Noch einmal, welches Motor- Öl ?

  • Hab jetzt das Öl bestellt für meinen 35i. Bin schon leicht irritiert, da bei LL 01, 0W40, Castrol usw., immer angezeigt wird " Nicht zulässig für Ihr Fahrzeug ".


    klick

  • Guck dir meinen link an.

    Jaja ... schon klar.Mich verwundert das nur.LL01 ist meines Wissens nach wegen seines, im Betrieb enstehenden, hohen Aschegehaltes nicht fuer Fahrzeuge mit Partikelfilter geeignet.Damit man bei BMW nicht unterschiedliche Sorten, je nach Motor, vorhalten muss, wurde u.a. das LL04 entwickelt, welches sowohl in Diesel als auch Benziner gekippt werden darf.Deswegen meine Verwunderung, dass das noch verkauft wird.

  • Jaja ... schon klar.Mich verwundert das nur.LL01 ist meines Wissens nach wegen seines, im Betrieb enstehenden, hohen Aschegehaltes nicht fuer Fahrzeuge mit Partikelfilter geeignet.Damit man bei BMW nicht unterschiedliche Sorten, je nach Motor, vorhalten muss, wurde u.a. das LL04 entwickelt, welches sowohl in Diesel als auch Benziner gekippt werden darf.Deswegen meine Verwunderung, dass das noch verkauft wird.

    LL04 ist sowohl für Benziner und Diesel. Da ich aber einen Benziner fahre, werden diese Additive im Öl nicht benötigt

  • Dazu gibts schon etliche Themen.
    Gönn deinem N55 ruhig das 0W-40. Marke ist erstmal Wurscht.
    Ich schwöre auf Addinol, andere Auf Castrol, Rowe etc.


    LL04 besitzt Additive für den DPF, brauchste ja nicht.
    LL01 0W-40 kannste bedenkenlos fahren. Der Motor wird es dir danken.

  • Nimm das Mobil1 ESP 0w40 LL04 - sehr gutes Öl, hab ich bei meinem Benziner auch drin - Öl-Verbrauch ging erwartungsgemäß auch zurück...


    Vorher:
    Castrol Edge / BMW Original - 5w30 LL04 - alle 8 Tsd. 1 Liter nachgekippt


    Jetzt:
    Mobil1 ESP 0w40 LL04 - alle 12 Tsd. 1 Liter nachgekippt...


    Darüber hinaus wird das Auto schneller wärmer, Motor läuft subjektiv leicht ruhiger...und wie gesagt der niedrigere Ölverbrauch!


    Hab den 28i R6.