N55 Bj. 2010/06 - Metallspäne im Ölfilter


  • Wieviel km hatte denn dein 535i schon drauf als die Probleme anfingen?

    Hi


    Mit etwa 180k - 200k km hat ich die erste kleine Metallspäne in Ölfilter gefunden.

    F10 535i Tiefseeblau M-Paket Umbau + JB4 ISO mit BM BEF via MHD flasher (270kw/550Nm) Getriebe mit xHP Flashtool S2

  • Kette knapp unter 200tkm gewechselt.
    Aber der Tester meinte schon das die Kette gelenkt ist.
    Liegt in meinen Augen an den, ach so tollen, Long Time Öl Service. Bei mir fliegt die Brühe spätestens nach 15tkm raus.

  • Nicht wirklich. Wozu gibt es sonst Ketten in einem Motor, die eigentlich so lang eingebaut sein sollten, wie der Motor hält? Ist ja kein Zahnriemen...

    Ganz einfach: Der Motor hält halt nicht solange

  • Die Lebenszeit wird ja auf 180tkm berechnet.
    Davon ab. Wenn man sich die Ketten in älteren Motoren ansieht, wo stellenweise sogar Duplexketten verbaut wurden. Und heute, wo es bessere fahrradketten sind, ist es kein Wunder das die sich längen.
    Wobei mein Kumpel, der seit 5 Jahren bei bmw arbeitet, sagte das sie bisher nur einen 6 zylinder hatten, wo die Kette gewechselt wurde. Und unzählige 4 zylinder.

  • Vielleicht sollte man auch bei BMW zum Zahnriemen übergehen, die halten inzwischen glaube ich auch 180000 km. In meinem E30 seinerzeit musste seinerzeit der Zahnriemen alle 4 Jahre oder 40000 km gewechselt. Da hat BMW einfach die Intervalle runtergesetzt weil es Probleme damit gab.

    Einmal editiert, zuletzt von Lefty ()

  • Schaden würde ein Zahnriemen statt der Kette sicherlich nicht.
    Wobei es dann sicher auch wieder Vögel gibt, die den bis zum Exitus fahren und dann rumsottern, wenn er reißt.
    Das Kettenthema kriegt kein Hersteller so wirklich in den Griff. Besonders übel ist es bei den T(F)SI Motoren aus dem VAG Lager. Bei BMW trifft es überwiegend die 4-Zylinder, wobei man hier die Relation zw. Ausfällen und verkauften Motoren berücksichtigen muss. Der Großteil läuft an sich problemlos. Die Ketten der alten 4-Zyl. Benziner (N43, N46) springen gern über, was am unterdimensionierten Kettenspanner oder minderwertiger Führungsschienen liegt. Die Ketten der N47 Diesel schaben ab und an, längen sich und reißen sporadisch. Die B47-Motoren sind da wiederum völlig unauffällig.
    Den Kettentrieb von einem BMW R6 oder V8 kriegt man normalerweise nicht kaputt, es sei denn man stellt sich einen N63 vor TÜ vor die Tür. Bei dem darf man sich dann aber nicht wundern.
    Wie hier schon geschrieben wurde: die Longlife Ölintervalle sind für die Fische. Alle 10-15t km die alte Suppe raus und gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von Benzo ()