Motorschaden bei 96.000 KM BMW F10

  • In dem Brief steht 50% auf Arbeitszeit und 80% der Materialkosten. Jetzt bei der Abrechnung hat nur das Triebwerk 80% bekommen und die restlichen 100 Anbauteile müssten auf der Rechnung bezahlt werden. Vielleicht meint bmw nur auf das Triebwerk 80% mit Materialkosten . Will nur sicherstellen das die Niederlassung nicht falsch abgerechnet hat

  • Schwer zu sagen wie die Rechnung aufgegliedert ist. Da müsste man die Rechnung als Scan sehen.


    Ich würde bei Fragen einfach bei BMW anrufen und nochmal nachfragen ob Sie die Rechnung prüfen können.


    50% Arbeitszeit heißt, dass sie eigentlich die Hälfte von aller Arbeitszeit übernehmen.
    80% vom Motor heißt für mich, dass du 20% für den ATM (also nur was den Motorblock/Einheit betrifft) selber bezahlen mußt. D.h. die Einheit vom Motor von der Ölwanne unten bis rauf zum Zylinderkopfdeckel.


    Ist der Anlasser/Turbo/Lichtmaschine/Klimakompressor/Servopumpe/Auspuff etc auch noch defekt muss man das zu 100% bezahlen.


    Material heißt für mich, dass du alles bezahlen mußt an Kleinteile, neue Schrauben (z.B. Dehnschrauben die immer erneuert werden), alle Flüssigkeiten (Öl, Kühlmittel etc), Dichtungen und wenn sie ein Spezialwerkzeug dazukaufen müssten (was unwahrscheinlich ist, mir aber auch schon passiert ist, dass BMW kein Werkzeug hatte).

  • Meterial sind idr alle Teile ab einem Einzelwert von 10€ und eigentlich sind Flüssigkeiten ausgenommen aber das variiert oft
    Folgeschäden an Baugruppen wie bei dir der Turbolader, sind nie gedeckt weil es ein Anbauteile ist.

  • Laut dem BMW Händler habe ich großes Glück nur 6200€ zu bezahlen für den neuen Motor Einbau und Turbo.


    Das Auto wurde Mitte 2011 zugelassen, normalerweise hätte mich BMW auch komplett in regen stehen lassen können. Es ist schon als positiv zu werten das entgegenkommen mit 80% auf Triebwerk und 50% auf Arbeitszeit, da immer das Baujahr extrem auschlaggebend ist.


    Jedoch wurde mir ein sehr freundlicher Brief geschrieben in dem mir alles erklärt wurde von der Kundenbetreuung und das sie hoffen das ich weiterhin der Marke BMW verbunden bleibe.


    Nachdem mich die Kulanzabteilung angerufen hat und sagte 50% auf Triebwerk mehr gibt es auf keinen fall egal was ich mache, war ich so sauer das Ich die Öl wann abgebaut habe und die Bilder nach München geschickt habe. Anscheinend wurde doch Herz bewiesen bei 80% auf Triebwerk und 50% auf Arbeitszeit.


    Das ich trotzdem auf 6200€ komme, damit hätte ich nicht gerechnet...


    Aber Ich sehe es einfach positiv einen neuen Motor mit Turbo zu haben :D

  • Immerhin Glück im Unglück :)
    6200€ klingen jetzt viel, aber wenn du rechnest, was eine komplette Revidierung gekostet hätte, wäre das nicht um vieles besser gewesen.
    Hier hast du zumindest die 100%ige Garantie, dass alles neu ist und alles was in den nächsten 2 Jahren im Motor passiert, hast du dir selbst und deiner Fahrweise dann zu verdanken :P :D


    Glückwunsch nochmal von meiner Seite!

  • Das stimmt, war auch ein langer Kampf der sich 4 Wochen hingezogen hat mit kulanzabteilung und Kundenbetreuung.
    Mich verwundert nur warum die Kraftstoff Leitung mit gewechselt wurde und warum nach 1000km kein Öl Wechsel stattfinden muss erst in 30.000 beim neuen Motor. Bezüglich einfahren wurde mir gesagt einfach normal fahren muss man auf nichts bestimmtes achten nur kein volles Feuer

  • Mich verwundert nur warum die Kraftstoff Leitung mit gewechselt wurde...

    Die Leitungen dürfen nur einmal verwendet werden. Müssen sie bei Arbeiten demontiert werden, müssen sie ersetzt werden. Stichwort: Undichtigkeiten.

  • Auf der Rechnung steht Austauschmotor 10.205€ ist der bei 10.205€ + Steuer nicht neu ? Den alten Motor durfte ich leider nicht behalten

  • Da waren die aber sehr genau mit den Kraftstoffleitungen, steht so in der Rep Anleitung , Ja, aber in der Praxis macht das normal nie einer...
    Austauschmotor = AT Teil = Altteilrückgabe

  • Mein Motor wird bestimmt repariert und im nächsten F10 eingebaut Die Rechnung hat extrem viele Positionen, anscheinend wurde keine Schraube wieder verwendet.


    Ist ein Austauschmotor wie der Motor der bei der neu Produktion eingebaut wird ?