugleich sind wie die Originalen.

  • ..., wollen aber keine originalen bei BMW bestellen, sondern welche von Sachs oder so.

    In dem Fall würde ich mir keine Gedanken machen.
    Sachs ist ein spitzen Stoßdämpfer. Die sind uneingeschränkt zu empfehlen.


    Sachs war auch originl verbaut. Wie es beim F10 ist weiß ich aber nicht.
    Jedenfalls gibt es nicht mehr viel, was besser sein sollte. :up:

  • Lieb Alle,


    vielen Dank für Eure Antworten.
    Hatte nur bedenken wegen dem Sportfahrwerk.


    Habe heute Nachmittag ein Gespräch mit dem Händler, werde berichten zu welchem Ergebnis wir gekommen sind.

  • Stehe genau vor demselben "Problem", laut BMW Teilekatalog hat der M-Dämpfer eine andere Teilenummer als der normale. Bei Sachs gibt es aber nur ein Dämpfer für beide Fahrwerke.


    Ein Tipp noch, wenn du im Innenraum das quitschen hörst kann es sein, dass es die Lagerraumabdeckung ist. Dachte auch erst es wäre der Stoßdämpfer. Einfach das Rollo einfahren und testen, ob es immer noch quitscht.


    Das der Stoßdämpfer defekt ist haben wir beim wechseln des Staubschutzes gemerkt, gehört aber nicht.

  • Stehe genau vor demselben "Problem", ...

    Hast du einen mit xDrive?
    Wenn ja, dann gibt es nur den Standartdämpfer.
    Wenn nein, gibt es auch einen extra fürs Sportfahrwerk.

  • ...wie gesagt laut Sachs passt der Stosi für beide Fahrwerke

    Das ist korrekt.
    Es gibt einen Sachs Standarddämpfer nur für Standardfahrwerk und es gibt einen Sportstoßdämpfer, für Sportfahrwerk, der auch beim Standardfahrwerk genommen werden kann.