Kein Tüv mit Tieferlegung und Spurplatten

  • Hallo,
    folgende Komponeten verbaut:
    F11 535xd mit 50mm Lowtec Federn und Original BMW Felgen M351 mit 245/40-19.
    Diese Kombination wurde anstandslos vom Tüv eingetragen.


    Nun hab ich vorne dazu noch 10mm Spurplatten pro Seite verbaut.


    Wieder hin zum Tüv, doch diesmal keine Eintragung.
    Angeblich schleift das Rad beim voller Einfederung.


    Hat jemand diese Kombination verbaut und hat Tüv bekommen, oder war nur der Prüfer pingelig?
    Kann jetzt nicht mal andere Felgen draufmachen z.B. Breyton 20 Zoll, da diese Spurplatten an der Vorderachse voraussetzen.

  • Danke für die Info.
    Hab mir schon gedacht, das der Typ übergenau war.
    Welche Prüfstelle ist zu empfehlen?
    Tüv, Dekra

  • Das ist ja cool.
    Deggendorf ist nicht weit weg von mir (Dingolfing).
    Dann werd ich dort mal mein Glück versuchen :)

  • Ob genau oder ungenau, schleifts gibt es keine Eintragung. Schleift nichts, ist alles ok.
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass da was schleift.
    Kannst ihn ja mal selbst verschrenken.

  • Lächerlich ;D


    Schau mal in meinem Threat vorbei, ich fahr ca. die selbe große/tiefe ohne Probleme. Versuchs bei einem anderen Tüver :)

    Heißt aber nicht das es bei ihm dann trotzdem passt.


    Zb Breite der Reifen ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.

  • Bedenke aber bitte noch das sich die Einpresstiefe verändert, ist aus der ABE zu entnehmen, ist auch öfters ein Grund zum verweigern der Eintragung.

  • Spurplatten nur vorne?
    Wenn ich mich recht erinnere steht in den Gutachten sinngemäß: entweder hinten, beide Achsen gleich oder hinten breiter als vorne. Spurverbreiterung an der VA alleine kenne ich nicht..... und stelle mir das auch komisch vor.


    Rein mechanisch passt das aber ganz sicher.

  • Es gibt in der Tat Hersteller welche Gutachten für Fahrzeuge erstellen lassen, wo Spurplatten nur an der VA vorgeschrieben sind. Meist aufgrund der großen Bremsanlage.


    Breyton macht das z.B. so.


    Wüsste auch nicht was dagegen sprechen würde. Ich z.B. fahre 10J ET35 hinten und 9J ET32 vorne, da stehen die Räder vorne ganz klar weiter drin. Das ist nicht mal mit Serienbereifung so. Werde da noch bei Zeiten ne 8mm Platte suchen und mal beim TÜV vorstellig werden, was die davon halten.


    Zum Thema: Wenn der Reifen nicht extrem dick aufbaut müsste das aber passen. Da sollte noch Luft sein. Oder hat der Prüfer den Reifen zum schleifen gebracht?