Motorschaden bei 96.000 KM BMW F10

  • Moin´,


    falls du die Instandsetzer Alternative anstreben musst, kann ich die Firma Triebwerk-Steinhagen empfehlen. Die haben den 335i von meinem Kollegen gemacht und der hat damals inkl. holen und bringen 4000€ bezahlt. Bei dem war es genauso. Alle Service bei BMW machen lassen. Motor hatte grade mal 86000KM gelaufen und Fahrzeug war 5 Jahre alt. Der sollte auch um die 10000€ zuzahlen. Pleuellagerschaden.

  • Ich war heute mal auf dem Hof und habe den Öl Filter rausgeschraubt um ihn nach Spänen zu untersuchen, keine spähne gefunden. Nächster Schritt ist Öl ablassen um zu schauen ob dort Rückstände sind. Kundenbetreuung klärt ob ein besseres Angebot möglich ist als die 50% Übernahme auf Motor. Falls negativ kommt ein Austauschmotor hinein von einer Fachwerkstatt.

    Nicht sicher ob die zum Ölfilter kommen. Wichtiger wäre, was ist im Ölsieb der Ölpumpe? Das siehst nur wenn die Ölwanne offen ist.

  • Was ist das im Öl?


    Metall, Aluspäne, Plastik?


    Im Bild schlecht zu sehen bei der Vergrößerung.


    Hast du Ölwanne schon runtergenommen? Wie gesagt, beim Ölwechsel geht nie alles raus. Größere Plastikteile gehen auch nicht immer durch die Ablaßöffnung. Die können größer als der Daumenfingernagel sein wenn es Teile des Kettenspanners sind.

  • Sind Alu Späne

    Ok, Aluspäne... könnte natürlich sein, dass die Steuerkette innen irgendwo schleift. Das gibt dann den Abrieb.


    Wie gesagt, eine gewagte Aussage, denn man muss wirklich in den Motor schauen. Ich würde jetzt einfach den Zylinderkopfdeckel abnehmen und gucken ob die Kette lose ist. Lässt die sich mehr als einen halben Zentimeter schon vom Zahnrad heben, dann ist irgendein Kettenspanner gebrochen oder die Kette gelängt.


    In dem Fall auf keinen Fall mehr fahren.


    Ist es das nicht...dann kannst weitersuchen. Vermutlich Ölwanne aufmachen...Ölpumpe checken...


    Weis nicht was andere Profis nun vorschlagen würden...