N55 Bj. 2010/06 - Metallspäne im Ölfilter

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Juni 2018 eine regular Ölservice für meiner 535i gemacht. An diesem Tag habe ich für meiner Mechaniker gesagt dass er sollte altes Ölfilter nachschauen ob da etwas liegt...meiner ist aus "schlechter" BJ, es ist aus 2010/06 :doqw: und so ich weiss dass die Kolben und Pleuellagerschalen sind ebenfalls recht schwach. Mechaniker hat Metallspäne im Ölfilter gefunden!
    Heute (nur nach 2400km mit neuem Öl) haben wir Ölservice widerholen, so die Späne sind immer noch da! Nur im Filter, im Ölpanne können wir nichts als Späne sehen.
    Bitte schauen die Fotos.
    Wie schlecht ist dass? Wie viel kann ich noch fahren. Im Zukunf endet es für mich 100% mit Motorschaden oder? [Blockierte Grafik: https://www.n54tech.de/forum/images/smilies/sad.gif]


    Gruss


    Siim

  • Ich würde mir die Pleuellager mal anschauen, meist geben die frühzeitig auf.
    Die aktuellen Pleuellager haben eine IROX Beschichtung ( Polymärbeschichtung) in der Pleuelstange die ist sehr verschleißfest und nur orig. BMW Ölfilter verbauen!! Generell würde ich bei den N55 und den restlichen Motorgenerationen mit Valvetronic die Ölwechselintervall halbieren

  • Danke für die Antworten!
    Meiner Ölwechselintervall ist ja zwischen 10 000 - 14 000 km und über 110 000 km habe es so gemacht und ich habe nur Mobil 1 New Formula oder nun über Jahre Rowe Synth RS benutzt.


    Grösse Frage ist ob es hält und gesundlich für Motor ist eine lange Urlaubsreise zu machen, über 6000km musste es sein. Wir möchten schon am 1. August mit unserem Trip starten :|

    F10 535i Tiefseeblau M-Paket Umbau + JB4 ISO mit BM BEF via MHD flasher (270kw/550Nm) Getriebe mit xHP Flashtool S2

  • War ne Frage der Zeit bis der Motor den Geist aufgibt, wer damit 1/4 Meilen Rennen und was weiß ich nicht noch anstellt hat selbst schuld. Aber wahrscheinlich ist BMW schuld, die Motoren taugen einfach nichts mehr :thumbdown:

  • Danke für die Antworten!
    Meiner Ölwechselintervall ist ja zwischen 10 000 - 14 000 km und über 110 000 km habe es so gemacht und ich habe nur Mobil 1 New Formula oder nun über Jahre Rowe Synth RS benutzt.


    Grösse Frage ist ob es hält und gesundlich für Motor ist eine lange Urlaubsreise zu machen, über 6000km musste es sein. Wir möchten schon am 1. August mit unserem Trip starten :|

    Würde ich nicht machen. Jetzt sind möglicherweise nur Haupt- und Pleuellager zu ersetzen. Wenn der Schaden an den Lagern größer wird, könnten die entsprechenden Lagerzapfen der Kurbelwelle Schaden nehmen. Dann wird die Reparatur deutlich teuerer...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?