Winterpause - Batterie über Winter ausbauen?

  • Servus,


    Ich möchte meinen F10 bis April in der Garage parken, da ich noch ein anderes Fahrzeug habe welches über Winter gefahren werden kann.


    In der TG gibt es keine Option die Batterie zu laden. Was ist zu empfehlen?


    Alles so lassen und hoffen dass er es 6 Monate übersteht? Oder Batterie ausbauen und zuhause laden? Muss anschließend angelernt werden?



    Grüße

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • Vor dem abstellen Batterie einmal richtig laden, dann passiert in den 6 Monaten nichts.

  • Solange du an dem Wagen nicht spielst (dauernd öffnen/schließen,...), dann bleibt der Wagen im Schlaf und wird insofern nicht geweckt, ergo keine Verbraucher.


    Würde 1x vor dem Abstellen komplett aufladen. Wenn dann die Zeit da ist und du den Wagen fahren möchtest und dir deine Batterie + derer Haltbarkeit wichtig ist, den Wagen bitte mittels Starthilfe starten.
    Bzw. Batterie nochmal aufladen.


    Zum Anlernen:
    Ich habe meine Batterie bislang 5x insgesamt aufgeladen (Wagen wird selten gefahren; jedoch öfter Nachrüstungen erledigt, wo dauernd Türen geöffnet und Innenbeleuchtung angeschalten wird. Zieht von Zeit zu Zeit doch was).
    Der Wagen hat immer ohne anzulernen erkannt, dass die Batterie voll ist und so auch die Verbraucher zugeschalten.
    Wenn du dir unsicher bist, ob du sie anlernen sollst, oder nicht; mach es. Aus dem einfachen Grund, damit du einen kühken Kopf bewahrst.


    Ich habe insoweit so viel Erfahrung mit meinem Dicken, dass ich das auch in Zukunft nicht machen werde.
    Hatten diesbezüglich schon öfter Diskussionen hier :D

  • Solange du an dem Wagen nicht spielst (dauernd öffnen/schließen,...), dann bleibt der Wagen im Schlaf und wird insofern nicht geweckt, ergo keine Verbraucher.


    Naja ... das Auto zieht natuerlich etwas Strom, auch wenn es abgeschlossen ist.Viele Steuergeraete fallen zwar in den Tiefschlaf aber alles, was fuer das Oeffnen des Fahrzeuges benoetigt wird, wird logischerweise weiterhin unter Strom stehen, da du ja sonst dein Auto nicht mehr aufbekommen wuerdest.



    Genau ... da laesst sich jetzt wieder muessig drueber schreiben ;) .
    H@wk hat schon alles zu beachtende geschrieben.Mehr ist eigentlich nicht zu tun.

  • Die Selbstentladung eines Blei-Säure-Akkus liegt bei 4-6% pro Monat - bei 20°C. Im Winter, bei niedrigeren Temperaturen also eher darunter.
    Hinzu kommt der Stand-by-Verbrauch des Fahrzeugs selber.


    Wenn man den Wagen also in Ruhe läßt, sollte das bei einem gesunden und geladenen Akku locker für einen Fahrzeugstart nach 6 Monaten reichen.

  • Die Selbstentladung eines Blei-Säure-Akkus liegt bei 4-6% pro Monat - bei 20°C. Im Winter, bei niedrigeren Temperaturen also eher darunter.
    Hinzu kommt der Stand-by-Verbrauch des Fahrzeugs selber.


    Wenn man den Wagen also in Ruhe läßt, sollte das bei einem gesunden und geladenen Akku locker für einen Fahrzeugstart nach 6 Monaten reichen.

    Top Besser geht es nicht.


    Ich würde an der Batterie nichts machen. Abstellen und einschlafen lassen, Funktionert ohne Probleme.

  • Stellt sich die Frage ob die heutigen Fahrzeuge noch Blei Säure Akkus haben. Eher kaum.


    Steht meiner im Winter im Freien, ist nach 10 Tagen die Batterie tot. Steht er in der Garage, schafft er so 3 Monate. Die Batterie ist wohlgemerkt neu.


    Ich würde bei 6 Monaten Standzeit mal nach 3 Monaten ein Ladegerät mit ner kurzen Ladung anlegen und 2 Tage durchladen. Bei AGM Batterien bitte nur mit passenden Ladeteil!!! (z.b. CTEK). Nicht mehr die alten Blechkästen für Blei Säure Batterien verwenden, oder dein Akku ist nach 1 Std sofort kaputt. TG ist Mist - da hilft nur Kabel rauslegen und im Keller irgendwo anstecken.


    Baust die Batterie aus, muss sie nicht neu angelernt werden wenn es die selbe Batterie und die selbe Leistung ist. Ich würde aber trotzdem den Akku nicht ausbauen, da meist gerne nach einen Einbau auch mal die Steuergeräte spinnen. Hast ne Alarmanlage- dann auch nicht, denn die hat eine eigene Stromversorung und meckert dann auch gerne urplötzlich. Nervig, wenn das mal um 3 Uhr morgens passiert weil sie denkt, dass einer den Akku abgeschnipselt hat und das Auto wird gerade geklaut.


    Die Batterie auch unbedingt im eingebauten Zustand über die Pole vorne im Motorraum laden. Dazu brauchst aber w.g. ein starkes Ladegerät, da bis in den Kofferraum hinter auch noch etliche Meter Kabel laufen. Sonst nimmt der Akku die Ladung nicht an. NIE! angeschloßen und dann im Kofferraum direkt anhängen. Sonst gehen Steuergeräte kaputt!

  • Stellt sich die Frage ob die heutigen Fahrzeuge noch Blei Säure Akkus haben. Eher kaum.

    Google einfach mal nach AGM und der Funktionsweise derselben. Möglicherweise stößt man da auf den Begriff "Blei-Säure". ;)
    Könnte man natürlich auch machen BEVOR man Dummfug von sich gibt.


    Gel-Akkus oder AGM-Akkus sind nach wie vor Blei-Säure-Akkus. Sie sind lediglich augrund des anderen Zustands des Elektrolyts (eben als Gel oder in Glasmatten gebunden) wartungsfrei.
    Falls du jedoch meinst, dass die alten Blei-Säure-Akkus mit den Stöpseln, wo man regelmäßg Wasser nachfüllen musste, nicht mehr in PKWs eingesetzt werden, so hast du Recht. Aber das ist ja schon über 20 Jahre so....

  • Steht meiner im Winter im Freien, ist nach 10 Tagen die Batterie tot. ... Die Batterie ist wohlgemerkt neu.

    Vielleicht solltest nicht im Auto schlafen und die ganze Zeit Musik hören... :thumbup:
    Wenn dem so ist, liegt das ganz sicher nicht an der Batterie. Liest du auch mal was du schreibst...?

  • Vielleicht solltest nicht im Auto schlafen und die ganze Zeit Musik hören...

    Was willst du machen, wenn dich die Ehefrau des Hauses verweißt? :D


    Nein, im Ernst: Wenn ein Akku so schnell in die Knie geht ist er entweder defekt oder da stimmt etwas mit der Elektrik des Autos nicht, d.h. es gibt einen Verbraucher (wurde etwas nachgerüstet?) oder der Wagen "schläft nicht ein".