N55 Bj. 2010/06 - Metallspäne im Ölfilter

  • So ein Pleuellagersatz sollte nicht teuer sein. 120-140 Euro denke ich.


    Wenn man es selber macht kommt sicherlich noch eine Ölwannendichtung dazu.


    In der Werkstatt.... kanns einiges mehr kosten.

  • @siim: Was hat dich das jetzt gekostet? War bestimmt kein günstiger Spaß, die Lagerschalen zu tauschen, oder?

    Wie SamTE gesagt hat, ja da gibt es etwas:


    1) Die BMW OE Pleuellagersatz ist etwa 300-350 EUR 12 Stück (6+6) + die Pleuelschrauben
    Da ja ist es auch alternative, B Teile (Kolbenschmidt) sind es ja etwa 120-140EUR.
    2) Du brauchst Ölwannendichtung + Ölwanneschrauben, da war auch Ölpumpen Dichtung und Schrauben oder andere kleine Teile was man ersetzen sollte.
    3) Da ist aber ganz viel Arbeit: Vorderachse muss ausgebaut sein uzw, meiner ist mit Dynamic Drive so auch die Dynamic-Drive Öl raus und später die Neu in.
    4) Für Arbeit rechnen sie etwa 8-10 Stunden.
    5) Dann nach wenn alles montiert ist dann auch neues Motoröl , Achsvermessung und fertig


    In Gesamt hat es für mich Knapp 1000 EUR gekostet. Nich viel in meiner Meinung. Im DE kostet Werkstattstunde doch viel mehr als in Estland bei meiner bekannte. :)


    Wie ist es mit Benziner ( auch N55) Steuerketten? Hoffentlich muss ich diseser Arbeit nicht im Zukunft machen. Mit Dieseln sind die Steuerketten schon mit 200.000 im gefährliches Zustand, aber weist jemand wie est mit dem N55 ist?

    F10 535i Tiefseeblau M-Paket Umbau + JB4 ISO mit BM BEF via MHD flasher (270kw/550Nm) Getriebe mit xHP Flashtool S2

    Einmal editiert, zuletzt von siim .j ()

  • Steuerkette kann, muß nicht defekt gehen. Es gibt in Rheingold ein Prüfprogramm um die Steuerkettenlänge zu ermitteln. Dann kann man tauschen wenn diese zu lang wird. Ich bin mir aber im Moment nicht sicher, ob das beim 535 geht. Bei meinem 550 geht das.


    Problem bei den Motoren sind aber nicht immer die Steuerketten, sondern die Kettenspanner. Die sind aus Plastik. Hitze und Öl und irgendwann brechen die Kettenspanner. Die Steuerkette kann springen -> Motorschaden.


    Die zu tauschen muss oben am Motor alles weg und vor dem Motor alles weg (Kühler etc). Dann Schwungscheiben und Stirnseite Motordeckel ab. Braucht man auch Einstellwerkzeug für die Nockenwelle und Feststellwerkzeug für das Schwungrad (Oberer Totpunkt).


    Das wird dann eine heftigere Aktion als Pleuellager wechseln.

  • Wieviel km hatte denn dein 535i schon drauf als die Probleme anfingen?

  • Hier wäre auch mal interessant gewesen um was für Laufleistungen es sich handelt.


    Gruß

  • Hab meine Gewechselt war gut ein cm länger.

    Hi


    Wie viel war die Laufleistung wenn du es gemacht hat?
    Hat es auch geräusch gemacht mit Kaltstart oder erwas?
    Im letzten Monat hat meiner bekannter 2 N55 mit Kettenschaden neu gemacht, beide haben KM stand etwa 250k. Diser Besitzer haben nur für dem unruhigem Leerlauf mit kaltem Zustand beschweren, und dann etwas später gehen sie mit Motorschaden nach Werkstatt ...klingt nicht gut. :(
    Einer hat Glück, Ventile i.O Zylnderkopf i.O und Block auch ok.

    F10 535i Tiefseeblau M-Paket Umbau + JB4 ISO mit BM BEF via MHD flasher (270kw/550Nm) Getriebe mit xHP Flashtool S2