Kein Tüv mit Tieferlegung und Spurplatten

  • Guten Morgen die Herren,


    ich bitte meine Abwesenheit zu entschuldigen. War am Wochenende auswärts und da gibt bzw. gab es NULL Internet.


    Es gibt in der Theorie auch Platten, die eintragungsfrei sind. Leider nicht für unsere Autos.


    Zu deiner Frage bzgl. der Platten die ich im Sommer fahre: Garkeine, da hat Altin Recht. An der Hinterachse bräuchte ich da auch nicht mehr drüber nachdenken. Aber an der Vorderachse werde ich mal mit einem fähigen TÜV-Prüfer sprechen, wie da eine Eintragung funktionieren würde mit Vergleichsgutachten. Solange die Spur vorne nicht breiter wird als hinten, dürfte da nichts dagegen sprechen.

  • Die TÜV-Prüfer sagen dir: Keine Eintragung mit Spurplatten nur Vorne. Da dies so im Gutachten steht.
    Mein Prüfer hat nach langem hin und her & testen meine Bereifung eingetragen:


    VA 8.5x20 ET35 mit 12mm je Rad Spurplatten & HA 10x20 ET35

  • Muss denn für jede Spurplatten-Felgen Kombi ein Gutachten gemacht werden? Ich habe meine mit BMW Orignalfelgen machen lassen. 18 Zoll, vorn 245, ET 30, hinten 275, ET 44. VA 20 HA 26.


    Wenn ich jetzt die 17 Zoll Winterreifen drauf mache (Original BMW Sternfelge) muss da ein neues Gutachten her und eine neue Eintragung oder reicht die bestehende Eintragung mit mitgeführter ABE? (Da stehen ja alle zugelassenen Kombis drin).


    Der ehemalige :) sagt einmal eintragen reicht bei Originalfelgen. Hat er recht?

    Катюша fährt einfach nur gerne Auto

  • Muss ich jetzt nochmal kurz nachhaken:


    Ich fahre im Sommer:
    VA: Vielspeiche 455, 8,5J x 19 ET 33, 245/40 R19 94 Y
    HA: Vielspeiche 455, 9J x 19 ET 44, 275/35 R19 96 Y


    Im Winter:
    VA & HA: M Doppelspeiche 350, 8Jx18 ET30, 245/45 R18 100V XL


    Geplante Spurplatten sind VA 10 mm und HA 15mm pro Rad.


    - Macht es Sinn für Sommer und Winterbereifung die gleichen Spurplatten zu fahren oder sieht das eher komisch aus?
    - Im Eibach Gutachten steht etwas von notwendigen Radabdeckungen bei 15 mm hinten, das möchte ich gar nicht! Fährt die jemand?
    - Hatte jemand hier schon Probleme mit fest gerosteten Spurplatten?
    - Eibach oder H&R? Oder egal?

  • Wasn mit deiner Schrift passiert? Hänge gerade 1cm vorm Bildschirm.


    Ob es Sinn macht, mußt du selbst entscheiden. Ist halt abhängig davon, ob die auch für die Sommerfelgen passen.
    Radabdeckung benötigst nur, wenn gemessen das Rad nicht mehr genug abgedeckt wird.
    Angebackene Platten hatte ich schon. Einfach mit flachen Gegenstand wieder lockern.
    Ich tendiere da zu H&R. Wobei Eibach sicher genau so gut ist.

  • Hi,


    also ST hat da ein neues tolles System mit Kunststoffzentrierung, wodurch festgerostete Platten der Vergangenheit angehören sollten.


    Checks einfach mal ab.


    Gruß