Bremse richtig entlüften nur bei BMW möglich?

  • Hallo. Da ich demnächst die 550d Bremsanlage vorne bei meinem 530d einbaue habe ich nun ein paar Fragen zur Entlüftung der Bremsanlage! Ich habe irgendwie gelesen dass man die Bremsanlage nur richtig entlüften kann bei BMW! Weil der Freundliche die Software hat um einen Entlüftungszyklus zu starten damit alle Kanäle im ABS-Block angesteuert werden! Stimmt dies? Ich habe ACC

  • Das mit der Entlüftungsroutine stimmt da gibts was eigenes bzw seperates
    falls an der BA mehr gemacht wird. Man benötigt den BMW Tester und ob das andere Tester auch können entzieht sich meiner Kenntnis.
    Der einfache Bremsflüssigkeitswechsel hingegen wird auf die "normale" Art gemacht.

  • Das mit der Entlüftungsroutine stimmt da gibts was eigenes bzw seperates
    falls an der BA mehr gemacht wird. Man benötigt den BMW Tester und ob das andere Tester auch können entzieht sich meiner Kenntnis.
    Der einfache Bremsflüssigkeitswechsel hingegen wird auf die "normale" Art gemacht.

    Geht auch mit freien Testern, ich habe einen Hella Gutmann und der kann den Pumpenmotor im ABS Block auch ansteuern.


    Ansonsten vollkommen richtig bei dem Vorhaben geht es Oldschool.

  • Entlüften war tatsächlich nur bei BMW möglich! Aber hat nicht die Welt gekostet!

  • Kurze Frage zur Bremse vorn.
    Welche Schlüsselweite haben die beiden Schrauben, welchen den Sattel am Sattelträger befestigen. (SA Hochgeschwindigkeitsbremsanalge des Mpaktes).


    Ich sehe nicht ordentlich an die Schrauben hin. Kann es sein das es sich hierbei um einen Imbus9 handelt?


    Beste Grüße :up:

  • Entlüften war tatsächlich nur bei BMW möglich! Aber hat nicht die Welt gekostet!

    Weil ?
    Die Sequenz via Ista ist zum normalen Wechsel nicht nötig, wie schon mehrmals erwähnt oder was hast du alles getauscht?

  • Kurze Frage zur Bremse vorn.
    Welche Schlüsselweite haben die beiden Schrauben, welchen den Sattel am Sattelträger befestigen. (SA Hochgeschwindigkeitsbremsanalge des Mpaktes).


    Ich sehe nicht ordentlich an die Schrauben hin. Kann es sein das es sich hierbei um einen Imbus9 handelt?


    Beste Grüße :up:

    In der Tat! Ist Inbus 9. Doofe Größe, musste ich mir auch erst zulegen.

  • Weil ?Die Sequenz via Ista ist zum normalen Wechsel nicht nötig, wie schon mehrmals erwähnt oder was hast du alles getauscht?

    Das würde mich auch interessieren. BMW hat damals meine BFlüssigkeit getauscht ohne Tester. Den Tester braucht man meines Wissens nur beim Tausch des ABS Block.

  • Achso zum Verständnis ich habe an der Vorderachse beide Bremssättel getauscht und die Bremsleitung nicht abgeklemmt, die war schon min 15 Minuten offen und hat somit Luft gezogen :| Ein Oldschool entlüften also jemand am Bremspedal und öffnen der Endlüfterschrauben an allen 4 Bremssätteln führte nicht zum Erfolg :D:D

  • jemand am Bremspedal und öffnen der Entlüfterschrauben an allen 4 Bremssätteln führte nicht zum Erfolg

    das wundert mich aber, sollte eigentlich gehen... :rolleyes:

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !