Kein Tüv mit Tieferlegung und Spurplatten

  • Bei meinen 275ern mit 9J Felge schließen die aber soziemlich bündig mit dem hinteren Koti ab 8|

    Seitdem ich die 30er Schnitzer-Federn eingebaut habe sieht das nicht mehr so bündig aus, die Felge steht jetzt deutlich sichtbar tiefer im Kotflügel. Deswegen grüble ich darüber im Sommer und Winter (da bei den 245er Winterreifen rundum auf 8x18 ET30 der Effekt noch deutlicher ist) Spurplatten je VA 10 mm und HA 15 mm zu verbauen.

  • Seitdem ich die 30er Schnitzer-Federn eingebaut habe sieht das nicht mehr so bündig aus, die Felge steht jetzt deutlich sichtbar tiefer im Kotflügel.

    Das ist klar. Durch die Tieferlegung ist jetzt der Sturz viel größer. Somit wirkt es so, dass sie tiefer im Kotflügel stehen.
    Bevor ich da nach Spurplatten suche, laß ich mein Fahrwerk korrekt vermessen und einstellen!

  • Bedingt durch die Mehrlenkerachsen lässt sich das "Verschwinden" der Räder in die Radkästen nicht wirklich vermeiden.


    Der Sturz ist ja bekanntlich bei unseren Autos nur an der HA einstellbar. An der VA nur durch Sturzkorrekturlenker anzupassen.


    Auch ich habe den Sturz bei mir an der HA auf das maximal mögliche postitiv einstellen lassen.

  • Hallo zusammen :)


    Bin hier gerade durchgegangen und möchte im Endeffekt auch noch etwas machen


    Also zum Zustand jetzt:


    30 mm Eibach Prokit eingebaut


    VA + HA: ET 35


    VA: 8,5 x 19
    245/40 kein Runflat


    HA: 9,5 x 19
    275/35 kein Runflat


    Laut Gutachten Spurverbreiterung innerhalb 2% möglich


    Möchte jetzt folgendes machen: Achsvermessung, Spur und Sturz einstellen bzw. bei Bedarf.


    Meine Frage an euch: wenn ich Distanzscheiben von HR nehme, welche oder reicht eventuell sogar nur die Einstellung des Sturzes?


    Ich finde, dass da jetzt noch Luft ist, um eine für mich perfekte Optik zu bekommen zufrieden bin ich jetzt schon, aber der letzte Schliff muss noch kommen


    Vielen Dank für eure Antworten, Bilder folgen nach einem Waschgang und falls ihr noch Daten oder anderes braucht, dann sagt bitte Bescheid :up:

    520d F10 Sophistograu und beige
    Mini Cooper D F55 midnightblack

  • Ich habe am Ende übrigens nicht mehr gemacht. Für 6mm Spur war mir der Aufwand zu blöd. Wenn es irgendwann eine andere Felge mit den typischen BMW ET werden sollte, dann würde ich aber diese Scheiben nutzen.

    520d F10 Sophistograu und beige
    Mini Cooper D F55 midnightblack