EURO 5 Diesel - jetzt auch Software-Update bei BMW

  • Dementsprechend meldete er einen Mehrverbrauch seit seiner letzten (angepassten) Einstellung.

    Er hat den Verbrauch aber nicht gerechnet, sondern nur im Bordcomputer abgelesen. Da mit der neuen Software der BC-Verbrauch aber genullt wurde, ist es normal, dass erstmal mehr angezeigt wird. Kurzfrostiger Winterverbrauch vs. langjähriges Mittel. ;)

  • Nein. Ich fahre jeden Tag die Strecke zur arbeit und zurück und nulle den Tages verbrauch dabei. Also jeden Tag über 100km und dort ist der Verbrauch um min. 0,5Liter unter den gleichen Voraussetzungen (Wetter, fahrprofil) gestiegen... Leider.

  • Wenn Du nicht wegen des Softwaredowngrades beim :D warst und das auch nicht abgesprochen war, würde ich auf Rückrüstung zum vorherigen Softwarestand bestehen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Eine gute Idee! :)


    Hab gerad im Fluss tatächlich festgestellt, dass ein Software "Downgrade" eingespielt wurde. -_-
    Programmierdatum 14.01.2019


    Leute, lasst das Update. Ich bekomme in keiner Software mehr die AGR Rate eingestellt.

  • Nein. Ich fahre jeden Tag die Strecke zur arbeit und zurück und nulle den Tages verbrauch dabei. Also jeden Tag über 100km und dort ist der Verbrauch um min. 0,5Liter unter den gleichen Voraussetzungen (Wetter, fahrprofil) gestiegen... Leider.

    Es ist und bleibt aber nur ein Wert aus dem BC und das ist bekanntlich NIE ein exakter Wert. Wenn du einen echten Vergleich willst, dann musst du schon an Hand der getankten Liter und der gefahrenen Kilometer nachrechnen. Damit das dann halbwegs genau ist und die Unterschiede der einzelnen Zapfsäulen ausgeglichen werden, sollten es schon 5-6 Betankungen sein. Also fahr erstmal 5.000km und vergleiche das dann mit dem errechneten Verbrauch über 5.000km im Winter und mit Winterreifen vor dem Update.


    Ich habe z.B. die Anzeige im Bordcomputer korrigiert, weil die Abweichung zum tatsächlichen Verbrauch zu groß war. Beim nächsten Update wird dieser Korrekturfaktor überschrieben und der BC zeigt etwas anderes an, ob wohl genau der selbe Verbrauch vorliegt. ;)

  • Okay, ich werde dann mal eine Echtzeitmessung machen.


    Doch das AGR Thema ist nach wie vor noch offen. Da muss ich noch eine Lösung für finden. Eventuell dann durch Downgrade, wenn nichts anderes mehr geht...

  • Bei mir liegt der Unterschied bei ~0,1 - 0,2 Liter, also relativ exakt..

    Bei zeigte der BC locker 0,7-0,8 l/100km zu viel an. Ein eher ungewöhnliches Problem, denn normalerweise lügen die Bordcomputer den Wagen sparsamer als er eigentlich ist. Wahrscheinlich liegt's am schwäbischen Sprit! :D
    Mich stört so etwas aber und daher hab ich es geändert. Jetzt ist es auch auf 1 bis 2 Zehntel korrekt.



    Okay, ich werde dann mal eine Echtzeitmessung machen.


    Doch das AGR Thema ist nach wie vor noch offen. Da muss ich noch eine Lösung für finden. Eventuell dann durch Downgrade, wenn nichts anderes mehr geht...

    Ich habe schonmal irgendwo eine Anleitung für eine Downgrade genau aus diesem Grund gelesen. Vielleicht findest du es mit ein wenig googln.