AGR Rückruf Diesel Motoren N47, N57 und B47

  • Mein N57 F10 mit 105.000 km von 2013 roch plötzlich etwas verschmorrt, hat dann aber nach ein paar Minunten aufgehört. Hab allerdings aus der Motorhaube Abgasgerüche vernehmen können (nach dem Abstellen gerochen). 2 Wochen danach ging die gelbe Motorleuchte an und das Auto beim Beschleunigen im kalten Zustand ruckelte. Eine Überprüfung beim Freundlichen hat ergeben, dass sie mir das AGR Ventil + Ansaugbrücke wechseln, da 2 Löcher auf der Brücke entstanden sind und es dadurch verbrannt roch. Fuhr 3 Wochen einen Leihwagen bis mein Wagen fertig war und alles wieder super.


    Keinen Cent benzahlt und der Kollege vom Service meinte auch, dass da grad die Hölle los sei und täglich mehr Leute kommen, teilweise mit deutlich mehr Schäden als es bei mir der Fall war (beispielsweise komplette Kabelsätze und Sensoren beschädigt). Wartezeit mittlerweile geht in die Monate - da hatte ich noch fast Glück.


    War übrigens alles im August 2018.

  • Als mein Fahrzeug letzte Woche zur Achsvermessung und PPK Einbau da war, wurde mein AGR Kühler kontrolliert.


    Ist seit Anfang Januar wieder eine aktualisierte Service Maßnahme an die Händler rausgehauen worden.


    Bei mir Stand jetzt alles in Ordnung, kein Bedarf an Austausch der Teile.

  • Habe meinen heute morgen zum Bremsflüssigkeit wechseln abgegeben. In diesem Zuge wird ebenfalls der AGR-Kühler geprüft. Wurde beim Telefonat zur Terminvereinbarung darüber informiert.
    Der Serviceleiter meinte, dass wenn ein Defekt vorliegt, es ca 6-8 Wochen dauern wird, da die Teile aktuell nicht auf Lager sind. Einen Leihwagen gäbe es selbstverständlich und BMW wird diesen auch komplett bezahlen.


    Info: Erkennen kann man Schäden an entsprechend geschmolzenen Stellen/Löchern in der Ansaugbrücke und am Abgasgeruch bei langsamer Fahrt bzw. im Stand.


    Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß ;)

  • Richtig die nächste große Lieferung der TA Kühler kommt Anfang/ Mitte März Aber es darf der Kühler aus dem ETK verbaut werden und weger Lieferrückstand des TA Kühlers verrechnet werden, kannst mal weitergeben ;)

  • Hallo,


    ich hatte bislang keine Info von BMW bekommenn und habe meinen Händler weger Problematik angeschrieben.
    Eigendlich bin ich davon ausgegegangen, das mein Motor nicht davon betroffen war ( 525 D 4-Zylinder ).


    Überraschender weise bekam ich eine Rückinfo vom Händler :


    Hallo ..........
    die technische Aktion bei Ihrem Fahrzeug ist noch offen.
    Hier handelt es sich nicht um eine Rückruf Aktion ,lediglich eine Serienstandverbesserung, respektive einer Überprüfung des AGR Kühlers.


    An alle, nicht auf dem Brief von BMW / KBA warten, besser selber anchfragen.


    Termin werde ich im März warnehmen, weil ich dann auch einen Ölwechsel ( bringe Öl selber mit ) machen werde.

  • Also, habe meinen gestern Abend wieder abgeholt. Das Gute ist, ich durfte weiterfahren, das Schlechte ist, der AGR muss bei Verfügbarkeit noch ausgetauscht werden.
    Er ist scheinbar nicht undicht, zumindest nicht nach außen. Aber scheinbar recht voll bzw zugesetzt mit Ruß. Weiterfahrt ist laut Händler problemlos möglich und sobald sie das Teil bekommen, bekomme ich Bescheid und sie tauschen es aus.


    @Der Maschinist wie meinst das mit dem Kühler aus dem ETK? Ist das ein anderer? Wenn ja, wo liegen die Unterschiede?

  • Der aus der TA kostet nur ein drittel wie der vom ETK
    dann ist bei dir nur der Bypasskanal gerissen, das hat aber nix mit der TA zu tun! Den hätte dir dein Händler eigentlich sofort auf Kulanz tauschen sollen...

  • Ja das kann gut sein.
    Aber da BMW über diese Option nicht im Bilde ist, tauschen sie ihn eben wenn die nächste Lieferung kommt.
    Solang meiner noch läuft passt das ja.

  • Ich war am Dienstag beim Freundlichen und hab meinen 520d LCI F11 prüfen lassen. Zum Glück ist er nicht betroffen...ich durfte ruhigen Gewissens heim fahren :rolleyes:
    Produktionsdatum: 09.08.2013

  • Nils,


    Wenn Deine AGR stark verrußt ist dann ist auch der ASB bis die Ventile. Während diese AGR Maßnahmen würde ich empfehlen das alles sauber gemacht wird und das auf Kulanz !


    Beste Zeit so ein Antrag zu stellen.


    Meine beim 100,000 KM war wenig verrußt (mit endoscope angeschaut), ich fahre viele Langstrecken, wenig Kurzstrecke.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter