N55 Bj. 2010/06 - Metallspäne im Ölfilter

• Zahnriemen gabs bei BMW schonmal beim 316er und 318i (ich denke das war E36)

Ich glaube die Tauschintervalle generell sind:

Steuerkette 1x
    vs.
    Zahnriemen 5x

auf eine bestimmte Laufleistung.

Die Vorteile Kette vs. Zahnriemen: Bei der Kette macht sich ein Schaden meist vorher bemerkbar und wenn man nicht alles ignoriert was der Motor von sich gibt. Der Zahnriemen reißt sofort - auf eine Minute zur anderen und ohne Vorankündigung.

Ansonsten gilt für Zahnriemen lt. Wiki:

Vorteile gegenüber Steuerketten

• geräuscharm
    • bei geringer Belastung hohe Lebensdauer
    • geringere Masse, daher höhere Drehzahlen möglich
    • durch Anbringung außerhalb des Motors leichte Austauschbarkeit sowie Kontrolle auf Beschädigung
    • keine Schmierung nötig (selbstschmierend)
    • engere Umschlingungswinkel möglich
    • keine teuren (öldruckbelasteten) Kettenspanner erforderlich
    • kaum Längung während der Lebensdauer, dadurch präzise Steuerung
    • geringere Kosten

Nachteile gegenüber Steuerketten

• höherer Verschleiß, da nur selbstschmierend
    • geringere Belastungsgrenze/Bruchdehnung (kann plötzlich reißen)
    • Riemenspannung muss regelmäßig überprüft werden
    • kann aufgrund von Unbeständigkeit gegen Öl nur außen am Motor angebracht werden, daher größere Baulänge des Motors (zusätzlich Wellendichtungen erforderlich). Ausnahme: der Ford-„EcoBoost"-Dreizylindermotor mit 1 Liter Hubraum - ab 2012 im Ford Focus eingesetzt - hat einen im Ölbad laufenden Zahnriemen.
    • höhere Wartungskosten (regelmäßiger Wechsel alle 40.000 bis 240.000 km, bei vielen Motoren sind dazu zeit- und kostenintensive Arbeiten nötig; Ablassen des Kühlmittels, Ausbau von Kühler, Wasserpumpe, Lichtmaschine etc.)
    • nicht alterungsfest
  • Naja die v8er hatten aber auch gern Kettenprobleme. Wobei da gern die Gleitschienen brechen.
    Das Erlebnis hatte ich beim n62 bei 230 auf der bab. Plötzlich kein Öldruck, eh ich von der linken Spur auf dem Seitenstreifen war, war der Motor hin.
    Das ganze immer leichter und kleiner führt halt zu den Problemen in Kombi zu den longtime gemache.

• Servus zusammen,

habe bei meinem 535i (01/2010) die gleiche Problematik. Er hat 181.000km gelaufen, Erstbesitzer war 10 Jahre lang ein älterer Herr und danach ein Bekannter von mir, der auch eher entspannt fährt. Der Erstbesitzer hat die Ölwechselintervalle nach BMW Vorgabe gemacht, mein Bekannter hat alle 15.000km einen Ölwechsel gemacht. Hab mal den Ölfilter aufgeschnitten und auch Späne gefunden, siehe Fotos. Ölwannendichtung war sowieso am Schwitzen, also Ölwanne runter. Lagerschalen sind jetzt raus, soooo schlimm schauen die doch aber eigentlich gar nicht aus? Oder doch? Bis auf die bronzefarbene Beschichtung sind sie nirgendwo durch... Komme aus dem E39 Bereich und hab zum letzten Mal am M54 Lagerschalen gewechselt, die sahen deutlich schlimmer aus.

Gut gemacht!

Ja, die Pleuellager sind einige dabei die Schrott sind. Das war kurz vor knapp und schlimmeres wäre da mit Sicherheit bald passiert.

Was sagst du zu meinen Lagerschalen? Ist das echt schon erhöhter Verschleiß, der für Spänebildung verantwortlich sein kann?

Hast du das Auto noch und sind dir Späne bei dir nach dem Lagerschalen Wechsel verschwunden?

• Würde mich auch mal interessieren hab 115.000 km und manchmal wenn der Motor kalt ist wackelt ab und an das ganze auto aber nicht schlimm ist das normal? (wahrscheinlich auch nicht.) aber hört dann wieder auf vom Motor und Drehzahl hört man und sieht man keine Schwankungen