Bremse richtig entlüften nur bei BMW möglich?

  • Kenne die Sache von dem Golf meiner Frau, hier ist mir ebenfalls der Behälter mit der Bremsflüssigkeit leergelaufen.Klassisches entlüften klappte nicht mehr, ich musste über die Diagnose die ABS Pumpe ansteuern.Erst danach bekam ich wieder Druck auf dem Pedal und konnte sie Bremsen entlüften.
    Kann mir vorstellen dass das bei BMW ebenfalls so ist, es gibt ja auch im Rheingold den Punkt Bremsenentlüftungsroutine oder so ähnlich.

  • Wenn nur die Sättel getauscht wurden, reicht ganz normal entlüften per Überdruck am Behälter mit einem Gerät. Da muss der ABS Block nicht angesteuert werden.

  • Aber meine ist anscheinend komplett leer gelaufen und ich habe ja noch ACC wo ich mir denken kann, dass der ABS-Block noch eine extra Leitung hat oder kompliziert ist

  • Also wenn dir das System leergelaufen ist glaube ich kommst du um das ansteuern des ABS Blocks nicht herum.Für was sollte dann der Vorgang für die Entlüftungsroutine sein.Den Anschluss für den Überdruck am Behälter brauchst du trotzdem.
    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  • Die Entlüftungsroutine wird dann gebraucht, wenn vor dem ABS Block Luft ist.
    Wieso läuft das einfach so leer?
    Um auf Nummer sicher zu gehen, dann lieber den Entlüftungvorgang mit Ista machen oder eben bei BMW

  • Hallo,
    ich habe hintere Bremsen auf 400mm vom M5 auf M550d , Satel habe ich entfernt weil ich diesen Lakiert habe, die leitung habe ich soffort geschloßen so das dass öl nicht rauslaufen konnte, nicht nur mit plastikkappe.


    nun ist der bremsdruck minimal anderst als vorher, was kann ich machen, bzw was habe ich ewtl falsch gemacht?


    Siehe PDF so komplex macht es BMW, kennt das jemanden? ist unter euch jemand der bei BMW Arbeitet?


    Danke
    MFG
    Serge

  • die leitung habe ich soffort geschloßen so das dass öl nicht rauslaufen konnte,

    Das war gut, heißt aber nicht, dass keine Luft im Bremssattel ist.
    Entlüftet werden muß definitiv.
    Das Entlüften funktioniert wie bei jedem anderen Wagen auch. Behälter vollmachen, Druck drauf, Entlüfterschraube öffnen > feddich ...

  • Dankeschön,


    hast du dir die PDF angeschaut?
    die Hintere B-Säteln hatte ich demontiert und lehr gemacht, weil ich diese Lackiert habe.


    ist dieses prozedere dir bekannt?

  • Die Vorgehensweise ändert sich dadurch nicht. Es muß halt dementsprechend mehr Bremsflüssigkeit vorne eingefüllt werden.
    Bis keine Luft mehr aus dem Sattel kommt.

  • Hallo,
    ich habe ein profi entlüfter geräte, das schließe ich an, 2 bar und das öl füllt sich .


    nach meine Augenschein, kam kein luft mehr, jedoch laut der Anweisung von BMW bekommt man diese nich immer raus, erst wenn, (siehe PDF) kennst du dieses prozedere?
    wo ist da die loggig dahinter?