Spurverbreiterung?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu der Spurverbreiterung an der VA.
    Ich habe mir der Kelleners Berlin Felge in 8,5x19 ET30 mit 245/40 rundherum für meinen 535xd F11 gekauft.
    Damit kommt die Kelleners Felge 3mm weiter raus, als die BMW Serienfelgen mit ET33.
    Außerdem will ich meinen hochbeinigen BMW an der VA mit Eibachfedern 30mm tieferlegen und an der HA entsprechend elektronisch anpassen.


    Nach dem Lesen des Threats sollten an der HA 2x 10mm von H&R (B75726-10) ohne Probleme passen.
    Aber an der VA will ich schmalere Distanzen verbauen.
    Die nächst schmalere Version zu 2x 10mm, die ich bei H&R gefunden habe ist 2x 3mm (B0675726) - dann ohne Zentrierung auf der Felgenseite.


    Daher meine Fragen an Euch:
    1.) Hat jemand diese Distanzen verbaut und wie groß ist dann die Auflagefläche der Nabe, die für die Zentrierung der Felgen verbleibt?
    Ich hab nämlich in irgend nem Post gelesen, dass es min. 5mm Auflage sein sollten.
    Wenn ich jetzt noch die Innenphase der Felge von 4-5mm und die Breite der Distanzscheiben berücksichtige, müsste die Auflagefläche der Name ja min. 13mm sein, damit das passt.
    Wenn ich jetzt aber sehe, dass H&R bereits ab 10mm ne Zentrierung auf der Felgenseite anbietet, die ja komplett über die Seriennabe passen muss, kann ich es mir nicht so recht vorstellen, dass die Nabe so eine große/lange Auflagefläche hat. ?(


    Kann mir da jemand was zu sagen?
    Weiß jemand, wie stark die schmalste Distanzscheibe ist (auch von anderen bekannten Herstellern), die felgenseitig eine Zentrierung hat?

  • ne , die schmalste müsste die 10 mm sein, die benutze ich auch von H und R. Schmaler gibt's die nicht mit einer Zentrierung felgenseitig.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Ich hab mir meine Frage selbst beantwortet...


    Auf der Seite von H&R bei den Gutachten sind zu jeder Spurplatte zwei Links. Einmal ABE und einmal Teilegutachten. Komischerweise findet man nur im Teilegutachten meine Rad- Reifenkombination, in der ABE wiederum nicht...


    Hmm...egal, ich hab mir geholfen! :D


    Hallo,


    ich habe gerade ein ähnliches Problem.
    Gibt es zu den Eibach Spurverbreiterungen ein ähnliches Teilegutachten oder gibt es das nur für die H&R Verbreiterungen?
    Ich will auf meinem F11 im Sommer auch rundum 8.5x19 ET35 mit 245/40 fahren und stelle fest dass in den ABEs diese Kombination nicht vorgesehen ist.
    Nur dummerweise habe ich schon die 20mm (=2x10mm) Platten von Eibach gekauft da meine Winterfelgenkombination (8x18 ET30 mit 245/45) in der EIbach ABE steht.
    Muss ich jetzt für meine Sommerkombination neue Spurplatten von H&R nehmen, nur wegen des Teilegutachtens?


    Der Vollständigkeit sollte ich noch erwähnen, dass demnächst Eibach ProLine 30mm Federn an der VA verbaut werden und die HA 20mm per SW tiefer gelegt wird.


    Gerhard

  • Also bei ET 35 müssten die 10 mm Spurplatten problemlos passen. Bei meinen Sommerrädern ( ET 35) hab ich vorne auch 10 mm verbaut, dazu Eibach Sportline Fahrwerk und alles ist eingetragen. Auf den Spurplatten ist eine Nummer eingraviert. Am besten gehst du auf die Homepage von Eibach und gibst da die Nummer ein.


    Viele Grüße

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von Special Guest ()

  • Also bei ET 35 müssten die 10 mm Spurplatten problemlos passen. Bei meinen Sommerrädern ( ET 35) hab ich vorne auch 10 mm verbaut, dazu Eibach Sportline Fahrwerk und alles ist eingetragen. Auf den Spurplatten ist eine Nummer eingraviert. Am besten gehst du auf die Homepage von Eibach und gibst da die Nummer ein.


    Viele Grüße


    DAs Probelm ist ja gerade dass die Verwendung von gleicher Reifengröße bei 19'' in der Eibach ABE nicht genannt ist. Nur die Mischbereifung ist vermerkt. Also deckt die Eibach ABE mein Sommerreifen Szenario leider nicht ab.
    Oder heisst das in der Praxis, da ich ja sowieso eine Kombination aus Tieferlegung und Spurverbreiterung habe, dass die ABE sowieso Null und Nichtig ist und ich eine Einzelabnahme benötige?


    Gruß

  • Wenn du dein Wägelchen tiefer legst, must du sowieso Einzelabnahme machen.Die Chancen, dass du alles eingetragen bekommst sind meiner Meinung sehr groß

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.


  • DAs Probelm ist ja gerade dass die Verwendung von gleicher Reifengröße bei 19'' in der Eibach ABE nicht genannt ist. Nur die Mischbereifung ist vermerkt. Also deckt die Eibach ABE mein Sommerreifen Szenario leider nicht ab.
    Oder heisst das in der Praxis, da ich ja sowieso eine Kombination aus Tieferlegung und Spurverbreiterung habe, dass die ABE sowieso Null und Nichtig ist und ich eine Einzelabnahme benötige?


    Gruß


    Hallo,


    ich habe gerade eine mail von Eibach bekommen, die erklärt dass meine Kombintaion durch das EIbach Gutachten abgedeckt ist.


    Zitat

    ""Sinngemäß bedeutet diese Auflage, dass alle Rad-/Reifenkombination abgedeckt sind, welche innerhalb des geprüften Bereichs liegen, auch wenn diese explizit nicht aufgeführt werden.
    Gemäß dem Gutachten liegt der geprüfte Bereich bei 225/55 R17 8x17 (V/H) bis 275/30 R20 9x20 (h). Die von Ihnen gefahrene Bereifung 245/40 R19 + Felge 8,5x19 ET35 Hinterachse ist vom Gutachten abgedeckt, auch wenn diese nicht explizit aufgeführt ist (Freigegeben Hinterachse bis 275/30 R20 9x20)
    ---
    Seitens der Einpresstiefe gibt es auch keine Bedenken – die kleinste geprüfte ET liegt bei 0 (Ihre Felge hat ET35, daher kein Problem mit 10er-Distanzscheiben).

    Unserseits bestehen keine Bedenken für ein TÜV-Abnahme mit den von Ihnen gefahrenen Rad-/Reifenkombinationen an der Vorder- und Hinterachse (unter Berücksichtigung der Auflagen des Felgengutachten).""


    Somit schaue ich der Eintragung frohen Mutes entgegen, auch wenn ich wegen der Kombination mit der Tieferlegung wahrscheinlich eine §21 StVZO Begutachtung benötigen werde.


    Gruß, Gerhard

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mir am Wochenende folgende Spurplatten eingebaut:


    H&R Spurverbreiterung Trak+ DR für BMW 530d Typ F10 (Limousine) 15mm Artikelnummer : 35285
    H&R Spurverbreiterung Trak+ DR für BMW 530d Typ F10 (Limousine) 20mm Artikelnummer : 35297



    Die 20mm sind auf der HA verbaut und mit der Größe bin ich auch absolut zufrieden.(siehe Bilder)
    Auf der VA sind die 15er drauf und das ist mir noch ein bisschen zu wenig.


    Gibt es zufällig jemanden der 15mm Platten gegen 20mm tauschen möchte?


    Die passenden Radschrauben gibt es natürlich auch...

  • Hast Du original BMW Felgen in 20 Zoll und ET44 verbaut?
    Wie viel mm hast Du hinten noch Platz, wenn das Fahrzeug voll eingefedert ist?