oem-works_pat 530XDA

  • Motorlager sollte wirklich jeder hinbekommen zu tauschen.

    Da kannst in jede Werkstatt gehen.

    So ohne war das gestern aber nicht, den Motor kannst nicht soweit anheben dass es ausfahren kannst, musst die Brücke/halter abschrauben und das ist rechts schon ein Akt und ich habe nur ein Turbolader!

  • Gestern kamen die Teile rein:


    IMG_3074.jpeg


    Alles Lemförder.... ca600Euro alles und bei BMW 1200Euro!


    Motorlager gabs das eine im Zubehör von CORTECO, hier haben sie den BMW Aufkleber drauf gelassen und einfach die Schrift runtergewischt, ist also genau das selbe... das andere gabs nur Original.


    Schrauben gibts einen Satz für oben Querlenker und unten, feine Sache.


    IMG_3227.jpg


    IMG_3228.jpeg


    Hatte ein leichtes Poltern, das ist nun weg. Motorlager hab ich getauscht wegen Geräusch wenn ich zur Ampel rolle, das muss ich noch beobachten obs weg ist.


    Die kleine Kardanwelle und der Schwingungsdämpfer hab ich noch kontrolliert, alles bestens.


    Natürlich trotzdem wieder was gefunden...


    IMG_3231.jpg


    Muss daüfer das Diff hinten raus? Braucht es ein Spezialwerkzeug oder?

  • So ohne war das gestern aber nicht, den Motor kannst nicht soweit anheben dass es ausfahren kannst, musst die Brücke/halter abschrauben und das ist rechts schon ein Akt und ich habe nur ein Turbolader!

    ich finde das jetzt nicht tragisch.

    Ob ein Lader oder mehrere ist auch egal.

    Motorhalter rechts ist gleich zwischen 30d, 35d und 50d.

    Auch egal ob Heckantrieb oder xDrive.

    Nur Motorhalter links ist bei xDrive anders.

    Diese arbeiten musst mal beim e9x machen, da hast viel weniger Platz als im F1x.


    Für das Diff Lager tauschen muss das Diff nur ein Stück abgelassen werden.

    Spezialwerkzeug brauchst du die Hülsen zum rausziehen.

    Gibt darüber hier auch nen Thread, manche verleihen sogar das Werkzeug dafür.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Sehr fein :)


    Hast du für die oberen Querlenker was im Motorraum ausbauen müssen? Laut Anleitung soll die Elektronikbox am Radkasten rechts ausgebaut werden.


    Zu den Difflagern: Auspuffanlage raus, Diff abstützen, Schrauben lösen und langsam absenken (aber nicht zu weit, gibt einige Beiträge hierzu, auch bei YouTube gute Videos) bis du überall drankommst. Brauchst ein Spezialwerkzeug um die Lager rauszupressen und die neuen einzupressen.

  • ja die Steuergerätbox musst du ausklipsen und zur Seite legen und auf der linken Seite glaub den Behälter auch.

    Bei dem bin ich mir gerade nicht sicher, der letzte wo ich es gemacht hab, ist schon wieder ne Zeit her.

  • Florian Links musst nur den Hydraulikbehälter zur Seite legen, den hast ja nur wenn XDrive hast. Rechts wie MuDvAyNe schreibt. :up:



    Diese arbeiten musst mal beim e9x machen, da hast viel weniger Platz als im F1x.

    Das schon klar, aber trotzdem nicht ohne. 2h hast gleich, alleine unten alles wegbauen dass überhaupt dazu kommst.


    DIFF Lager ist nur das eine was kaputt geht, oder auch alle gleich machen?

  • am besten alle 3 Difflager machen.

    Das was meistens kaputt ist, ist aber nur das hintere große, die beiden kleineren vorne halten länger.

    Aber wenn man schon mal dran ist, gleich alle 3 machen.

    Sonst machst quasi die Arbeit nochmal.

    Die Lager kosten auch nicht die Welt.

    Hab meine damals bei BMW gekauft, weil Zubehör nicht lieferbar.

    Haben alle 3 gut 60€ gekostet.